Beiträge von catwissl

    Meiner hat wie geschrieben, vor einem Jahr mit 68tkm neue Beläge auf der Vorderachse bekommen. Die Scheiben hab ich damals nicht gemessen, nur gefühlt ob da ein Grat ist, was aber nur minimal der Fall war.

    Nun hat er 84tkm. Hätte jetzt, als ich die Beläge auf der HA getauscht habe, im Normalfall auch gar nicht nach den Scheiben vorne geschaut und wär gefahren bis die Beläge vorne runter sind.

    War eigentlich nur aus Neugierde, weil ich doch mal wissen wollte was die Scheiben vorne für ein Maß haben.


    In der Regel kommen bei mir beim ersten Bremsenservice nur Beläge rein und beim zweiten Mal dann komplett neu.


    In der Vergangenheit hat das bei meinen anderen Autos immer so gepasst.

    Muss aber auch sagen, ich hab da früher auch nie ein Messwerkzeug benutzt, ging immer nach Augenmaß :thumbup:

    Hallo Leute,


    ich hab gestern an meinem Tucson die Beläge an der HA gewechselt.

    Scheiben hab ich gemessen, die haben noch 9,1mm(Verschleissgrenze 8,4) also noch alles top.


    Hab dann vorne auch mal ein Rad runtergemacht und die Scheibe gemessen.

    Scheibe hat ein Maß von zw. 23,4 und 23,5mm, die Beläge ( wurden vor etwas über einem Jahr getauscht) haben noch gut 60%.


    Die Verschleissgrenze bei den Scheiben auf der VA beträgt ja 23,4 laut Werkstattbuch.


    Nun meine Frage:


    Die Beläge noch runterfahren und wenn es soweit ist dann erst die Bremse komplett machen oder die Bremse jetzt schon machen auch wenn die Beläge noch sehr gut sind ?


    Kenne das eigentlich so, das man bei Erreichen der Verschleissgrenze natürlich nicht mehr belegen darf und die Bremse komplett erneuert, solange die Beläge aber noch gut sind, diese erstmal noch runtergefahren werden.


    Grüße

    Ja an der Schlüsselnummer ändert sich nichts. Der FL hat doch ein OPF deshalb auch C3.


    Aktuell habe ich beim 2016er GDI auch auf C3 umgestellt weil ich die Hoffnung habe damit den Ölverbrauch zu reduzieren. Aber spricht ja nichts dagegen das auch beim Vor FL zu nutzen.

    OK,

    das heißt dem Motor schadet es nicht, ob da jetzt ein Öl mit Spezifikation ACEA C3 oder ACEA 5 verwendet wird ? Nicht das wir nächste Woche auf der Urlaubsfahrt liegenbleiben 8|

    Hallo, also ich habe ein Tucson von 5 - 2018 1349 ADT Code,habe im Januar 2024 Hyundai Deutschland angeschrieben Betreff Ölsorte.

    Laut Hyundai muss ich ein Öl A5-B5 verenden. Das Facelift Nachfolger kann das C2 C3 nehmen.


    Gruß Dirk.

    Hallo Dirk,


    meiner hat ebenfalls die Schlüsselnummer 1349 und ADT und ist aus 4/2019


    Laut meinem Teile Händler und auch diversen Teilehändlern im Internet wird mir hier über die Schlüsselnummer ein Motoröl mit der Klassifikation C3 angeboten. Was ist das denn bitte für ein Durcheinander ?


    Wie viel PS hat deiner denn ? Und hat deiner schon das aufgesetzte Navi ?


    Kann das sein das das VFL Modell die gleiche Schlüsselnummer wie das FL Modell besitzt ?

    Hallo,


    ich habe heute einen Ölwechsel gemacht. Im Handbuch steht Füllmenge für meinen Tucson 4,5l.

    Ich hab zum Glück erstmal nur 4L reingeschüttet, weil ich dachte auffüllen kann man die restlichen 0,5l dann immer noch, aber mit 4 Litern steht das Öl laut Ölmessstab schon bei Max, bzw ganz ganz leicht darüber.

    Warum passt denn hier die Füllmenbgenangabe in der Betriebsanleitung nicht zum Fahrzeug ?

    4,5l sind definitiv zu viel !


    Dann blicke ich nicht ganz mit den Spezifikation für meinen Dicken durch...in der Betriebsanleitung auf Seite 8-9 steht:


    Benzin 1,6 T-GDI Klassifikation ACEA C2/C3 auf Seite 8-12 steht dann aber C2/C3 0W30 und bei 5W30 dann ACEA A5/B5


    Das Öl welches ich von meinem Teilehändler über den Fahrzeugschein bekommen habe ist ein Castrol Edge 5W30 C3 mit Klassifikation ACEA C3. (s.Bild).

    Ist das nun das richtige oder falsche Öl ? Blicke da nun gar nicht mehr durch und bin ehrlich gesagt etwas verunsichert, ob ich jetzt das falsche Öl eingefüllt habe.


    PS. Mein Fahrzeug ist übrigens ist ein Benziner 1,6l mit 177PS, EZ 19.04.2019

    Service laut Anzeige 15000km oder 365 Tage


    Grüße

    Hallo, ich hol das Thema nochmal hoch, da ich heute an unserem Tucson Bj. 2019 ebenfalls zwei nebeneinanderliegende Luftblasen entdeckt habe.


    Nun meine Frage, ist da wie im Kona Forum beschrieben, eine Entspiegelungsschicht drauf, welches sich mit viel Zeit bzw. Gedult entfernen lässt oder liegt die Folie zwischen den Displays ?