Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie

  • Ich habe meinen Dicken ja Ende Januar vom Händler geholt. Kurz darauf stellte ich fest, dass es ein Rasselgeräusch aus dem unteren Teil des Motors gibt. Dieses tritt nur auf, wenn er kalt ist und ist auch nach einigen Kilometern wieder verschwunden. Ich habe meinen Händler natürlich daraufhin umgehend kontaktiert und ihm das Problem auch gezeigt. Er setzte sich mit HMD in Verbindung und hat erfahren, dass es am Getriebe liegen soll und ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Leider gibt es noch keine Reparaturanweisung für die Werkstätten und ich wurde auf später vertröstet. Wann genau das Problem denn nun gelöst wird konnte mein Händler mir aber auch nicht mitteilen. Er will mich aber sofort benachrichtigen, wenn HMD was dazu sagt. Ich habe mir sicherheitshalber von ihm per Mail bestätigen lassen, dass ich mit dem Problem bei ihm gewesen bin und keine Nachteile bezüglich der Garantie für mich entstehen würden.


    Ist das aus eurer Sicht erstmal so Okay, oder gibt es etwas was ich noch tun sollte/kann? Enstehen mir beim Warten auf die unbestimmte Reparatur irgendwelche Nachteile, oder soll ich dem Händler besser eine explizite Frist für die Fehlerbeseitigung setzen, um den Anspruch auf Wandlung nicht zu verlieren? Gibt es da irgendwelche Fristen die von mir unbedingt eingehalten werden müssen?

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von hre1 ()

  • Also wenn dazu ein Auftrag geschrieben wurde, was ich vermute da es eine Frage an HMD gab, ist das ganze dokumentiert. Die wissen über dein Problem bescheid, in dem MOment können sie dir nicht vorwerfen das du gefahren bist bis nichts mehr geht. Und selbst wenn. Garantie ist Garantie, und davon hast du noch fast 5 Jahre. Innerhalb dieser Zeit müssen die Fehler behoben werden.

  • Danke für deine Antwort. Ich frage mich eben nur wie lange die Reparatur auf sich warten lässt. So wie ich es gelesen habe, ist eine Wandlung/Rückabwicklung nur innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von zwei Jahren möglich. Ich hoffe die Reparatur lässt nicht so lange auf sich warten und geht etwas schneller. :/

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup:

  • es war nur eine Frage der Zeit, bis der Erste hier einen Thread dazu einstellt. Ist hier eventuell eine grössere Sache betreffs Handschalter T-GDI am laufen? Den Threadtitel könnte @hre1 dann auch getrost um "Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI" erweitern. Wenn hre1 vom Händler/HMD schriftlich hat, dass er mit diesem Geräusch weiterfahren darf, ist es ja bestimmt noch ok. Die Alternative wäre eventuell, er nimmt die Mobilitätsgarantie in Anspruch. Dann wären die Fronten auch wegen den eventuellen Ersatzwagenkosten geklärt. Zur eigentlichen Garantieabwicklung kann ich persönlich bisher an Hyundai keinen Vorwurf richten. Das Tragische an der Sache ist aber, dass HMD recht kundenorientiert den Schlamassel in Ordnung bringt, den sie sich und vor Allem dem Kunden vorher (unnötig?) eingebrockt haben.

  • @diki
    Danke für deine Antwort. Hast du etwa auch das gleiche Problem? Das Weiterfahren habe ich nur mündlich vom Händler bestätigt bekommen. Mein Text von Ihm lautet wie folgt:


    Sehr geehrter Herr XXXX,


    wie telefonisch schon besprochen, bestätige ich Ihnen hier noch einmal per E-Mail, dass Sie die „Rassel“-Geräusche ihres Fahrzeuges bei uns angezeigt haben und wir diese zur Kenntnis genommen haben.
    Dieses Problem ist bei Hyundai bekannt, sobald hier von Herstellerseite eine Lösung bereit steht, setzen wir dies bei Ihrem Fahrzeug um.
    Ihnen entsteht kein Nachteil in Form von Garantieverlust oder ähnliches.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hast du vielleicht eine Ahnung, wie lange die Umsetzung einer Reparaturempfehlung an die Händler daueren kann? Mir ist klar das man dies jetzt nicht in Tagen und Std. sagen kann, aber vielleicht wieviel Monate das in der Regel dauert?

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup:

  • Ich habe jetzt zwar keinen T-GDI, hatte aber Geräusche der Kupplung bemängelt. (anderer Thread ) Hierzu wurde auch Hyundai eingebunden. Gute 6 Wochen hat es dann gedauert, bis die Kupplung dann ersetzt wurde. Hier ging es allerdings nur darum, abzuklären, ob es eventuell eine schon geänderte Kupplung für den TLE gab, da solche Geräusche bereits vom i20 bekannt waren und es für diesen bereits eine modifizierte Kupplung gab. Bei meinem wurde dann aber eine werksseitig normale Kupplung wieder verbaut. Aber seit dem ist erst einmal Ruhe in diesem Bereich.

  • Ich hatte das Geräusch auch. Mein Tucson stand damit 4 Wochen beim Händler. Es wurden Getriebe, Ausrücklager und Kupplung gewechselt. Habe ihn jetzt 5 Tage wieder und bis jetzt ist alles in Ordnung und "Geräuschfrei".

  • @Smokymcpott84


    Von dem Problem scheinen noch mehrere Fahrer betroffen zu sein. Von daher vielen herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mitgeteilt hast. :thumbup: Wenn ich das bei dir durchgezogene Programm so lese, dann denke ich mir, wow was für Kosten da auf Hyundai zurollen. Hoffentlich hat HMD bei dir mal ein Auge drauf geworfen und alle getauschten Teile analysiert. Das können sie auf jeden Fall nicht bei jedem auffälligen Schaltgetriebewagen so machen. Ich werde das aber mal mit meinem Händler besprechen, ich bin ja gespannt was er dazu sagt.

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup: