HI, ja das hört sich 100% nach Lichtmaschine an.
ist zwar etwas eng da und du must ich glaub den halter mit umlenkrolle demontieren damit du ihn raus bekommst, aber es geht.
HI, ja das hört sich 100% nach Lichtmaschine an.
ist zwar etwas eng da und du must ich glaub den halter mit umlenkrolle demontieren damit du ihn raus bekommst, aber es geht.
Ich lass mein Versprechen nicht bis nächstes Jahr warten, hier die Diagnose per Oszilloskope.
Die linke Hälfte ist mit angestecktem Stecker am Generator bei eingeschalteter Zündung, die linke Hälfte, ab da wo es ein Signalbild gibt, bei abgezogenen Stecker vom Generator.
Der Kanal wurde leider nicht auf 0V gestellt. Der höchste Pegel des Signal ist 12,3V, mit angestecktem Kabel am Generator dauerhaft, und nach abziehen ist die richtige Welle der LIN Kommunikation zu sehen.
Leider fehlt mir das Bild der Livedaten des Batteriemanagements von der Diagnose.
Dort gibt es 3 interessante Werte die man sich anschauen sollte:
-edit- : Fazit, alles verhält sich wie Woodstock damals beschrieben hat. Zwischen unseren Fehlern gibt es aber doch einen Unterschied. Er hatte einen Masseschluss und ich hab einen Plusschluss.
Habe das ganze gestern Abend per Oszilloskop gemessen. Problem verhält sich exakt wie von dir (Woodstock) beschrieben.
Und nach dem abziehen des Steckers am Generator verschwindet nicht nur die Ölstandanzeige sondern stimmt auch das Signalbild mit dem von LuckyTucsonDriver zu Verfügung gestellten original Hyundai Signalbild (u111200-lin-kommunikationsfehler-spezifikation.pdf) überein.
Sobald ich das Diagnosegerät ins Büro bekomme schicke ich euch meine Messdaten.
DANKE
-edit-
Der 130a Generator ist aber mal richtig teuer (oe um die 800€) und momentan schwer zu bekommen was haltet ihr von der Idee nur den Regler (150€ oe Hyundai) zu wechseln?
Interessant, ich finde mit 104kw 2007 nur den G4GC. Bist du dir sicher G4NA.
Der G4NA ist im Tucson von 06.2015 mit 110kw und 114kw
Und im Sonata oder IX35 ab 06.2009
Frühere Modelle sind in Tecdoc nicht evidiert.
Hi Iceman,
keine Ahnung ob der Motorcode passt, hier Unterlagen für den D4EA 2.0 CRDI
Danke Mirko.
Ich suche nach dem Zusammenhang > Batteriesensor, Ölstandsensor, (Generator ??) in der LIN Kommunikation
In der ETM ist da eine Verlinkung der LIN nach > " Siehe Ladesystem (SD373-4) " ...
Das könnte sein was ich suche.
Hast du da vielleicht auch noch irgendwo?
Guten Abend allerseits.
Bin neu hier, eben aus Gründen dieses Problems.
An dieser Stelle will ich mich in erster Linie für die Dokumente von "Luckytucsondriver" ganz herzlich bedanken
Rein informativ hier unser derzeitiger Problemverlauf:
Die Ölstandkontrolle leuchtet dauerhaft und der U111200 ist im Speicher nicht zu löschen.
Bei uns hat Hyundai zum Austausch des Ölstandsensors geraten was aber leider nicht zur gewünschten Lösung geführt hat.
Zusätzlich leuchtet auch gelegentlich die Batterieladekontrolle auf erlischt dann aber auch gleich wieder. Während des kurzzeitigen Aufleuchtens erlischt die Ölstandkontrolle aber nicht.
(Tucson 2017 2.0 CRDI, Manual, Allrad)
Gruesse Daniel