Vor und Nachteile eines Hyundai Tucson EU-Neuwagen? Volle 5 Jahre Garantie?

  • Tag liebe Gemeinde,


    da ich von meinem BMW F10 520D auf einen Hyundai Tucson umsteigen möchte, stellt sich mir jetzt die frage welche Nachteile ich durch den kauf eines EU-Neuwagens habe?
    Bestehen die vollen 5 Jahre Garantie? Habe auch mal was von freien Inspektionen gehört, gibt es das zu jedem Tucson?


    Danke und liebe Grüße :)

  • Nachteile beim Kauf eines EU-Importes gibt es eigentlich nicht.
    Aber wie Du schon erwähnt hast, Garantie/Inspektion, da gibt es allerdings Unterschiede.
    Meistens ist es so, das Du die 5-Jahres Garantie auf jedes EU-Model bekommst, egal woher (mittlerweile von Hyundai sogar für alle EU - Fahrzeuge festgelegt).
    Bei den inkl. Inspektionen ist es jedoch Landesabhängig, soll heißen, das es in jedem Land anders gehandhabt wird.
    D.h. wiederum für Dich, wenn Du weißt aus welchem Land Dein Fahrzeug kommt, kannst du Dich informieren, ob auch Inspektionen inkl. angeboten werden.
    Meistens ist es jedoch so, das diese nur für deutsche Modelle zählen.

  • Danke für die Ausführliche Antwort :)


    Gibt es den einen EU.Import Händler der mir Empfohlen werden kann und beides Bietet? Bin grad bei matthesmobile auf der Seite und hab da einen "Hyundai Tucson Premium Plus :Leder 19" Navi WinterPak PrivacyGlas Parkhilfe..." für gerade mal 25000€ gefunden.
    Ist ja mal ein Genialer Preis :) denke ich zumindest ^^
    Was kostet eigentlich eine Inspektion beim Tucson? Also die kleine & die große? Hoffe doch weniger als beim 5er ^^

  • Gibt es den einen EU.Import Händler der mir Empfohlen werden kann und beides Bietet?

    Was meinst Du mit "beides bietet" ? Und außerdem wäre es interssant wo Du her kommst, da es viele EU-Händler gibt.


    Was kostet eigentlich eine Inspektion beim Tucson? Also die kleine & die große?

    Das ist völlig unterschiedlich, da möchte ich mich nicht festlegen.

  • Meinte Garantie & Inspektion bzw. aus welchen Ländern gilt die freie Inspektion dann auch in Deutschland.


    Komme aus Freiburg, bin aber auch bereit bei einer Ersparnis mein Auto am anderen Ende Deutschlands abzuholen bzw. einen kleinen kurz Urlaub zu machen ^^

  • Meinte Garantie & Inspektion bzw. aus welchen Ländern gilt die freie Inspektion dann auch in Deutschland.

    Wenn das jeweilige Herkunftsland Inspektionen inkl. anbietet, bekommst Du diese auch. Teilweise ist es aber so, das Du die Inspektionen auch im Herkunftsland machen lassen mußt,
    ob das aber noch so ist, weiß ich nicht. In diesem Fall bei Hyundai Motor Deutschland unverbindlich nachfragen.

  • Genau.
    Ich würde einfach einen Händler aufsuchen, der EU anbietet UND auch eine entsprechende Werkstattleistung leistet/garantiert.


    Verlass dich nicht auf mündliche Zusagen, mach es schriftlich.


    Erkundige dich auch nach den genauen Gegebenheiten im Herkunftsland.


    Es kann sogar sein das Unterbodenschutz oder Verglasung andere Vorraussetzungen haben als die hier geltenden Regeln. Wenn er aus einer sehr warmen Region kommt, können auch Zuheizer und andere Bauteile unterschiedlich sein, neben den verschiedenen Standardausstattungen.


    Was auch nie schadet- geh mit dem schriftlichen Angebot zu einem ganz normalen Händler und lass dir ein Gegenangebot machen.

  • Kunde 2. Klasse?!


    Hallo zusammen, hier mein erstes Posting:


    Habe in 2010 einen 2.0 CRDi 4WD als Import aus Rumänien bei einem freien Händler gekauft, mit nahezu allem Schnickschnack, ss 1/3 unter Listenpreis!! Bei der Übergabe habe ich allerdings übersehen, dass kein Wartungsheft dabei war (also auch keine Garantieerklärung). Das habe ich erst bei der ersten Inspektion nach 1500 km feststellen müssen. Die Hyundaiwerkstatt, die ich nach einem Wartungsheft fragte,war not amused, konnte mir bei der nachträglichen Beschaffung eines entspr. Heftes nicht helfen. Die Verkäuferfirma existierte nicht mehr, der Konkursverwalter konnte mir auch nicht weiter helfen.


    Erst nach reichlich Schriftverkehr, Telefonaten und über den Umweg Hyunday Deutschland, dann Hyundai Europa und einem persönlichen Kontakt zum Chef letztgenannter Stelle erhielt ich nach einigen Monaten ein rumänisches Ersatzheft. Gott sei Dank. Aber fortan war ich - gefühlt - so etwas wie Kunde zweiter Klasse, zumindest bekam ich die Herkunft bei jedem zweiten Werkstattbesuch unter die Nase gerieben. Z.B. "einen Leihwagen gibt es in der Regel nur, wenn man das Fahrzeug vor Ort gekauft hat".

  • Aber fortan war ich - gefühlt - so etwas wie Kunde zweiter Klasse, zumindest bekam ich die Herkunft bei jedem zweiten Werkstattbesuch unter die Nase gerieben. Z.B. "einen Leihwagen gibt es in der Regel nur, wenn man das Fahrzeug vor Ort gekauft hat".

    Das wird heute, je nach Händler, immer noch so gehandhabt. Wir haben früher in einem Vertragshändler-Autohaus gar keine EU-Fahrzeuge zur Garantiereparatur oder zu Inspektionen angenommen, da Garantiearbeiten immer ein Minusgeschäft war, und das hat sich auch nicht geändert. Also, bitte auch ein wenig Verständnis für die ablehnenden Werkstätten aufbringen, und jetzt nicht wieder ein Thema lostreten, von wegen : " aber ich bring doch später mal Geld mit wenn die Garantie abgelaufen ist", oder ähnlich. Kannst du hier auch, oder auch in anderen Foren lesen, dass die Leute meistens dann auch noch ihr eigenes Motoröl mitbringen.