Sind Motorprobleme beim 2.0 Diesel mit 136PS bekannt ???

  • Hallo Leute


    Gibt es beim 2.0 Liter Diesel mit 136PS irgendwelche bekannten Probleme mit dem Motor?


    Heute bin ich leider mit meinem Tucson auf de Autobahn liegen geblieben, es gab während des Überholens eines LKW plötzlich massiven Leistungsverlust (mehr wie 80km/h waren nicht drin), die rote Motoröllampe ging an und als ich dann auf dem Pannenstreifen ausgerollt bin und den Motor gehört habe habe wurde mir förmlich schlecht, der klang abolut rauh, lief total hart und klackerte extrem beim Gas geben ;(:/X/ .


    Öl war genug im Motor drin daran lag es also nicht, auch habe bzw. konnte ich von der Beifahrerseite aus die rote Motoröllampe nicht gleich erkennen, es kam auch kein Hup oder Piepton von wegen "hier ist was nicht in Ordnung".


    Habe mich dann über den Hyundai Mobilitässervice abschleppen lassen und musste meinen Tucson in einer Fremden Werkstatt zurück lassen ;(;(;( .


    Was kaputt ist weiß ich noch nicht, das bekomme ich hoffentlich morgen mitgeteil und hoffe auch das sich Hyundai nicht weiter so affig hat wegen einem richtigen Erstatzwagen denn mit einem normalen PKW kann ich in meiner Fahrschule nun weisgott nichts anfangen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • @'Maik380


    Das hört sich gar nicht gut an :( , glaube aber nicht das Hyundai dir einen Fahrschulwagen zu Verfügung stellt,
    Ich drücke dir die Daumen das dein Motorproblem schnellstens behoben wird..



    Grüße aus GV
    Andreas

  • @'Maik380


    Das hört sich gar nicht gut an :( , glaube aber nicht das Hyundai dir einen Fahrschulwagen zu Verfügung stellt,

    Das sollten sie aber wenn sie mich als Kunden behalten wollen, spätestens Freitag brennt da die Luft, sonst kann ich meine Bude zu machen da können die meinen Tucson wieder haben.


    Hyundai zahlt einen Erstatzwagen nur bis 92€ am Tag, für mich kostet ein Fahrschulersatzwagen aber gut und gerne 150€ am Tag die differenz müsste ich quasi selber tragen was ich aber nicht einsehe, bei anderen Herstellern geht das auch nur halt hier leider nicht.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • @Maik380


    Auch ich drücke dir die Daumen, dass das alles so einigermaßen glimpflich verläuft...trotz deiner nicht sehr angenehmen Beschreibung der Motorgeräusche ;(
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hyundai einen Fahrschulwagen sofort vor Ort haben wird, setze aber mal darauf, dass Hyundai sich die Blöße nicht gibt - Stichwort "Außenwirkung" bei einer Fahrschule...


    Alles Gute :thumbup:

  • @Maik380


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Hyundai einen Fahrschulwagen sofort vor Ort haben wird, setze aber mal darauf, dass Hyundai sich die Blöße nicht gibt - Stichwort "Außenwirkung" bei einer Fahrschule...

    Die sollen das ding ja auch nicht sofort vor Ort haben, wie gesagt bis Freitag gebe ich denen ja zeit das was passiert wenn ich meinen Tucson bis dahin nicht wieder habe.


    Heutzutage ist es nämlich möglich das man binnen 3-4 Stunden einen Fahrschulersatzwagen (egal von welchem Hersteller) bestellen kann der kommt dann sogar bis vor die Haustür oder halt ins Autohaus.


    Bei meinen letzten Schaden damals noch bei einem anderen Hersteller wurde sogar über Nacht ein Wagen aus Rostock geliefert (und das sind gut und gerne 500km bis zu mir) sodas ich am nächsten Tag weiter machen konnte, Hyundai will mich da warscheinlich etwas ärgern.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • O.k., daß das so schnell gehen kann mit einem Fahrschulersatzwagen war mir als Außenstehender nicht bekannt...und da bin ich dann zu 100% bei dir, das muss Hyundai einfach hinkriegen, wenn sie nicht einfach nur völlig peinlich und Kunden"feindlich" dastehen wollen...


    Die Daumen drücke ich dir weiterhin - hoffentlich brauchst du überhaupt keinen Ersatzwagen...


    Willy

  • Da drücke ich dir auch ganz feste die Daumen, und hoffe für dich das alles für dich gut ausgeht.

  • Da deine Tucke als Fahrschulwagen missbraucht wird, ist ein vorzeitiger Verschleiß nicht ausgeschlossen. Gerade das Abwürgen beim Anfahren ist alles andere als gut für den Motor. Meiner fährt sich total unauffällig. Obwohl ich letztens mal 1300km an einem Tag fahren musste. Dabei auch sehr oft das Gaspedal auf Anschlag hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass er 194km/h immer schafft und 196km/h mit Anlauf - obwohl nur mit 184km/h angegeben. Keine Angst, ich hatte parallel ein GPS-Navi angeschlossen. Lt. Tacho waren es 202km/h maximal. Abweichung obenrum 6km/h - ein guter Wert finde ich.
    Bringt dich jetzt nicht weiter. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass der 136PSer tadellos läuft.
    Einen Ersatzfahrschulwagen kann, aber nicht muss, Hyundai stellen. Es sei denn, du hast es schriftlich vereinbart.
    Wenn dein Leben(sunterhalt) so sehr davon abhängt, dann hätte ich immer eine alte Möhre dafür auf dem Hof stehen. Ist bei Taxiunternehmen oder sonstiges Transportgewerbe gang und gebe.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von AW-D ()

  • @Maik380


    So was ähnliches hatten wir hier schon mal. Wenn ich's richtig gelesen habe auch 136 PS Diesel:


    Mein Supergau




    @AW-D


    Die Fahrschulwagen, die ich kenne erreichen in der Regel eine höhere Laufleistung als manch anderer.


    Erstens passt der Fahrlehrer auf, zweitens gibt es vergleichbar wenige Kaltstarts, drittens wird er in vernünftigen Drehszahlbereichen betrieben, viertens....

  • Gibt es beim 2.0 Liter Diesel mit 136PS irgendwelche bekannten Probleme mit dem Motor?

    Da ich ja selber den 136 PS Diesel fahre: Bis auf Ausnahmen - wie z.B. leider Dein - glaube/hoffe ich nicht das es irgendwelche grundsätzlichen technischen Probleme mit dem Motor gibt. Wenn würde Hyundai wohl umgehend eine Rückrufaktion starten um das Problem zu lösen, statt neue Motoren "spendieren" zu müssen.


    Ich hoffe das bei Dir alles zügig und zu Deiner Zufriedenheit über die Bühne geht.


    VG Jim