Beiträge von Sjory

    Die Frage ist warum hat die Werkstatt wo du warst das nicht als erstes gemacht. Das lernt man als erstes als KFZti oder Elektriker oder PC-Guru und weis nicht wie die alle heisen, das wenn Elektronik spinnt als erstes macht man das ganze system Spannungslos. Und danach kann man immer noch sih den Kopf zerbrechen. Es wird immer Bugs und Fehler in Elektrik sein. Und da wir im Fahrzeug mit guter Ausstatung mehr Steuergeräte haben als Google Server, kann das schon mal vorkommen das sich kleine Softwarefehler bilden.


    Neueste Software ist natürlich der erste weg was die Werkstatt macht. Aber kurz die Battarie abklemmen damit der Kunde erstmal fahren sollte drin sein.


    Aber hauptsache er läuft wieder. Wenns wieder kommt versuch noch maximal 1-2 mal abklemmen, wenns immer wieder kommt dann ist im Steuergerät irgendwo defekte Transistor/en, dann kommst du um ein Werkstattbesuch nicht drumrum und wahrscheinlich einem neuen Steuergäret.

    Marder ist sehr unwahrscheinlich. Da das Radio im Innenraum ist.
    Ist eher etwas auf dem Can-Bus was ein Datenfehler verursacht.
    Weil der Lichtschalter und das Radio auf dem Innenraum-Can-Bus liegen.


    Das einzige was man selbst machen kann ist die Battarie für 10 Minuten abklemmen.
    Alles andere führt zum Freundlichen. Und da man sowieso Garantie hat. Direkt dahin und fertig.

    Ja nur Mercedes hat sich bestimmt gedacht back to the Basics. Die Kühlerjalousien werden seid 3-4 Jahren bei Mercedes wieder verbaut. Hab 10 Jahre bei Mercedes gearbeitet. Und etliche von diesen tollen Jalousien getauscht, ist keine geistreiche erfindung. Mal klemmt was, mal ist der Motor kaputt, dann die Elektronik, dann ist es zu kalt und es funzt nicht, dann öffnet es nicht. Die letzte erfindung sag ich nur.

    Hi,


    Ein Diesel ist effizienter als ein Benziner (siehe Verbrauch), dem entsprechend entwickelt der Motor auch weniger wärme, was zufolge hat das es etwas länger dauert als beim benziner. Zusätzlich sind die neueren Motoren wirkungsvoller als die alten, was auch nochmal weniger wärme bedeutet.


    Die Heizung ist mit in den kleinen Kühlkreislauf eingebaut, keiner will warten bis der große Kreislauf offen ist, das kann schonmal 25-30km dauern bei 0 Grad.
    Zuheizer gibts auch verschiedene. Entweder ist eine Heizspirale im kleinen Kühlkreislauf integriert, oder eine Heizspirale die die Lufz direkt in dem Heizkasten aufheizt, beide Systeme heizen erst wenn der Motor läuft, sonst ist die Battarie in nu leergesaugt.


    Zuheizer sind mitleweile in (fast) jedem Diesel verbaut. Wegen der Heizung (Komfort) und schnellerer Betriebstemperatur (Verschleiß und Verbrauch).


    Die Frage ist nicht ob eine verbaut ist, sondern wie hoch ist die Leistung des Zuheizers.


    Mercedes z.B. verbaut Kühlerjalousien vorm Kühler, die bis zum erreichen der Betriebstemperatur geschlossen sind, keiner braucht 0 Grad Fahrtwind wenn der Motor kalt ist.


    P.S. auf die schnelle in der bucht gefunden. ein elektrischer Luftzuheizer für nen alten Tucson.
    e.Zuheizer Tucson


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