Scheinbar fehlerhaftes Material bei Synchronringen

  • Hallo,


    habe meinen Tucson im Juli 2017 mit 11000 km beim Hyundai-Händler gebraucht gekauft.
    Bin bisher ca. 16000 km ohne Probleme gefahren und dann ging es los:
    Beim Schalten vom 3. in den 4. Gang krachte es im Getriebe.
    Schön, dass es da ja die Garantie von Hyundai gibt, da mein Wohnort aber nicht weiter als 50 km vom Händler entfernt ist, gibt es kein Ersatzfahrzeug.
    Fahrzeug wurde repariert (komplettes Getriebe wurde erneutert, bzw. ausgetauscht, Ursache wäre der Synchrinring gewesen, er sei ausgebrochen).
    Die Gänge mussten sich noch etwas einschleifen, aber sonst alles ok.


    3000 km später erneuter Schaden, die gleiche Problematik. Wieder zur Werkstatt, natürlich kein Ersatzfahrzeug, entsprechend Fahrzeugausfall für mehrere Tage.
    Wieder Synchronring defekt und wieder Getriebe komplett ausgetauscht. Auch dieses Mal mussten sich die Gänge etwas einarbeiten.


    Gestern wollte ich es nicht glauben, aber beim Schalten vom 3. in den 4. Gang war es dann wieder so weit, dass Horrorgeräusch war wieder da.
    Das waren dann ca. 2500 km und die Werkstatt darf sich der Sache annehmen.
    Ich bin absolut enttäuscht, von wem, weiß ich aber noch nicht. Ist es die Werkstatt, das Material, fehlerhafte Entwicklung von Hyundai????


    Das mit dem Leihwagen ist sowas von ärgerlich, Hyundai muss diese Regelung endlich abschaffen. Wird wohl mein letzter Hyundai sein...


    Ich berichte, wie es weitergeht.


    Dabei ist der Tucson ein so schönes Auto.

    Tucson 1,7 CRDi Style, mit 11000 km bei Hyundai-Händler gekauft, EZ: 04/2016, Farbe: silber, verbraucht Dieselkraftstoff.

  • Na, hallo. Wer bist denn du ? Im entsprechenden Thread könnte man sich natürlich erstmal vorstellen.
    Wir sind hier bemüht, in die Signatur unser Fahrzeug mit Ausstattung und Motorisierung einzutragen. Dann wissen wir erstmal um wen und was es hier überhaupt geht.
    Da hast du ja wirklich Pech mit deinem Getriebe. Wenn du nach "Synchronring" hier in der Suche oben rechts suchst, kannst du dazu etwas erfahren.
    Im Rahmen der Garantie hast du kein Recht auf einen Leihwagen. Das ist bei den meisten Herstellern so. Ein Freundlicher kann dir einen Leihwagen zur Verfügung stellen, muß es aber nicht.
    Ein Leihwagen ist nur Inhalt der Mobilitätsgarantie. Also bei Schäden diese anrufen und alles regeln lassen. Sie gilt auch ab zu hause.

  • Genau. Mobilitätsgarantie ist hier das Stichwort. Hat bei mir ohne zu zögern gegriffen, als ich den Kabelbruch hatte. Und ich habe es ca. 25 km bis zum Händler. Das Auto wurde zur Werkstatt gebracht, kostenloser Leihwagen für mindestens 3 Tage. Hab den von der Werkstatt bekommen, auch Tucson. Und hätte der Händler keinen gehabt, hätte er vom Nachbarautohaus - ist allerdings alles der gleiche Eigentümer - einen besorgt bzw. auch übe eine Autovermietung angemietet.
    Man muß es nur richtig händeln.

  • Zitat

    BITTE nicht überall.......DANKE

    Ok, gelöscht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Elwood ()

  • Ich glaube über das Thema Garantie usw wird in einem oder sogar
    mehreren Threads schon genug geschrieben.


    BITTE nicht überall.......DANKE

  • @Elwood
    Auf der deutschen Hyundai-Internetseite stehen die Garantien der deutschen Fahrzeuge und die gelten europaweit.
    Für die EU-Fahrzeuge solltest du dich auf den Seiten des jeweiligen Landes bzw. im konkreten Serviceheft informieren.

  • @antares1967
    Fährst Du einen Diesel oder einen Benziner?


    Dreimal der gleiche Schaden in so kurzer Zeit, das ist schon sehr ungewöhnlich. Bist Du sicher, das das Getriebe komplett getauscht wurde und nicht nur die Synchronringe ersetzt wurden?


    Das würde bedeuten das man Dir 3 x ein defektes Getriebe eingebaut hat, das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich glaube eher das Getriebe wurde repariert.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.