Kameras tauschen

• Hallo,

hat jemand schon mal etwas gehört, ob man die Kameras tauschen kann?
    Vor allem die Rückfahrkamera hat ja eine Auflösung die einem Handy von vor 15 Jahren entspricht.
    Insbesondere Nachts und mit ein bisschen Schmutz ist das völlig unbrauchbar.
    Die Kameras in den Spiegeln stehen dem nichts nach.

Jede 5 $ Kamera von aliexpress kann bedeutet mehr. Elektronik kostet nix und bei einem Auto aus Asien würde ich alles andere Erwarten aber nicht veraltete oder schlechte Elektrospielereien.

Theoretisch müsste man doch die Kamera tauschen können?

Schaut man sich das Kabel an, müsste das easy sein. (siehe link)

https://m.ebay.ch/itm/Ruckfahr…d49a47:g:HXgAAOSwcUBYLZW4

• Mein Bild ist so schlecht, dass ich mich gegenüber meinem Kollegen mit seinem Tiguan geschämt hab.
    Ich brauch keine Kamera, ich hab Autofahren noch gelernt. Aber wenn man schon mal Spielereien hat, sollten sie auch funktionieren.

Wenn ich nur nicht so ein Schiss wegen der Garantie hätte, würde ich es probieren mit einer von Aliexpress

• Stimmt aber.
    Ich hab nun den direkten Vergleich auf dem Hof, da ich ja nahtlos gewechselt habe.
    Das Bild war auch beim VFL nicht überragend. Aber im Vergleich zu jetzt war es fast schon HD. :m0032:
    Dabei geht es bei Tageslicht und trockenem Wetter noch. Aber wehe, es ist dunkel und feucht. Da parke ich frühs am Büro nur mit Rückspiegel ein. Mit Kamera keine Chance.
    Ich frag demnächst mal beim Händler nach, was man machen könnte. Muß eh nochmal hin.

• Ist denn die Halterung der Kamera zwischen FL und VFL unterschiedlich? Sonst könnte man ja die von VFL einbauen. Die gibt es ja als Ersatzteil z.B. über ebay.

VG Jim

• Die ist gleich. Mir ist aber aufgefallen, daß sich die Linse anders anfühlt. Ich denke, das hat was mit dem Around-View-System zu tun.

• Ok wenn der Blickwinkel des Objektives sich unterscheiden sollte macht ein Austausch gegen die Kamera des VFL natürlich keinen Sinn. Dann müsste man erst einmal genauer abklären was für ein Objektiv verbaut ist, um einen entsprechenden Ersatz mit höherer/besserer Auflösung zu finden.

VG Jim