• Als Neubesitzer eines 1,6 Turbo's mkit Automatik möchte ich nach 3300 km auf dem Tacho auch meine bisherigen Erfahrungen kundtun!
    Nach verschiedenen Probefahrten mit Toyota RAV, Mazda Nissan..... habe ich mich im Tucson am wohlsten gefühlt und gekauft!
    Bin dann vor 3 Wochen Richtung Italien losgefahren. Nach München (bei ca. 1000 km auf dem Tacho) ruckelte das Fahrzeug, wenig Motorleistung ist aber noch gefahren. Raus auf die Raststätte, Motor aus, neu gestartet, kein Problem mehr.
    Ok weiter durch Österreich bis ins Veneto, kein Problem. Nache 4 Tagen, am Morgen, als wir wieder Richtig Deutschland wollten lief der Motor nur auf 3 Zylinder, aus an aus an, keine Verbesserung. Also erstmal losgefahren und manuel geschaltet, das die Automatik nur rumgeruckelt hat. Nach ca, 10 km auf einmal alles gut, Auto lief perfekt.
    In Innsbruck zum Hyundai Händler. Fehlercode " Fehlzündungen 3 + 4 Zylinder. Fehler gelöscht alle Kabel, Schläuche... kontrolliert. ???? Weiterfahren, läuft ja. Auf die Schwäbische Alb gefahren ohne Probleme. Nächster Morgen kein Problem, 30 km vor Rüsselsheim wieder Ruckeln, mit Handschaltung weiter gefahren. Kaffe getrunken, danach lief alles wieder perfekt. Zum Hyundai Handler in Rüsselsheim ?????? lief ja perfekt.
    Weiter Richtung Hamburg, nach 100 km wieder ruckeln, Motor auf 3 Zylinder. Raststätte raus, aus an und wieder gut, 10 km wieder raus aus an 50 km gut. So ging das bis Hamburg.
    Nächsten Tag stottert morgends wieder, was gut war, Zum Hyundai Händler. Der fand den Fehler sofort.
    Zündspule vom 4. Zylinder defekt.
    Ersatzwagen und nach 2 Tagen alles repariert, Auto läuft perfekt und gut.


    Diese rumeiern während 3000 km hat mich dermaßen genervt, daß ich das Auto am liebsten zurückgegeben hätte.
    Aber jetzt ist alles wieder gut.
    Kann Hyundai ja auch nichts dafür, da Zündspulen ja wohl auch von einem Zulieferer kommen und diese ja auch zeitweise perfect war.


    Wolfgang

  • Nein Hyundai kann nichts dafür. Das die Fachwerkstätten aber nicht in der Lage sind diesen Fehler sofort zu erkennen lässt aber tief blicken. Die heutigen Werkstätten sollten schon in der Lage zu sein Fehler im Zündsystem auszumessen. :m0037:

  • Zeigt mal wieder das es bei Hyundai Werkstätten (sehr) starke
    Qualitätsunterschiede gibt.

    Haben erst vor kurzem einen ähnlichen Fall mit einem VW Scirocco erlebt. Ist keine markenspezifische Erscheinung, sondern einfach unsere schnell lebige Zeit mit überforderten MItarbeitern. Manche nennen es auch Fachkräftemangel. Wenn ein VW-Serviceberater schon nicht weiß, wie die Heckklappe aufgeht, dann muß man nicht lange überlegen, was im Rest der Werkstatt abgeht...

  • Zeigt mal wieder das es bei Hyundai Werkstätten (sehr) starke
    Qualitätsunterschiede gibt.

    ich möchte nochmal klarstellen, daß ich absolut nicht auf dir Hyundai Werkstätten schimpfen möchte. Die haben sich sehr bemüht.
    In Innsbruck und Rüsselsheim konnten die nichts finden da die Karre jeweils perfect lief. Und wenn kein Problem da ist können die auch nichts auslesen.
    Nicht immer gleich auf die Jungs schimpfen. Ich habe das nur hier reingestellt um kund zu tun was für bescheuerte Probleme es gibt. Hätte bei jeder anderen Marke auch passieren können

  • Habe nicht geschimpft, war nur eine Feststellung .
    Welche man hier auch immer wieder mal hört bzw liest.
    Besonders im Service scheint es wohl Unterschiede zu geben,
    welches auch eine Erfahrung von mir ist.
    Dieses kann natürlich auch mal an der Tagesform liegen kann.


    (Nun vielleicht wieder zurück zum Thema ;) )