Beiträge von Tucson_BW

    Sägezahnverschleiß?


    Nach meiner Erfahrung sind die 245er aber prinzipell deutlich lauter, als die 225er Reifen, die du vermutlich vorher gefahren hast.

    Danke, werde ich später mal nachschauen.
    Es sind tatsächlich die ersten 245er, die ich fahre. Wenn die Abrolllautstärke normal ist, umso besser.

    Moin,


    ich habe mir gebrauchte N-Line Felgen mit 245/45/19 (3-4mm) besorgt und auf meinen 1.7 CRDi Bj. 2015 gepackt.

    Laut meiner Recherche sollte das kein Problem darstellen.


    Ich war erstaunt, dass die Abrollgeräusche so massiv zugenommen hatten und bemerkte auch ein "pulsierendes" Geräusch ab ca. 25 kmh. Bis 45 kmh ist es deutlich und nimmt dann ab und wird eher zum Hintergrundgeräusch (man kann es aber raushören). Die Frequenz steigt linear zur Geschwindigkeit.
    Eine Unwucht schließe ich aus, da das Lenkrad absolut ruhig ist. Beim Bremsen verzieht er nicht.


    In manchen Situationen fühlt es sich an als würde das Lenkrad schienenartig bzw. selbstständig ausrichten.


    Räder sind komplett freilaufend, nur wenn man komplett nach rechts einschlägt, scheint vorne rechts etwas zu schleifen (muss ich noch ergründen).


    Sind die Reifen einfach "durch" oder gibt es ein mechanisches Problem, welches ich übersehe?

    Besten Dank für euren Input.

    Da das Ausrücklager nicht dauernd anliegt, würde ich dieses eher ausschließen. Eher wäre ich der Meinung mit @Matze61 und würde auf die Torrosionsfedern der Kupplungsscheibe tippen. Aber das sind alles nur Mutmaßungen und eine genauere Diagnose könnte ich dir nur nach einer Probefahrt stellen. Also wäre es sinnvoller eine Werkstatt aufzusuchen. Hier im Forum kannst du leider nicht mehr als Mutmaßungen, die dir nicht weiterhelfen, erwarten.

    Ich hatte in einem KIA Forum genau die gleichen Symptome entdeckt und dort war es eine gebrochene Torsionsfeder, daher dürfte deine Einschätzung durchaus in die richtige Richtung gehen.
    Letzten Endes ging es mir auch mehr darum das Problem ein wenig einzugrenzen, damit man sich seitens des Händlers keinen Bären aufbinden lassen muss.


    Danke an alle (vorallem Isor).

    Kulanz? Von Hyundai bei einem fast 8 Jahre altem Auto? 🤣🤣🤪

    Du hast das Auto von privat gekauft?

    Da sehe ich noch schlechtere Karten.

    Versuch doch erstmal rauszufinden, woran das Auto überhaupt kränkelt. Mach eine Probefahrt mit einem fähigen Werkstattmitarbeiter. Der kann Dir dann auch raten, was gemacht werden müßte

    Nun, standardmäßig hat man fünf Jahre Garantie. Wieso sollte in den darauffolgenden Jahren keine Kulanz mehr greifen?
    Vor allem bei der geringer Fahrleistung.

    Das versuche ich ja gerade und ihr seid meine erste Anlaufstelle. Aber anscheinend muss ich mich eher offline bemühen.

    Hab zwar keine Idee. Aber wieso Garantie? EZ 2015, von privat gekauft? Hat der eine Anschlußgarantie? Und wenn ja: bei den Symptomen würde ich evtl. auf eine verschlissene Kupplung tippen. Ist die dann in der Anschlußgarantie enthalten?

    Garantie war wohl das falsche Ausdruck, ich meinte eigentlich eher Kulanz.

    Hallo,


    ich bin seit Kurzem Besitzer eines Tucson TL (Bj 2015; Intro Edition; ~53.000 km), welchen ich von Bekannten erworben habe.
    Je öfter ich gefahren bin, umso eher fielen mir so die "ungewöhnlichen" Dinge auf, wovon mich eines nachts nicht wirklich gut schlafen lässt:


    - Zwischen 1.500/1.600 bis 1.800/1.900 u/min vibriert/dröhnt das ganze Auto auffällig stark (am auffälligsten natürlich in den oberen Gängen; gefühlt im warmen Zustand stärker)

    - Bei Auskuppeln (ohne Gas) schnellt die Drehzahl manchmal kurz um 500-600 u/min hoch (konnte ich noch nicht wirklich reproduzieren)


    Hat jemand eine Idee woran dieses Verhalten liegen könnte?
    Wie geht man sowas am besten mit dem Händler an (gute Beziehungen) zwecks Garantie Kulanz?

    Besten Dank vorab für euren Input.