Durch die Waschanlage fahren kann ja jeder ... aber welche Tucson-Details erfordern bei der Handwäsche besondere Aufmerksamkeit ?
Ich fang mal an:
1. Die Wabengitter vorn und hinten sind mit der Hochdruckpistole nur schwer zu reinigen. Und vor allem spritzt einem das Wasser ständig entgegen ...
2. Bei geöffneter Heckklappe sieht man, dass sich unzählige Blüten bzw. Blätter bei den schwarzen Plastikverkleidungen der Rücklichter ansammeln. Meist rutschen sie sogar dahinter. Ich hab es mit dem Staubsauger probiert, aber das war auch keine vernünftige Lösung. Natürlich könnte man die Schrauben lösen und und die Rücklichter abnehmen um dahinter für Ordnung zu sorgen, jedoch das ist auch nicht wirklich praktikabel.
3. Unter den Scheibenwischern, in diesem schwarzen Plastikbereich, sammelt sich viel Dreck (meist Blätter). Mit Hochdruck bekommt man es ganz gut sauber.
4. Den Frontgrill säubere ich nur per Hand. Wenn ich die Hochdruckpistole reinhalten würde, dann hätte ich Bedenken den Kühler zu verbiegen. Ist diese Sorge unbegründet ?
5. Für die Plastikteile rund um die Radkästen und entlang der B-Säule ist mir noch keine definitive Lösung eingefallen. Derzeit nehme ich einen Waschhandschuh, aber hartnäckiger Vogeldreck ist damit manchmal nur schwer zu entfernen. Mit Schaumpistole und etwas Einwirkzeit geht es.
Und zum Schluss: wenn das Auto nass ist, dann sollte man weder Türen noch Heckklappe öffnen. Das "Abflusssystem" des Tucson gefällt mir gar nicht. Obwohl bei sommerlichen Temperaturen eine kleine Dusche mitunter ganz okay ist