Automatikprobleme 2.0Crdi Mildhybrid Facelift

  • Hallo Zusammen


    Ich besitze seit Anfang September das Facelift mit 2.0 Diesel und Allrad.
    seit paar Tagen habe ich bei kalten Temperaturen das Problem das die Automatik bockt. Konkret:
    Beim automatischen Schalten bleibt die Drehzahl konstant stehen obwohl Schaltvorgänge zu spüren sind.
    Beim manuellen hochschalten sieht man das die Gänge geschalten werden 2.-5. Gang aber Drehzahl bleibt bei 3‘000u/min stehen und dröhnt. Bei paar Km Fahrt ist dann bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher die Drehzahl nun (wie normal wäre) bei ca 1‘800-2‘000 u/min.


    Auch reagiert das Getriebe sehr schlapp auf manuelle Schaltvorgänge.


    Habe heute einen Termin bei der Werkstatt um daa weitere Vorgehen zu besprechen.
    Fahrzeug hat rund 4‘400Km und wird pfleglich gefahren.


    Sollte sich heute was herausstellen werde ich euch informieren. Schön wäre es von Facelift-Fahrern (Modelljahr 2019) zu hören ob sie gleiches Problem haben oder anderes.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • <p>
    </p>
    nach Rückkehr von der Werkstatt:
    Vermutlich wird der Motor bei kalten Temperaturen so schneller auf Betriebstemperatur gebracht. Ist aber seine Vermutung. Aktuell liegt kein Update fürs Getriebe vor. Es wird Anfang Jahr nochmals geprüft.
    Wenn Motor warm dann ist alles Ok.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Mein Getriebe funktioniert völlig unauffällig, keinerlei Rucken. In der Aufwärmphase bleibe ich bis auf eine kurze Beschleunigungszeit hinter dem Ortsschild immer unter 2000 Touren.


    Vielleicht schaust Du mal, ob das Rucken mit dem Einsatz des Startergenerators einher geht. Du kannst im BC ja sehen, ob in dem Moment Strom von hinten nach vorn fließt.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Mein Getriebe funktioniert völlig unauffällig, keinerlei Rucken. In der Aufwärmphase bleibe ich bis auf eine kurze Beschleunigungszeit hinter dem Ortsschild immer unter 2000 Touren.


    Vielleicht schaust Du mal, ob das Rucken mit dem Einsatz des Startergenerators einher geht. Du kannst im BC ja sehen, ob in dem Moment Strom von hinten nach vorn fließt.

    nein ist es leider nicht. es ist beim feinen beschleunigen. er schaltet teils auch willkürlich 3-4 Gänge runter. letztens auf der Brenner Autobahn hat er vom 8. zurück in den 4. Gang geschaltet und blieb dann bei ca 3500u/min... was störend war weils enorm gedröhnt hat. habe dann manuell in den 7. geschaltet und dann hat ers gepackt.

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Die von Dir geschilderten Sprünge kenne ich nur von dem 6-Gangautomaten vom 2016er. Das war in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Mit dem FL bin ich bisher max. 140kmh gefahren und da kam das nicht vor.
    Für mich ist der 8-Gangautomat ein großer Gewinn. Während der alte Automat noch lange im Quark rührte, gehts nun zügig voran, wenn man den Fuß Richtung Bodenplatte drückt.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Die von Dir geschilderten Sprünge kenne ich nur von dem 6-Gangautomaten vom 2016er. Das war in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig. Mit dem FL bin ich bisher max. 140kmh gefahren und da kam das nicht vor.
    Für mich ist der 8-Gangautomat ein großer Gewinn. Während der alte Automat noch lange im Quark rührte, gehts nun zügig voran, wenn man den Fuß Richtung Bodenplatte drückt.

    das stimmt, er ist sehr agil und spritzig. bin vorher fiesta 1.6er turbo benziner gefahren und muss sagen trotz 2to Gewicht kommt er gut aus den Puschen.
    Dürfte logischerweise noch gerne mehr power haben :D
    bis auf die „Problemchen“ habe ich nichts auszusetzen. Fährt sich ruhig auf der AB und sehr leise im Innenraum - wurde gut isoliert. Die Anlernphase des Getriebes kann bis zu 10‘000km dauern bis die Kupplung und der Wandler sich angelernt haben (laut meinem Händler).

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Etwa 5000 km und leider auch ein Problem mit dem Automatikgetriebe.
    Plötzlich keine Vortrieb trotz hoher Drehzahl, Gangwechsel nur ruckartig, beim schalten von P oder N zu D und R üble Vorwärts- oder Rückwärtssprunge im Stand.
    Heute zu Händler, Aussage: Getriebe wird gewechselt. Halt euch auf dem Laufenden.
    22.10. Getriebe und Wandlerautomat werden getauscht. Soll am Donnerstag in der Werkstätte sein. Meine Frage: Wie lange hält wohl das Neue?

    2019 Tucson 136 kw allrad weiss Level 6

    Einmal editiert, zuletzt von mittmanf ()

  • mein Auto ist nun zum 7./8. mal wegen Getriebe in der Werkstatt. Problem bekannt, Lösung lässt von Hyundai Schweiz auf sich warten.
    USB port muss getauscht werden, da sehr oft kein Strom. Display/Navieinheit muss ein update kriegen da ab und an einfach schwarzer Bildschirm...
    das Auto hat nun 18‘000km und wird zu einer never Ending story...


    Getriebe knallt oft Gänge ruckartig rein. wenn kalt kaum vortrieb trotz hoher Drehzahl

    Tucson 2.0 CRDi 4x4 Mild-Hybrid *Vertex* Facelift

  • Moin,

    mein Auto ist nun zum 7./8. mal wegen Getriebe in der Werkstatt

    das ist natürlich extrem ärgerlich. Du schlägst Dich ja jetzt schon seit fast einem Jahr mit dem Problem herum. :(

    Problem bekannt,

    Hat man Dir denn gesagt was genau das Problem sein soll?

    Lösung lässt von Hyundai Schweiz auf sich warten.

    Naja Hyundai Schweiz (BERSAN Automotive Switzerland AG) ist ja auch nur ein Importeur bzw. Großhändler. Seit April 2019 gehört der Laden einem spanischen Unternehmen (Bergé Auto). Davor der belgischen Alcopa Gruppe. D.h. die machen auch nichts anderes als darauf zu warten was Hyundai Korea macht, bzw. sich einfallen lässt. Wie gut oder schlecht dann der Draht zu Hyundai Korea ist und wie sehr man sich bemüht den Kunden zu helfen, kann natürlich ganz unterschiedlich sein.


    Also wenn mein Auto wegen eines Problems, in dem Fall immer wieder wegen dem Getriebe, x-mal in die Werkstatt müsste, :m0024: würde ich denen wahrscheinlich langsam die "Hölle heiß machen" und auch über eine Wandlung des Vertrages nachdenken. :m0025:


    Ich drücke Dir die Daumen das es bald eine Lösung für Dich bzw. zu dem Problem gibt. :m0010:


    VG Jim