Mein Scheinwerfer vorne sieht so aus:
Hat Jemand ähnliches schon mal gehabt? Ich dachte erst, er wäre beschlagen, aber selbst nach über 1 Stunde Fahrt verändert sich nichts.
-
-
Moin,
sieht in der Tat aus wie Kondenswasser, was bei dieser Witterung draußen ja durchaus mal vorkommen kann. Nennt sich "Betauung".
Eigentlich sagt man als Faustformel: Sollte die Betauung nach einer Weile Betrieb der Scheinwerfer nicht verschwinden und es zu Tröpfchenbildung kommen, sollte man die Sache in einer Werkstatt überprüfen lassen. Ggf. gibt es ja eine Undichtigkeit bei dem Scheinwerfer, oder irgendetwas stimmt nicht mit der Belüftung. Sollte es auch nur einen Scheinwerfer betreffen ist die Wahrscheinlichkeit noch größer und ich würde beim Freundlichen aufschlagen.
VG Jim
-
Bei den H7 Scheinwerfern mag ja Kondensfeuchtigkeit durch die Wärme bei Betrieb verschwinden, aber bei LED ? Aber Feuchtigkeit hat in einem Scheinwerfer nichts zu suchen. Wie @Jim schon schrieb, entweder undicht oder etwas an der Be/Entlüftung nicht in Ordnung. Also Angelegenheit der Hyundaiwerkstatt.
-
Da schließ ich mich aber an. Keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer!
So wie das bei @Erkelenzer aussieht, geht das auch nicht von alleine weg. Außerdem ist mMn nicht mehr die volle Lichtausbeute auf die Straße gewährleistet bzw. entsteht dadurch eine Lichtstreuung - "gut" für die Entgegenkommenden.
Das Problem hatte ich mal mit Nebelscheinwerfern an Dienstauto (Polo). Auch da sagte die Werkstatt: alles im grünen Bereich, ich solle erst dann wiederkommen, wenn sich im Scheinwerfer das Wasser in Tropfenform gesammelt hat. Aktennotiz gefertigt und zur Kfz-Akte gelegt. Regelmäßig kontolliert habe ich dann auch. Nach knapp 3 Jahren meinte der selbige Kfz-Meister, daß unbedingt die Scheinwerfer getauscht werden müssen, da der Reflektor blind sei. Meine Frage nach Kostenübernahme und Hinweis auf das Gespräch beim ersten Besuch deswegen: selbst zahlen, raus aus der Garantie.
Jetzt zankt mein Dienstherr mit V...... . -
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber die LED Scheinwerfer beim Tucson sind, was die Kühlung betrifft, doch auch passiv aufgebaut, sprich ohne zusätzlichen Lüfter?
Bei den H7 Scheinwerfern mag ja Kondensfeuchtigkeit durch die Wärme bei Betrieb verschwinden, aber bei LED ?
Natürlich ist die Wärmeentwicklung bei LEDs eine andere als bei klassischen Scheinwerfern, aber auch LEDs strahlen Wärme ab und diese Wärme ist, zumindest bei passiven Systemen, auch (mit) dafür vorgesehen eine Betauung zu verhindern, bzw. zu beseitigen. Eine andere Möglichkeit gibt es bei einem passiven System ja auch nicht, außer externe Wärmequellen.
LED Scheinwerfer - THERMO-MANAGEMENT: GRUNDLAGEN
Das Thermo-Management spielt bei der Verwendung von Leuchtdioden eine entscheidende Rolle, da diese Bauelemente sehr empfindlich auf Wärme reagieren.
Leuchtdioden sind Kaltlichtquellen, da sie zwar Licht, aber nahezu keine UV- oder IR-Strahlung aussenden. Das ausgesendete Licht wirkt kühl und erwärmt die angestrahlten Objekte nicht. Die LED allerdings wird durch den Lichtentstehungsprozess erwärmt. Bis zu 85 % der Energie werden in Wärme umgesetzt. Je niedriger die Temperatur ist, desto heller und länger leuchtet die LED. Auf eine entsprechende Kühlung ist demzufolge unbedingt zu achten. Neben der selbst produzierten Wärme müssen bei Scheinwerfern oder Leuchten auch andere Wärmequellen, wie Motorwärme, Sonneneinstrahlung etc. berücksichtigt werden. Daher kommen auch heute je nach LED und deren Verwendungszweck unterschiedliche Techniken zur Steigerung der Wärmeübertragung oder -ableitung zum Einsatz.
Beispiele
a) Rippen-Kühlkörper
b) Pin-Kühlkörper
c) Kühlkörper mit ,,Heatpipe’’
Zudem besteht meistens die Möglichkeit, den Strom für die LEDs zu regeln. Unter extremen Bedingungen kann die Leistung der LEDs bis auf ein bestimmtes Maß reduziert werden, um so die Wärmeproduktion zu verringern. Um die Kühlung noch zu steigern, wird die Luftzirkulation durch Axial- oder Radial-Lüfter zwischen den Kühlelementen erhöht.
Quelle: https://www.hella.com/techworl…ung/LED-Scheinwerfer-833/Aber wie schon gesagt: Bei der bei Erkelenzer erkennbaren Tröpfchenbildung liegt da wohl etwas im Argen und ein Werkstattbesuch steht an.
VG Jim
-
Der Freundliche sagt: Ist nicht normal, muß neu. Gut wenn man 5 Jahre Garantie hat. Danke für Eure Antworten
-
Verrat uns hinterher doch mal was der Spaß eigentlich gekostet hätte. Der Preis für einen LED Scheinwerfer bei Hyundai würde mich echt mal interessieren.
VG Jim
-
Mach ich, Ende Februar ist die Inspektion fällig, dann wird das mitgemacht.
-
Der Vollständigkeit halber und weil ich es gerade in der FL BDA (7-78) entdeckt habe:
Informationen - Sikkativ (ausstattungsabhängig)
Dieses Fahrzeug ist mit einem Sikkativ ausgestattet, das dem Beschlagen der Scheinwerfer von innen entgegenwirkt. Die Wirkung des Sikkativs kann je nach Nutzungsdauer und Umgebungsbedingungen variieren. Für den Fall, dass die Scheinwerfer immer wieder von innen beschlagen, empfehlen wir, sich an eine HYUNDAI Vertragswerkstatt zu wenden.
Keine Ahnung für welche Ausstattung und Scheinwerfer das zutrifft.VG Jim
-
Hallozusammen, habe das Problem bei meinem Tucson auch gehabt. Scheinwerfer wurden beide ausgetauscht. Lief alles über Garantie.Der Freundliche hat mir einen Preis von 1.300,00 Euro für beide Scheinwerfer gesagt.
Gruß aus Bochum