Hallo,
bei mir schaltet die Lichtautomatik erst sehr spät das Fahrlicht ein. Gerade in der jetzigen Zeit ist es dann bereits recht dunkel.
Weiß jemand, ob man die Empfindlichkeit des Lichtsensors erhöhen kann?
Hallo,
bei mir schaltet die Lichtautomatik erst sehr spät das Fahrlicht ein. Gerade in der jetzigen Zeit ist es dann bereits recht dunkel.
Weiß jemand, ob man die Empfindlichkeit des Lichtsensors erhöhen kann?
In der Mitte des Armaturenbretts nahe an der Schreibe ist so ein Knubbel. Da wo auch die rote LED blinkt.
Meines Erachtens sitzt der Sensor drinnen. An dem habe ich, nahe an der Schreibe, mit einem Stück schwarzen Isolierband
einen Teil abgeklebt. Jetzt geht das Licht früher an.
Das behebt aber nicht die Trägheit wenn man z.B. in eine Unterführung fährt. Hier dauert es recht lange bis das Licht einschaltet.
War bei dem Zafira den ich vorher hatte besser.
bei meinem schaltet er sich augenblicklich gar nicht mehr aus. Vorher war er allerdings sehr empfindlich und schaltete bei jedem Schattenwurf schon das Licht ein.
Ich finde auch, das das Licht relativ spät einschaltet. Teilweise schaltet der Navi-Bildschirm schon auf "Nacht", und der Sensor meint, Licht einschalten wäre noch nicht nötig.
Da war der Sensor von meinem Golf V besser.
Wobei mein Dicker in Polarweiss ja nicht so leicht zu übersehen ist, vielleicht schaltet er deshalb sein Fahrlicht so spät ein ?
Zur Funktion des Lichtsensors von der hyundai.service.com:
Hallo,
Also bei mir schaltet die die Automatik auch sehr spät ein.
Wenn ich durch Strassenunterführungen fahre, schaltet sich das Licht meist erst beim verlassen ein.
Wäre doch schön wenn Softwaretechnisch der Einschaltzeitpunkt geändert werden kann, oder?
Hallo zusammen,
das Gleiche hab ich mir bei meinem auch schon oft gedacht. Ich hatte vorher einen Opel Astra J mit Lichtautomatik, der hat wesentlich früher eingeschaltet, wenn es dunkler wurde.
Wenn man den Sensor auf der Mitte des Armaturenbrettes mit einer etwas abdunkelnden Folie überkleben würde, müsste er eigentlich eher schalten?!?
Oder vielleicht kann man das eh softwareseitig programmieren - Sensorintensität bzw. Schaltschwelle herabsetzen.
Gruß
Alois
Hallo,
da muss man wohl unterscheiden zwischen Lichtempfindlichkeit und Einschaltverzögerung. Laut meiner Werkstatt kann man die Empfindlichkeit in der Software einstellen. Die Verzögerung angeblich nicht. Meiner schaltet jetzt in der Dämmerung gefühlt früher ein, die Verzögerung in Tunneln ist aber geblieben. Die Verzögerung soll wohl verhindern, dass bei jedem dunklen Schatten oder kurzer Unterführung das Licht einschaltet. Anders kann ich mir das Ärgernis nicht erklären.
Laut der Hyundai-Service-Seite ist die Ein- und Ausschaltverzögerung fest auf jeweils 2,5 s eingestellt.
Hallo zusammen.
Ich bin jetzt schon einige mal in die Dämmerung gefahren und habe festgestellt, dass der Tucson das automatische Licht deutlich später einschaltet, als andere Fahrzeuge, von denen ich weiß, das die das auch haben. Jetzt meine Frage: Kann diese Schaltschwelle eingestellt werden? Werkstatt oder eigeneingriff? Ich finde, das Licht könnte deutlich früher eingeschaltet werden. Geht das?
Gruß Dirk