Beiträge von Pordoi

    Hallo,

    mein Tucson ist jetzt 2,5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, die Software wird immer unzuverlässiger. Was passiert?

    a) ich fahre in Österreich auf einer Landstraße, 80 km/h Limit. Und auf einmal wird 130 km/h erkannt und das Auto beschleunigt. (Es gibt weit und breit kein Schild)

    b) ich fahre in eine geschlossene Ortschaft (in D) und es wird gar nichts erkannt, es geht weiter mit 100 km/h

    c) ich fahre durch einen Nachbarort, da ist 50 km/h, mein Auto erkennt 30 km/h und bremst ab. es gibt weit und breit kein Schild mit 30 km/h. Vor Monaten war da 30 wegen einer Baustelle.

    d) auf einer Bundesstraße unterwegs (100 km/h) und auf einmal Limit 50 km/h erkannt und es wird gebremst. (Es gibt weit und breit kein Schild mit irgendwas drauf)

    e) viele Geschwindigkeitsbegrenzungen werden einfach nicht mehr erkannt.


    Fazit: Die Verkehrszeichenerkennung meines Tucson ist nach 2 Jahren deutlich schlechter als sie beim Kauf des Autos war.


    Hat sonst auch schon jemand diese Erfahrung gemacht und eventuell sogar eine Lösung parat ?

    Ist doch nett, die Kommentare zu lesen. Habe ich auch nicht anders erwartet, wo kommen wir denn hin wenn Kritik geäußert wird, Bei manchen Kommentaren denke ich aber die Verfasser sind zu einfach gestrickt oder wollen die Tatsachen einfach nicht wahr haben.

    Hallo,

    das Gute an den Antworten ist: Das Problem liegt am Fahrzeug und nicht an mir. Jetzt kommen da aber auch Anmerkungen, die sagen ist alles gar nicht so schlimm, den Hebel kann ich auch selber betätigen - stimmt.

    Aber:

    Das ist eine Funktion, die eigentlich Standard ist (hatte bisher einen Skoda und da hat es einwandfrei funktioniert). Bei so etwas Trivialem kann man schon erwarten, dass es funktioniert. Und ganz nebenbei, dafür wurde ja auch bezahlt, ist ja nicht so, dass man das geschenkt bekommen hätte.


    Da gibt es doch einige Dinge, die bei diesem Auto nicht ganz optimal sind wie z.B.

    a) in der Bedienungsanleitung steht AUTO HOLD kann dauerhaft aktiviert werden. Stimmt aber gar nicht. Reaktion von Hyundai: verweist an den Händler, als ob der da etwas dafür könnte.

    b) wenn ich das Auto parke, z.B. vor einer Wand und dann bei schon lange abgeschaltetem Motor das Bremspedal loslasse rollt das Auto noch ca. 10 - 15 cm weiter. Z.B. über den Fuß meines bereits ausgestiegenen Mitfahrers oder auch gern mal gegen die Wand vor dem Auto. Mein Händler meint, das ist konstruktionsbedingt und kein Mangel.


    So, das sind jetzt nur mal 3 Punkte, die eine Qualitätssicherung innerhalb von einer halben Stunde bemerkt haben dürfte, trotzdem wird das Fahrzeug so verkauft. Das Vertrauen in das Fahrzeug ist damit schon etwas eingeschränkt, denn wenn die ganzen Assistenzsysteme mit einer ähnlichen Fehlertoleranz ausgerollt wurden, sollte man sich da nicht zu sehr darauf verlassen. (Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Autobahnassistent etc.)


    Ich fahre gern mit dem Fahrzeug, finde es auch optisch echt super, das sollte aber nicht den Blick verstellen für die Realität und da ist Hyundai sehr tolerant aufgestellt. Ich bin sicher, dass dieser Post jetzt heftige Reaktionen auslösen wird. Mag sein aber Fakt ist: Da ist Luft nach oben.

    Hallo,


    mein Tucson ist jetzt 1 Jahr alt und seit 4 Wochen verhält sich der Scheibenwischer im Automatikmodus seltsam.

    a) Automatik ist eingeschaltet, es regnet, die Frontscheibe ist fast undurchsichtig aber der Scheibenwischer geht nicht an. (erst nach Antippen des Hebels)

    b) Automatik und Stufe 2:

    Scheibenwischer läuft 5-6 mal wie erwartet mit kurzen Pausen im Automatikmodus, dann schaltet er um auf Dauerbetrieb und läuft weiter, auch in der Garage wo definitiv kein Regen fällt.


    Eine Rückfrage in der Werkstatt ergab: Kann man nichts machen, passiert häufig im Winter, auch bei anderen Hyundai Modellen, ist ein Problem mit Reflexionen durch Gegenverkehr (in der Garage?) . Dann müssten ja ganz viele in diesem Forum das Problem haben. Ist das wirklich so ?

    Stimmt, das ist eine falsche Beschreibung in der Bedienungsanleitung. Und Hyndai… lässt das völlig kalt. Antwort von Hyundai gab es keine auf Rückfrage, nur mein Händler wurde beauftragt mit mir Kontakt aufzunehmen. Und der kann ja wirklich nichts dafür oder das Problem sogar lösen.

    Guten Morgen, es ist volbracht, das aktuelle Update ist nun auch für den NX4 (und alle anderen "neuen") zum Download bereit. Mein Update wird grad geladen.

    Schönen Nikolaustag und lasst euch nicht alles in die Schuhe schieben ;)

    Das hört sich super an. Ich habe gestern eine Mail von Hyundai bekommen, dass eine neue SW Version zur Verfügung steht. Echt super, jetzt will ich mir die SW runterladen und ... die Daten tröpfeln mit 150 KB/sec in den Navigations Updater. (Internet mit 400 MB/s) . Haben Andere auch diese Erfahrung gemacht oder mache ich da was falsch ?



    Nachtrag 1:

    Habe einen Chat mit Hyundai gehabt. Da wurde mir empfohlen, Anti Virus und die Firewall für den Navigations Updater zu dekativieren. Habe ich gemacht und habe jetzt ... immer noch 150 KB/s. Hier hinterlässt Hyundai keinen kompetenten Eindruck. Der Link von Hyundai zu dem Thema ist: https://update.hyundai.com/EU/…1454?schWord=Fehlercode+6


    Nachtrag 2:

    Download ist abgeschlossen. Irgendwann heute Nacht.

    Hallo

    Ich habe seit einer Woche meinen Tucson Prime PHEV mit Assistenzpaket. Bei der Übergabe sagte mir mein Händler Auto Hold muss nach jedem Neustart wieder aktiviert werden. Jetzt habe ich das Handbuch gelesen und da steht auf Seite 6-28 als Sicherheitshinweis“Die Funktion bleibt auch nach einem Neustart aktiv, wenn sie nicht ausgeschaltet wird“. Fakt ist aber: nach einem Neustart ist die Funktion deaktiviert. Etwas verwirrend, auch mein Händler war verblüfft und will sich jetzt an Hyundai wenden. Seltsam ist es schon, dass Hyundai da einer Funktion eine besondere Beachtung erweist, dies es gar nicht gibt. Haben andere Tucson Faher auch den Hinweis im Handbuch?