Hallo Forum,
ich habe seit kurzem nun auch den Tucson und kämpfe gerade mit dem Klangbild des Soundsystems. Ich kann mich noch gut an die Probefahrt erinnern, als ich mein Smartphone mit dem Radio koppelte und (im Gegensatz zum Rest des Wagens) regelrecht erschrocken war wie schlecht, blechern und dünn der Sound ist (wie schon gesagt über Bluetooth). Das konnte die direkte Konkurrenz i.d.R. besser.
Nun fahre ich den Tucson schon um die 2 Wochen und habe erstmal das Klangbild wie folgt verändert (Bass +10, Mitten +0, Höhen +5). Jetzt ist es schon etwas besser. Aber der Gamechanger ist DAB, denn diese Audioquelle sticht mit ihren Audioeigenschaften deutlich hervor. Vor allem der Sender "89.0 RTL In The Mix" (oder in etwas abgeschwächter Form auch "Sunshine live") fallen mit einer satten Wiedergabe und DEUTLICH stärkerem Bass auf. Es geht also doch...man bekommt aus der Serienausstattung gar keinen soooo schlechten Sound heraus. Ich muss ehrlich sagen, wenn jede Audioquelle so klingt wie diverse DAB-Sender, kann ich mir die x hundert Euro für die Aufrüstung des Soundsystems sparen.
Mit dem Ziel via Bluetooth ein ähnliches Klangbild zu zaubern wie über DAB (speziell "89.0 RTL In The Mix") hab ich nun mit dem defaultmäßig installierten Equalizer meines Samsung Galaxy S7 (Edge) herumgespielt. Es wurde besser, aber ich bin noch meilenweit von dem Klangbild entfernt wie ihn gewisse DAB-Sender liefern.
Lange Rede, kurzer Sinn....hat es jemand von euch geschafft, dem Smartphone eine ähnliche Klangbild-Charakterstik wie über DAB zu entlocken?? Wenn ja, welche Apps und Einstellungen habt ihr benutzt?