Spurhalteassistent - nutzt ihr ihn und falls ja, wie?

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    Der aktive Spurhalteassistent ist eigentlich ein tolles Sicherheitsfeature, welches einem schnell einmal bei Unachtsamkeit oder Übermüdung "den Arsch retten" kann. Ich selbst bin immer noch hin und hergerissen, ob ich ihn permanent oder nur bei Bedarf (Nachtfahrt, Müdigkeit) nutzen soll. Meine Frau lehnt ihn grundsätzlich ab. Wie sieht das bei euch aus?

  • Auch, wenn es im Laufe der Zeit weitere Stimmen geben wird, ein ziemlich repräsentatives Gesamtbild hat sich bereits ergeben. Überrascht bin ich, dass der Großteil der Tucson Nutzer den Spurhalteassistenten verwendet. Die ihn prinzipiell ablehnen (so wie meine Frau auch), sind klar in der Minderheit. Auch, dass ihn die meisten im Aktivmodus nutzen, finde ich überraschend. Mache ich aber genauso, allerdings nur bei Bedarf.


    Ob Systeme anderer Hersteller weniger "nerven" vermag ich nicht zu sagen, ich habe noch nie ein anderes Fahrzeug mit einem solchen Assistenzsystem gefahren.

  • Unser Tucson hat keinen Spurhalteassistenten. Der andere (X-Trail) schon, dort ist der (passive) Assistent permanent abgeschaltet. Das Gepiepse geht auf die Nerven, vor allem auf der Landstrasse.


    Für lange Fahrten sehe ich den Sinn, mal sehen, ob ich dran denke ihn einzuschalten :)

  • Das Gepiepse kann wirklich manchmal nerven. Jetzt im Urlaub habe ich den Spurhalteassistent häufiger mal abgeschaltet. Ansonsten ist er aber fast dauernd aktiviert. Der Lenkeingriff "rüttelt einen schon mal wieder wach" ^^

  • Mit dem Gepiepse kann ich gut leben, es ist ja recht dezent und leise. Mich stört eher das "bevormundete" Fahren. Als wenn einem ständig einer ins Lenkrad greift. Sinnvoll scheint mir das Feature aber schon, nur das Fahren macht eben weniger Spaß damit.

  • nur das Fahren macht eben weniger Spaß damit

    ich bin einer derjenigen die den Fahrspurassistet permanent im Aktivmodus fahren und bin da anderer Meinung, Mir macht das fahren damit sehr viel Spass. :m0007:

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Hallo
    Habe mal meine erste Frage:
    Benutzt bzw. habt ihr den Spurhalteassistent immer eingeschaltet?
    Warum meine Frage: Der Assistent fährt ja "FAST" eigenständig, ich lenke dabei oft dagegen.
    Schadet das nicht in gewisser weise den Spurstangen bzw. den Kugel köpfen?
    Nutzen die sich nicht früher ab?
    Ist der verschleiß nicht höher
    Vielleicht eine dumme Frage aber man macht sich so seine Gedanken!
    Hoffe auf einige Antworten
    Danke
    Schöne Grüße aus Wien
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Bei mir ist der Spurhalteassistent in der Stadt immer aus - nervt :S auf der Autobahn ist das Ding aber m.E. sehr praktisch, daher meist an :D . Gedanken um einen übermäßigen oder vorzeitigen Verschleiß halte ich für abwegig - du lenkst ja nicht mit Brachialgewalt gegen einen massiven Widerstand an, sondern korrigierst leicht - und nichts anderes macht man ja ganz regelmäßig auch ohne den Assistenten bei eigentlich allen Fahrten, ob in der Stadt oder über Land...

  • Ich halte es wie @WillyOne, auf der AB immer, sonst nimmer. Die Landstraßen haben oft nicht die Breite, dass er souverän steuert und jede Ecke um den weißen Strich fahre ich nicht, wenn genug Platz ist. :)


    Über zusätzlichen Verschleiß braucht man sich keine Gedanken machen. Der wäre gegeben, wenn man am Lenkrad steuert und der Assistent arbeitet über Räder, Radaufhängung, Spurstange und Kugelgelenke etc. entgegen. Er greift aber genau wie man selbst über den Servomotor der elektr. Servolenkung ein. Was man spürt sind nur die Kräfte, die zurück auf die Lenksäule/ Lenkrad wirken. Im Moment fehlen mir etwas die Worte, wie ich es ausdrücken soll... aber ihr werdet schon wissen, wie ich es meine. Der Kraftfluß auf Spustangen etc. kommt von der gleichen Quelle/ aus gleicher Richtung. Nix wirkt da entgegen.

  • Anfangs hatte ich den Spurhalteassistenten nur auf der Autobahn bzw. autobahn-ähnlichen Bundesstraßen an. Inzwischen ist der Spurhalteassistent permanent an.
    Die Gewöhnungsphase war recht lang - doch jetzt will ich das Feature gar nicht mehr missen.


    Spannend ist, dass ich nun viel deutlicher sehe, welche Fahrzeuge vor mir in ihrer Spur ständig "rumeiern", während ich wie auf Schienen die Position halte.
    Und motiviert durch das Piepen beim Überqueren der Linien schneide ich deutlich seltener Kurven.
    Für mich dient der Assistent nicht zum "faulen" Fahren, sondern er trainiert mich, dass ich ein besserer Fahrer werde. Nämlich sobald man gelernt hat, "sauberer" zu fahren, greift der Assistent immer sanfter ein, weil es eben nichts zu korrigieren gibt - und damit erübrigt sich die Frage von @dimenschn.


    Und zum Schluss eine kleine Anekdote: ich habe mal während der Fahrt unaufmerksam in einer Tasche auf dem Beifahrersitz rumgekramt und dabei unbeabsichtigt das Lenkrad leicht verrissen. Eindeutig mein Fehler, aber ohne Assistent hätte ich die Leitplanke geküsst: er zog das Auto sofort zurück in die Spur. Außer einem Schreck ist nichts passiert. Dafür bin ich dem System sehr dankbar.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A