Bei meinem Tucson 2.0 CRDi AWD 185PS Automatik müssen die Bremsscheiben und die Beläge gewechselt werden.
Ich dachte eigentlich das funktioniert ebenso wie vorne. Aber es gibt Meinungen, dass vor dem Wechseln über ein Diagnosegerät die elektronische Parkbremse in eine Servicestellung gebracht werden muss.
Ist das richtig ? Wer hat hierzu Erfahrungen ?
Bremsscheiben - Beläge wechseln hinten - mit elektrischer Parkbremse !
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Moin,
hänge ich mich mal dran -
Aber es gibt Meinungen, dass vor dem Wechseln über ein Diagnosegerät die elektronische Parkbremse in eine Servicestellung gebracht werden muss.Ist das richtig ? Wer hat hierzu Erfahrungen ?
Wenn du ne elektronische Handbremse hast dann ist das realität, ohne Diagnosegerät kannst du da nichts wechslen da die Beläge bzw. die Stellmotoren damit erstmal zurück gefahren werden müssen.
Die Beläge selber wechseln kannst du somit nicht mehr, du musst es in dem fall die Werkstatt machen lassen und darfst es dann teuer bezahlen bzw. dir den Bremsenschund von Hyundai wieder einbauen lassen.
Gruß
Maik -
Oder der Werkstatt sagen, von welchem Hersteller die Bremsen sein sollen. Die Werkstatt besorgt diese dann und baut sie ein.
Ich habe bei der letzten Durchsicht mal vorsorglich gefragt, obwohl ich bis jetzt noch keine Probleme habe. Der Meister meinte: „kein Problem, du sagst, welchen Hersteller du willst, wir besorgen sie und bauen sie ein“. Also, es muß nicht unbedingt der „Bremsenschund“ von Hyundai sein. -
Vielen Dank an Maik380 und Matze61 für die Infos und die Tipps !
Jetzt weiß ich Bescheid und werde die Finger von den hinteren Bremsen lassen, und mal bei der Werkstatt nachfragen, ob sie auch Scheiben und Beläge nach meiner Wahl einbauen würden. -
Mal ne Frage dazu, gibt es keinen OBD Dongle mit dem man die Service-Stellung anfahren kann und somit die Scheiben selber wechseln kann?
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Ich denke nicht das man die Beläge mit herkömmlichen einfachen Diagnosegeräten die nur ein paar hundert Euro kosten zurück stellen kann.
Immerhin muss man ja ins Bremsensteuergerät um da die Aktion durchführen zu können wobei das die einfachen Diagnosegerät meist schon nicht mehr können bzw. man unter anderem auch einen zugangscode benötigt um da rein zu kommen.
Gruss
Maik -
ich kenne es von anderen Herstellern, da ist es recht simpel... mit Handy App verbinden und zack fahren die Kolben zurück. Daher meine Frage ob es hier auch so simpel ist.
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was ist bei Hyundai schon simpel
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Bei meinem Vorgängerwagen - ein Renault Scenic aus 2010 - habe ich ein Kabel zwischen Stecker und Verfahr-Motor gesteckt und dieses nicht 1 zu 1 sondern auf der einen Seite umgedreht angeschlossen.
Beim Schließen der Bremse ist der Motor zurückgefahren bis in seine Endposition und man konnte locker die Beläge wechseln. Dann wieder umstecken auf den Originalanschluss und die Bremse fuhr wieder in "Arbeitsposition" .
Ging alles simpel ohne App, Diagnosegrät - so einfache Elektrik eben und etwas Hirnschmalz.
Vielleicht geht das ja so auch beim Tucson.VG
Andreas