Hallo Ulli67,
solch einen Fall meine ich. Erst mit kreativen Begründungen um die Garantieleistungen drücken und dann beim Kunden abkassieren.
Ich kenne natürlich den Unterschied zwischen Garantie und Kulanz. VW hätte seinerzeit bei unserem Touran kulant sein können. Nach 3 bzw 4 Jahren gab es einen Defekt in der Steuerung der Motorkühlung inkl. Flüssigkeitsverlust und den Ausfall der Klimaanlage. Jeweils waren dort Ventile defekt, die zur Steuerung der Kreisläufe benötigt werden. Leider waren aber das immer Teile, auf die VW grundsätzlich keine Kulanz gewähren konnte.
Ich habe deswegen die Marke gewechselt. Was ich aber hier im Forum lesen kann, stimmt mich leider auch nicht hoffnungsvoll.
Alles anzeigen
Das hatte ich auch bei VW:
Mein POLO Bj: 2012, umgestellt auf Autogas, Probleme beim Anlassen, ich schaue nach und im Tank fanden sich Gummiabriebe, das dürfte nicht passieren,
da der Gummi benzinfest sein sollte. Benzinpumpe ausgebaut und gewechselt, Tankdichtung erneuert, das Problem VW gemeldet und auf Kulanz gehofft, aber weit gefehlt.
Darum habe ich mit VW gebrochen und wechselte zu Hyundai 2017, erst i30, dann Ioniq Bj 2000 und jetzt Tucson 4 Bj. 2022.