Mein 11.555km Fazit

  • Hallo Freunde des gepflegten Autofahren.


    So vergeht die Zeit! 11.555km, 154 Tage, 1.075l Benzin die mich 1.438€ kosteten, drei Fahrten durch Waschanlagen, zwei Urlaube, drei beinahe Unfälle, zweimal nach dem einparken von wildfremden Männern angequatscht worden wegen dem Auto, viele viele Tage an denen ich auf das Auto zugehe und denke "mann ist der schön", auch einige verdrückte Enttäuschungen über fehlende Technik später- will ich gerne darüber berichten.


    Mein Auto; Hyundai Tucson!
    Ich habe mich für den Turbo Benziner 1.6 T-GDI Premium 4WD 7Gang Doppelschaltgetriebe in White Sand entschieden. Inklusive allen Paketen, sowie Standheizung, Hochspannung Maderschutz, Frontbügel, Panoramadach und beigen Ledersitzen. Ein deutsches Modell von einem ländlichen Autohaus. Ich fahre im Sommer auf den standardmäßigen 19Zöller und jetzt im Winter auf schwarzen 17Zöller.


    Der Tag der Abholung;
    Nach der angegebenen Wartezeit war es endlich soweit! Ich konnte meinen Dicken abholen. Zusammen mit meiner Tochter sind wir zum Händler gefahren, bzw. gebracht worden. Nach den üblichen Formalitäten führte uns der nette Verkäufer in den Showroom.


    Da stand er! Breit! Schön! Neu!


    Etwas von den Maßen eingeschüchtert, trotz vier Jahre VW Touring, erkundigte ich das Auto während der Verkäufer mir diverse Dinge erklärte, welche ich aufgrund meiner Begeisterung nicht wirklich hörte! "Gute Fahrt!" ... das war mein Stichwort! Ich glaube ich manövrierte den Tucson wie ein Tanklastzug durch die locker ausreichend großen Tore :D was sicherlich ziemlich peinlich aussah. Auf der Landstraße ein bißchen mehr Druck aufs Gaspedal. Toll! An der Ampel ein Blick zum Golf links, ein erhabenes Lächeln kam über mich. Zuhause bei meiner Frau- "den fahr ich nicht, ist viel zu groß" :D


    Nach ein wenig hin und her gurken war der erste Tag auch schon vorbei.


    Nach einigen Wochen kam ich über dieses Forum zu einer Auto-Studie, bei der ich neben dem Tucson auch einen Tiguan, Alteca und einen CX5 fahren und bewerten durfte. Am Ende stand für mich klar fest, ich habe das richtige Auto gekauft!


    Etwas nüchtern wird man in der Detailsuche. Die fehlende 360* Kamera ist ein Nogo! Die Soundanlage empfinde ich nicht so schlimm wie einige aus dem Forum, aber sehr gut ist definitiv etwas anderes! Es fehlt ein CD Player, es gibt keine Option für 7Sitze, die Regenrinnen fehlen gänzlich und die Geschwindigkeit der automatischen Heckklappe könnte sich bei den herunter schnellenden Fensterscheiben ein Beispiel nehmen. Die Automatik meint es Berg auf manchmal etwas zu gut und kämpft bis zuletzt, was beim herunterstufen dann doch mal holprig werden kann.
    Dennoch und trotz allem; ein gutes Auto!


    Witzig; als ich am Tag zwei meiner Frau den sensationellen Einpark Assistent zeigen wollte, manövrierte er mich in eine Lücke und schaltete auf "bitte manuell einparken" um. Was ziemlich eng wurde. In anderen Lücken bei denen ich oh oh dachte, brachte er mich allerdings locker rein.


    Der Querverkehr Warner rettete schon mindestens dreimal den Arsch- im wahrsten Sinne.


    Durch zwei Urlaube und drei vier längere Ausflüge stehen meine Kilometer und Benzinverbrauch vielleicht nicht wirklich für typische 154 Tage Nutzung. Den Verbrauch an sich finde ich soweit in Ordnung. Für die beinahe zweiTonnen Gewicht die da bewegt werden sind Werte wie Autobahn 7,x oder Stadt 9,x völlig in Ordnung- wenn gleich auch nicht mehr so ganz zeitgemäß.


    Ich bereue die Entscheidung für einen Tucson bis heute nicht! Leider gewöhnt man sich sehr schnell an alles und vieles was am Anfang für große Begeisterung sorgte, ist heute eher normal. Was man dagegen tun kann, ich fahre gern mal eins zwei Tage mit dem Seat Ibiza meiner Frau, um mich quasi zu resetten. Dieses erhabene Gefühl an der Ampel lässt auch schlagartig nach wenn ein X5 oder Toureg neben einem steht :) was aber wohl normal ist.


    Ich würde diesem Auto 7 von 10 Sternen geben wenn man Preis/Leistung mitberücksichtigen muss.


    Ich würde mich heute wieder für den Tucson entscheiden wenn ich müsste.


    Viel Spaß euch allen und allzeit gute Fahrt!


    IMG_9961.JPG

  • Hallo Sven, der Beitrag hätte im Grossen und Ganzen auch von mir sein können :thumbup:
    Ich erinnere mich auch noch genau, wie ich den Dicken dann vom Parkplatz des Autohauses durch die SEHR SEHR ENGE :whistling::whistling::whistling: Ausfahrt bugsiert habe, begleitet vom ausdauernd wartend und winkenden Autoverkäufers hinter der grossen Scheibe .
    Und kurz darauf habe ich den gleichen Golf-Fahrer wie Du getroffen... da unten irgendwo :D


    Sicherlich könnten manche Sachen besser sein, aber ich denke, so wie er ist, wurde er auch angeboten und beschrieben. Von der Seite aus gesehen hält er, was er verspricht.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • die Regenrinnen fehlen gänzlich

    Ne Regenrinne ist doch drauf, zumindest hällt die Dachreeling das Wasser davon ab bei leicht geöffnetem Fenster ins Auto zu laufen.


    Bei meinem Golf 7 hatte ich ständig nasse Oberschenkel und Türinnenverkleidungen gehabt wenn ich morgens mit nur leicht geöffnetem Fenster und Wasser auf dem Dach losgefahren bin, das war echt grausam :cursing: .


    Mich stört das es beim Tucson keine Komfortöffnung der Fensterheber über die Fernbedienung oder einen absenkbaren Beifahrerspiegel gibt, genau so finde ich die Anordnung der Daten im Bordcomputer irgendwie unpaktisch, denn der aktuelle Tagesdurchschnittsverbrauch wie die Tageskilometer sollte man ständig sehen können und nicht erst wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe für 7 Sekunden, weiterhin fehlt noch die Abschaltung der hinteren Parksensoren wenn man einen Anhänger dran hat und rückwerts fahren will.


    Alles in allem bin aber auch ich nach dem Umstieg vom Golf 7 auf den Tucson sehr, sehr zufrieden :thumbup::thumbup: .


    Die größe war anfangs bei mir auch so ein Problem, ich dachte noch das damit niemand klar kommt, aber weit gefehlt die Leute fahren und kommen mit dem Tucson besser zurecht wie mit dem ollen Golf vorher.


    Verbrauchsmäßig wird es bei meinem 136PS Diesel auch von mal zu mal besser, mittlerweile bin ich unter 7 Liter pro Tankfüllung im Drittelmix bei aber 0° (und weniger) Außentemperatur und Teilweisem Anhängerbetrieb, wenn es wämer wird komme ich denke ich mal noch auf 6 Liter und weniger pro Tankfüllung.


    Von den Kilometern her habe ich dich bald ein, morgen werde ich die 10.000km grenze knacken und dieses Jahr komme ich bestimmt noch auf 12.000km den Wagen habe ich aber erst seit ende Oktober :huh: .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Hast Du keinen Schalter, mit dem Du die hinteren Sensoren stumm schalten kannst ???? Bei mir ist er in der Mittelkonsole ?(
    Beim Regen stört mich am meissten, das es aus den Löchern an der Unterseite der Heckklappe tropft, wenn man sie öffnet. Das konnte der Golf wirklich besser.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Hast Du keinen Schalter, mit dem Du die hinteren Sensoren stumm schalten kannst ???? Bei mir ist er in der Mittelkonsole ?(
    Beim Regen stört mich am meissten, das es aus den Löchern an der Unterseite der Heckklappe tropft, wenn man sie öffnet. Das konnte der Golf wirklich besser.

    Doch den Schalter habe ich, auf dauer ist es aber lästig immer wieder da drauf drücken zu müssen bevor man Rückwerts fährt, gerade wenn man in gut 10 Jahren 5 Autos gehabt hat wo das Automatisch geht und man davon verwöhnt ist X/ .
    Mittlerweile habe ich was gelesen wie man das ganze mit eigenarbeit aber so umbauen kann das es dann nicht mehr pipt, ist nur aufwendig zu machen :/ .


    Das mit dem Wasser an Heckklappe kenne ich, das liegt aber an der Plasikverkleidung die, die Heckklappe da unten hat, dort sammelt sich sehr gerne das Wasser drin, hoffentlich wird das auf dauer nicht ein Rostproblem am Tucson.


    Wie gesagt sonst bin ich Top zufrieden.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Naja, zumindest beim 5er Golf war das auch nicht optimal gelöst. Da ist das Wasser auch beim Öffnen seitlich runtergelaufen und dann vom Seitenteil in den Kofferraum gespritzt. Das hatte mich auch immer etwas genervt.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Stimmt! :P:D:love::love::thumbup:
    DSC_0087kl.jpg

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)