Katastrophaler Service beim freundlichen & keine Ahnung wie ein Karten Update geht

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    hatte heute meinen ersten Termin beim freundlichen mit meinem Dicken und knapp 15.000 km.


    Hatte vor einem Monat einen Termin bezüglich einer Rückruf Aktion und für ein Navi & Maps Update gemacht. Da mir gesagt wurde das die das neue Karten Update erst Anfang / Mitte April bekommen wurde der Termin erst so spät gelegt.


    Anfang der Woche rufe ich dann an um zu fragen ob die meine neuen Räder direkt aufziehen können inkl Montage von Original Hyundai Reifendruck Sensoren. Hab dann noch drauf hingewiesen das es Original Sensoren sind und diese nicht extra angelernt werden müssen. Der Spaß sollte mich 65-75€ kosten, mit dem Hinweis das der Herr am Telefon noch nie was von Sensoren gehört hat die nicht angelernt werden müssen.
    Im System konnte man meinen Termin aber nicht finden und wolle mir später zurückrufen. Eine Stunde später bekam ich dann den Anruf das sie meinen Termin nicht finden aber es geht trotzdem klar und ich soll das Auto wie besprochen Donnerstagabend bringen und Freitag abholen.
    So dann auch getan und heute gegen 15-16 Uhr einen Anruf bekommen, erste Info war das der spaß 85€ kosten soll da die Sensoren ja noch montiert werden mussten und das hätte ich nicht gesagt. Naja so hin genommen und meinen Teil bei gedacht. Zweite Info es fehlt angeblich eine Rad Mutter und die montieren mir so nicht die Räder, Rest sei aber fertig. Fand ich schon mal komisch da alles Nagelneu und Original ungeöffnet und Verpackt war. Auf meine Aussage ich hole dann schnell eine beim Busch oder Stahlgruber hieß es ich bekomme da sowas nicht -.- ich solle mich innerhalb einer halben Stunde melden sonst montieren die wieder die Winterräder.
    Kurz rumtelefoniert und eine passende Radschraube Organisiert, kurze telefonische Info an freundlichen das ich eine bekomme und die die Räder montieren können. Also Antwort bekam ich dann nur ok die Räder werden dann jetzt montiert. Hab mich dann eine Stunde später hin fahren lassen um das Auto zu holen, das Auto stand aber noch auf der Hebebühne und meine neuen Räder nirgendwo in Sicht. 1,5 Stunden später waren dann endlich meine Räder drauf und was muss ich sehen wo ich dachte das mein Auto fertig ist? Das die Rückrufaktion mit der Motorhauben Verriegelung auch erst gemacht werden muss. Über 2 Stunden später, ohne das mich nur ein einziger Mitarbeiter mal begrüßt oder Angesprochen hat abgesehen von der sehr netten Info/Kassen Damen, bekam ich dann mein Auto wieder.


    Kurz los gefahren zum Einkaufen und auf dem Parkplatz nochmal kurz ins System geschaut welches Update den Installiert wurde und siehe da es wurde nur ein Software Update und kein Karten Update gemacht! Direkt umgedreht und zurück zum freundlichen. Diesen darauf Hingewiesen und erstmal Diskutieren müssen, weil er das Update ja zu 100% gemacht hat.
    Zusammen ans Auto gegangen und ihm das ganze gezeigt, weiter hat er behauptet er hat es gemacht und kann sich das auch nicht erklären. Dann durfte ich nochmal 15 Minuten warten und der nette Herr kam wieder mit der Info er findet die SD-Karte nicht und diese brauche er ja um das Update von der Karte auf das Navi zu Installieren.
    Hab ihn gleich drauf Hingewiesen das dies Blödsinn ist und er die Karte in seinen Rechner zu stecken hat und die Karten so auf meine alte SD-Karte Kopieren oder einfach komplett gegen eine neue tauschen muss. Weitere 10 Minuten Diskutiert, weil ich ja Schwachsinn rede und er das seid Jahren schon so macht. Irgendwann hat er dann seinen Ordner mit den Anleitungen von Hyundai rausgeholt und zeigt mir eine Anleitung wo Software Update draufsteht. Direkt drauf Hingewiesen das dies das Software Update ist und nicht das Karten Update und ihn Aufgefordert weiter zu Blättern und siehe da auf einmal kam die Richtige Anleitung wo es genau so beschrieben wurde wie von mir erwähnt.
    Alte SD Karte Formatieren, Maps auf die Karte kopieren und zurück ins Auto.
    Seine Aussage dazu nur, och dann haben wir das Jahrelang falsch gemacht, aber heute machen ich das nicht mehr ich habe bereits seit fast einer Stunde Feierabend.
    Ab hier wurde ich nach und nach lauter… bis er dann doch anfing die Karten Daten zu überspielen was aber ewig ging. Nach 10 min nur 4%, irgendwann kam auch noch der Chef dazu der ebenfalls Null Ahnung davon hatte und meinte ich sollte einen neuen Termin vereinbaren.
    Hab beiden dann klar gemacht das ich sicher nicht noch einen Termin vereinbaren werde, die sollen das Kopieren, einfach bis morgen ( Samstag ) früh laufen lassen und ich hole dann die Karte ab.



    Mal sehen wie das morgen früh weiter abläuft, aber bis zum Schluss gab es keine Entschuldigung oder Einsicht. Naja ich war wohl nicht der einzige Kunde der Probleme hatte, ein anderer holte sein Fahrzeug ab an dem weniger als Vereinbart gemacht wurde und somit einen neuen Termin machen musste. Und am Telefon hatte die nette Info/Kassen Dame auch einen Verärgerten Kunden.

  • Hallo Wowa


    Das ist ja Hammer hart bei diesem Händler.
    Da gibt es nur eine Lösung einen anderen Händler suchen...


    Gruß Thomas

  • machen wir uns nichts vor-man muss auch Glück haben,es ist nicht nur bei
    Hyundai so!
    Viele Werkstätten fuschen mittlerweile.
    Wenn man dann eine vernünftige erwischt
    Daumen hoch!
    Nichts desto trotz ist das sehr sehr ärgerlich und du hattest mit dem Navi auch noch ein wenig Einblick in die Materie!!!
    Wer von uns hat das schon.....?
    Ich bin durch deinen Bericht auch jetzt sensibilisiert und achte bei meiner 1. Durchsicht im September auf das Software und Kartenupdate!!
    Deshalb vielen Dank und ich glaube, nicht nur von mir,für deinen ausführlichen Bericht.
    Dieser war sehr aufschlussreich!

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    hatte heute meinen ersten Termin beim freundlichen mit meinem Dicken und knapp 15.000 km.

    Servus. Du warst nicht zufällig beim Autohaus Gebr. Schumann in Saarbrücken?
    Die sind mindestens genau so gut :D

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • @st266
    Bitte aufpassen mit negativen Bemerkungen über Autohäuser ist nicht böse gemeint aber egal wie schlecht sie sind bei Verleumdungsklagen sind die schnell.

  • hehe.


    Klagen. Ja da stand ich auch kurz davor ;)

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Naja, die Werkstätten. Ich glaube, da gibt es mehrere Kategorien:
    * Ehemals freie Werkstätten mit Hyundai-Vertrag - sind noch nicht immer ganz angekommen. Wenn da mal eine Gummimanschette fehlt tut es auch etwas Isolierband...das Improvisieren wurde noch nicht abgelegt.
    * Werkstätten, die Hyundai zusätzlich ins Programm genommen haben - Hyundai hat hier nicht immer die Priorität.
    * Hyundai-Werkstätten mit Vertrag von Anfang an - ich habe den Eindruck. die werden von Hyundai etwas allein gelassen. Da fehlen einfach Informationen - sind z.B. immer noch der Meinung, daß nach dem Räderwechsel die Reifendrucksensoren angelernt werden müssen, sind immer noch der Meinung, daß der Motor zum Naviupdate laufen muß...


    Insgesamt fragt man sich schon, wie sieht es bei einer größeren Reparatur aus ?


    Das es heute schwer ist, bei der Vielzahl ständig neuer Modell auf dem Laufenden zu bleiben wurde mir schon vom Verkäufer und auch Servicemeister bestätigt und sie waren bisher auch dankbar für jeden Hinweis. So lange man über alles reden kann ist ja auch alles gut.


    Bei anderen Marken sieht es nicht viel anders aus. Manchmal kennt der Kunde sein Auto besser als der Meister. Wenn bei VW der Meister versucht den Kofferraum beim Scirocco von außen zu öffnen und einen Taster an der Klappe sucht und dann verzweifelt das VW-Emblem bedienen will, obwohl die Klappe sich nur mit Schlüssel oder von Innen öffnen lässt, kommen mir auch Zweifel.


    Hyundai hat oft kleine Werkstätten und der Kunde kann bei Vielem dabei sein und kriegt so vieles mit. Wenn bei Audi der geschniegelte Meister das Auto kurz mit der Taschenlampe ableuchtet und dann mit dem Auto hinter dem Rolltor verschwindet erfährt der Kunde höchstens mal über einem Bekannten, daß dahinter auch nur mit Wasser gekocht wird.

  • ich "kämpfe" auch gerade mit meiner Hyundai Werkstatt. Diese gibt aber auch unumwunden zu, das sie zum Teil völlig überfordert mit dem neuen Tucson sind.
    der Auftrag war: Wechsel der Räder, Navi-Update, Austausch dritte Bremsleuchte, Instandsetzen der el. Heckklappe, die nicht öffnet/schließt wie sie soll. Diese hat quasi ihr Eigenleben entwickelt, Austausch eines beschädigten Trittbrettes (seit Übernahme)


    den Wagen vor Ostern abgegeben und abgeholt,


    durchgeführt:
    Austausch der Räder ist erfolgt - Ergebnis: die Sensoren zeigen Fehler an
    Navi-Update aufgespielt - alles in Ordnung
    dritte Bremsleuchte ausgetauscht - in Ordnung
    Austausch Heckwischermotor (soll eine Rückrufaktion sein)


    nicht durchgeführt:
    Heckklappe nicht in Ordnung
    Trittbrett nicht ausgetauscht, obwohl diese vorliegt


    auf die Frage warum die Heckklappe immer noch nicht richtig funktioniert kam die Antwort, wir müssen einen neuen Motor bestellen. Dieses war aber bei der Fehleraufnahme eine Woche vor Ostern so vereinbart worden. Das mit den Reifen-Sensoren verstehen wir nicht, die Erkennung sollte doch automatisch erfolgen. Tut es aber nicht, zu sehen ist nur ein dickes orangenes Reifensymbol in der Anzeige am Armaturenbrett. Die Frage nach einer Reparaturabnahme blieb unbeantwortet
    Lustige Antwort war: wir haben aber schon drei Sachen erledigt und man wollte mir einen neuen Termin am 08. Mai geben um den Rest zu erledigen. Ein wenig Rabatz gemacht, man bestellte den Motor für die Heckklappe per Express und wollte gestern alles erledigt haben und wollte mich zurückrufen. Kein Rückruf, also: die bekommen die Instandsetzung der Heckklappe nicht hin.
    Hier hat die Werkstatt, glaube ich, ein richtiges Problem. Schloss wurde ausgetauscht, Software neu aufgespielt. Jetzt wird der Motor ausgetauscht. Und die Werkstatt soll diesbezgl., angeblich, immer mit der Hyundai Service in Kontakt stehen. Die Heckklappe reagiert nicht auf die drei verschiedenen Öffnungsmöglichkeiten. Ab und An klappt aber auf einmal das Öffnen, nur das Schließen wieder nicht. Echt kuriös!


    jetzt habe ich schon die ganze Zeit einen I20 vor der Tür stehen um beweglich zu sein.

  • kurzer Zwischenbericht zu meiner Heckklappe:
    jetzt wurde neben dem Schloss, dem Motor auch noch das Steuergerät ausgetauscht. Ergebnis: Heckklappe öffnet und schließt immer noch nicht wie sie soll. Jetzt wurde der Service aus Offenbach angefordert. Keiner weiss hier mehr weiter :m0037:

  • Keiner weiss hier mehr weiter

    Das ist manchmal aber auch wie verhext. Wenn es meistens nicht beim 1. mal mit der Reparatur klappt....... dann bleibt nur noch letztendlich die Werksseitige Hilfe für die Werkstatt.Das kenne ich leider auch aus eigenen Erfahrungen. Da muss, oder sollte man, als Kunde auch ein bisschen Geduld mitbringen, auch wenn es schwer fällt.