Hallo zusammen,
ich habe heute meinen ersten Hyundai bestellt, einen Tucson Premium mit Lederpaket und Panoramadach. Und aller Diskussion zum Trotz mit einem Dieselmotor, und zwar dem relativ neuen blue 1.7 CRDi mit DCT-Automatikgetriebe.
Wie kam es dazu? Ich fahre seit 15 Jahren leistungsstarke Diesel-Dienstwagen, aktuell einen BMW 320d. Ich liebe das bärige Drehmoment, den spontanen Durchzug, den geringen Durst und die großen Reichweiten. Und selbst den Motorklang, wobei im Falle des BMW akustisch praktisch überhaupt nichts mehr auf einen Diesel hindeutet.
Privat und als Zweitwagen fahren wir seit 4,5 Jahren einen Nissan Qashqai+2, ebenfalls mit Dieselmotor, allerding einen von der schwächeren Sorte (1,5 dCi mit 110 PS). Der Hyundai Tucson ist mir Anfang 2016 erstmalig aufgefallen und ich habe mich sofort in das extrem gelungene Design verliebt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass es irgendwann ein Tucson werden wird.
Vorige Woche hat sich ein Freund einen Santa Fe gekauft und relativ spontan haben wir dann entschieden, uns ebenfalls einen Neuwagen zu holen. Bei einem Vertragshändler haben wir eine Probefahrt vereinbart und zwar mit dem 141 PS Diesel und DCT-Automatik und mit dem 177 PS Benziner. Letzterer macht durchaus auch Spaß, aber gegen den Diesel hat er dann doch das Nachsehen. Vom Verbrauch einmal ganz zu schweigen.
Insgesamt hat uns der Tucson (Vorführwagen in Premiumausstattung) sehr gut gefallen. Wertiges Ambiente, funktionale Bedienung, sehr gute Motordämmung und insgesamt geringe Fahrgeräusche. Straßenlage ok, Lenkung könnte etwas direkter agieren. Die Automatik machte auch einen guten Eindruck. Platzverhältnisse und Kofferraum empfanden wir für einen Kompakt-SUV als überdurchschnittlich. Überhaupt wirkt der Tucson derartig bullig, dass man eher an einen vollwertigen SUV denkt, wenn man direkt vor einem steht.
Dann fanden wir beim Vertragshändler ums Eck einen EU-Importeur, der einen Tucson Impression (entspricht einem deutschen Premium) mit dem großen 185 PS Diesel, Automatik, Allrad, Leder- und Sicherheitspaket plus Panoramadach in Micron Grey Metallig für sagenhafte 32.900 Euro auf dem Hof stehen hatte. 12.000 Euro unter Liste – einfach sensationell!
Doch nach einer Nacht überschlafen kamen Zweifel auf. Der große Diesel in Verbindung mit Automatik und Allrad soll ein ziemlich durstiges Exemplar sein, den man kaum unter 9 – 10 Litern fahren kann. Und wir brauchen keinen Allrad. Auch fürchte ich, dass wir im Herbst eine Rot-Grüne Regierung bekommen werden und man kann nur spekulieren, was das für Dieselfahrer bedeutet. Dass ein Diesel aber auch dann noch interessant bleibt, glaube ich trotzdem. Zumindest für Leute, die auf dem Land wohnen und sich nur selten in Innenstadtzonen von Großstädten verirren. Vermutlich wird die Mineralölsteuer für Diesel angehoben. Aber auch das wird man mit Fingerspitzengefühl machen müssen, wenn man nicht die Wirtschaft abwürgen möchte.
Insofern dachten wir uns, ein Euro 6 Diesel der verbrauchsärmeren Art (Energieeffizienzklasse A) wäre sicher zukunftssicherer. Und da uns das 1.7 CRDi Triebwerk mit 141 PS ohnehin gefallen und überzeugt hatte, war die Entscheidung für diese Motorisierung gefallen. Also zurück zum Vertragshändler und uns noch ein wenig beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass sich die beiden Diesel nicht viel nehmen. Der kleinere Diesel kompensiert ein wenig durch eine schneller ansprechende Automatik und das deutlich geringere Fahrzeuggewicht und soll ca. 2 Liter weniger verbrauchen. Dadurch sei der Fahrspaß kaum geringer als mit der großen Maschine.
Nach ein wenig Verhandlung konnten wir einen Preisnachlass von 20% erzielen und haben heute unseren Wunsch Tucson mit Maximalausstattung geordert. Das Fahrzeug steht in unserer Wunschkonfiguration und Farbe (Micron Grey) in Bremen auf Halde und wird in ca. 2-3 Wochen da sein. Wir freuen uns drauf!
Viele Grüße
T-Freak