Beiträge von Mic1405

Hallo Leute.

Also bis jetzt habe ich mit dem Auto so viel "Spaß" wie schon lange nicht mehr. Mir gefällt er er nachwievor und er fährt sich auch nicht schlecht...aber warum ist andauernd was anderes, was ich ansonsten noch nie hatte? 🫣

Warum um Himmels Willen verstellt sich die Uhr andauernd? Bereits zum 2. Mal! Das hatte ich bis jetzt noch in keinem Auto, in über 30 Jahren nicht 😉. Und als Leasing-Autofahrer hatte ich schon viele.

Ja bei mir hats auch schon funktioniert. Aber beim nächsten Mal schon wieder nicht mehr. Auch wenn ich keinen Nachttarif habe, habe ich das Häkchen vorsorgehalber gesetzt. Und wie von Dir erwähnt verschwindet der Haken aber wieder.

Mir geht's um den Ladeverlust und unnötige Kosten für Ladeerhaltung. Es wäre schon besser, wenn die Ladung entsprechend erst so einsetzt, dass sie fertig ist kurz bevor ich für gewöhnlich losfahre.

Scheinbar mache ich mit der Ladeplanung etwas falsch. Wenn ich um 21 Uhr anschließe und in der Ladeplanung steht Abfahrt 08:30..dann läuft meiner Meinung nach etwas falsch, wenn der Akku bereits um 2:30 voll ist. Er müsste dann ja so laden, dass er früh erst voll ist. Komme nicht klar damit.

Ein leichtes Poltern kann ich auch von Anfang an feststellen und ich meine, so wie alle, von hinten rechts. Sorgen machte ich mir noch keine, da ich dachte es steht im Zusammenhang mit dem Kofferraumboden oder dem Schäumteil darunter samt Inhalt und es wird zu lösen sein. Jetzt wo ich das hier gelesen habe (aha haben fast alle...), bin ich eher leicht gefrustet, da es scheinbar nicht weg zu bekommen ist...

Ich sehe es richtig, dass es keinen Sinn macht den Kofferrauminhalt (Bodenklappe und Schäumeinsatz darunter) rauszunehmen und es dann nochmal zu testen oder? Haben sicherlich einige schon gemacht? Sogar die Rücksitzbank ausgebaut...🫢

Sagt mal sind vielleicht nur wir Deutsche da so empfindlich? Und deshalb sind die deutschen Hersteller da mehr hinterher bez. Geräusche? Obwohl: Ich hatte was ähnliches schon mal in einem Tiguan, letztes Modell bis 2016. Da bin ich im Kofferraum hinten liegend mitgefahren um zu analysieren wo es herkommen könnte. Meine Frau hat nur den Kopf geschüttelt🤭.

In meinem Passat wie auch in meinem Ateca gab es hingegen null Geräusche...

Was mir im Tucson auch auffällt ist, dass alle Ablagen nicht gefilzt sind. Die Klappe in der Mittelkonsole, das Handschuhfach, die Türablagen...alles Hartplastik innen. Da kannst nix reinlegen. Sogar die Bordbuchmappe habe ich längs ins Fach geklemmt praktisch, weil sie sonst in jeder Kurve hin und her rutscht.

Gibt's im Baumarkt eigentlich Filz so ein bisschen zum Auskleiden?:/

Es lag wohl vorallem an der Ampereinstellung am Ladekabel. Ist standardmäßig scheinbar auf 6A eingestellt, was zu wenig ist und dadurch entstehen bei der internen Einstellung "reduzierter Ladestrom" tatsächlich Ladezeiten von über 15 Stunden.

Das ist immer so ne Sache wenn man vorher schon einen PHEV hatte. Irgendwie ist bei Hyundai doch einiges anders als bei VW. Mehr als gedacht, bei vielen Sachen. Bei VW ist die Ladestromeinstellung jeweils an eine feste Ampereinstellung gekoppelt (10A bei reduziert, 16A bei volle Leistung). Bei Hyundai ist diese extra nochmal zu verstellen und dazu noch an anderer Stelle. Einerseits für den einen oder anderen "Tüftler" mit viel Zeit vielleicht besser. Andererseits aber auch komplizierter bis man die für einen richtige Einstellung gefunden hat....

Hast Du den Ladestrom im Fahrzeug (PHEV > Lademanagement > Ladestrom) und am Ladeziegel reduziert?

Ich lade mein Fahrzeug im Fahrzeug mit "Maximal" und reduziere den Ladeziegel auf 8 A.

Wie Zimbo schreibt, kann es natürlich auch am kalten Wetter liegen. Der Akku wird dann vor dem Laden erst angewärmt.

Am Ladeziegel habe ich gar nix gemacht. Bei meinem Vorfahrzeug war da nix zum einstellen. Am Ladeziegel steht immer 6 oder 06. Was bedeutet das eigentlich? Steht da was in der Anleitung? Ich lese die nicht mehr gerne weil sie mich meistens enttäuscht. Entweder es stehen Dinge drin, die einfach nur falsch sind (ich sag nur Auto-Hold) oder die Fragezeichen bleiben..