Beiträge von Sjory

    Der Sprit ist an allen Tankstellen gleich, die erfühlen eine bestimmte Norm und für 1 cent mehr an einer Markentankstelle bekommst du wohl kaum viel besseren Diesel.
    Ich vermute mal das es an den Filtern liegt oder anderen sache.
    Bestes Beispiel: MercedesBenz Actros Neu, erste wartung, Kraftstofffilter gezogen und der ist voller ALuspähne. Aussage von MB. Spähne kommen von dem Kraftsstofffiltergehäuse welche bauartbedingt beim frässen nicht vollständig entfernt werden können.


    Kraftstofffilter aufjedenfall anch Wartungsintervall wechseln. Ein zugesetzter Filter lässt kein sprit durch. Dadurch wird die Hochdruckpumpe nicht geschmiert, was zu erhöchtem verschleiss führt. Im schlimmsten fall frisst die Pumpe, Spähne kommen ins Rail und in die Düsen und schwups hat man 3-10 Tausend Euronen Schaden. Alles schon erlebt.

    Also wenn dazu ein Auftrag geschrieben wurde, was ich vermute da es eine Frage an HMD gab, ist das ganze dokumentiert. Die wissen über dein Problem bescheid, in dem MOment können sie dir nicht vorwerfen das du gefahren bist bis nichts mehr geht. Und selbst wenn. Garantie ist Garantie, und davon hast du noch fast 5 Jahre. Innerhalb dieser Zeit müssen die Fehler behoben werden.

    Hallo. Eine kleine Frage.
    Ich hab keine schmutzfänger an meinem premium 2.0 awd tucson.
    Schwiegerpapa hat welche dran. Standardausstattung 1.7 2wd.


    Wo ist die Logik. Oder welche Ausstattungslogik hat hyundai.

    Haltet einen Magnet an den Topf, Edelstahl ist nicht magnetisch. So einfach ist das.


    Am besten vorbeugen mit flüsigem Zink (zum Pinseln). Weiß nur nicht ob man die im Baumarkt bekommt. Ich kanns bei der Arbeit nehmen, da wir viel zum Verzinken weggeben und auch mal nachpinseln müssen. Haben das Zink von der Verzinkerei, ist etwas dickflüssig. Also damit rostet der Topf die nächsten 10 Jahre bestimmt nicht.

    Ich glaube kaum das der tucson ein sperrdifferenzial hat. Dem entsprechend werden auch keine Vibrationen oder sonst was auftreten. Die Traktion wird ganz normal über das Differential verteilt. Und wenn Ein Rad mehr Traktion braucht wird das gegenrad einfach ausgebremst. Wenn ihr richtiges awd haben wollt dann kauft euch ne G-klasse oder sonst irgendein richtigen Geländewagen. Ein Suv ist nicht fürs Gelände gemacht dem entsprechend auch nicht die "AWD". Ja es werden alle Räder angetrieben. Aber ohne ein sperrdifferenzial ist das nur ein Möchtegern Geländeverschnitt.

    Kurzstrecke vermeiden. Der meiste Sprit gelangt bei kalten Motor ins Öl, weil die Kolben sich noch nicht ausgedehnt haben. UND weil der Sprit an den Zylinderwenden absetzt. Und durch langes fahren verdustet der Sprit aus dem ÖL, ist aber eher bei einem Benziner, weil Benzin sich verflüchtigt. Beim Diesel ist das eher weniger.

    Ich hab zwar meine dicken noch nicht, aber das erste was gemacht wird, was ich auch bei allen gekauften Fahrzeugen gemacht hab. Ist die Bremsbeläge gegen ATE Ceramic tauschen und die Bremssättel lackieren. Die Ceramic sind sauberer, was auch den Felgen zugute kommt und locker 20-30% höchere Verschleisfestigkeit. Und lackierte Sättel sehen nach 50tkm nicht aus wie weggegamelt

    Jeder Motor verbraucht Öl. Ein Guter wenig ein schlechter viel. Bei einem guten Motor ist der Ölverbrauch so gering das die Ölverdünnung durch Kraftstoff das ausgleicht.


    Übrigens die meisten Fahrzeughersteller sichern sich ab was den Ölverbrauch angeht, in dem sie sagen das bis 1l auf 1000km normal ist. Sprichbei einem Ölwechselintervall von 30tkm sind 30 Liter Öl nachkippen normal. Die haben sie nicht alle. Hatte mit meie vorletzten das Problem (Ich nenne keine Marke). Bei 30tkm brauch ich kein Ölwechsel, es reicht ein neuer Ölfilter, frisches Öl hat er ein genug bekommen.

    Das ist klar das man die Arbeit nicht unterbrechen sollte. Aber es gibt Stifte oder auch der Servicemesiter sollte soviel machen können. Zumahl wenn man dran ist (nach einer kurzen wartezeit) sollte der Meister sich den Fehler auch live ansehen. Soviel Zeit ist aufjedenfall drin.