Beiträge von Jonas

    Mir ist auf der letzten Urlaubsfahrt ebenfalls meine Batterie verreckt.

    Neu eingebaut beim Freundlichen mit den Daten 90 Ah, 640 A. Hersteller weiß ich nicht, dazu müsste ich sie wohl ausbauen, ist nur ein Hyundai-Aufkleber oben drauf.

    Kosten Batterie laut Rechnung: 174,78 € (netto)

    Lohn Arbeitsleistung: 21,85 € (netto)


    Finde ich soweit in Ordnung.

    Danke, wußte ich auch noch nicht.

    Ich werde aber mein ganz normales Scheinwerferlicht dauerhaft eingeschaltet lassen. Dann werde ich von anderen gut wahrgenommen.

    ln Skandinavien habe ich gesehen, dass dort die meisten mit eingeschalteten Rücklicht fahren. Ich weiss nicht, ob das nun eine gedimmte Version war. Bei meinem vorigen BMW gab es eine "skandinavische Codierung", die das TFL plus Beleuchtung hinten bedeutete.

    Jedenfalls hab ich das als sehr positiv empfunden.

    Da ich ein eingeschaltetes Rücklicht (von mir aus auch gedimmt) als Sicherheitsgewinn ansehe, hab ich gleich nach Kauf meines Tucson in der Werkstatt danach gefragt. Ziel war TFL plus Beleuchtung hinten.

    Die Werkstatt konnte (oder wollte) diese Einstellung nicht realisieren.

    Also hab ich gleich darauf den Lichtschalter auf "Ein" gestellt und seit dem nicht wieder angefasst. So fahre ich seit mehr als 1,5 Jahren immer mit "normalem" Licht.

    Bei mir funktioniert die Live Funktion zwar noch, hab aber über AA mal andere Naviapps getestet. Am besten bin ich mit der Kombination Googlemaps und Blitzer.de zurecht gekommen.

    Maps hat auch den Vorteil, dass ich mir das Ziel zu Hause raussuchen kann, abspeichere und beim losfahren alles parat habe. Erspart das tippen im kalten Auto

    Hallo Forum,

    ich habe schon sehr viele nützliche Infos aus dem Forum bezogen. Daher hier ein kurzer Erfahrungsbericht, vielleicht nützt es ja dem ein oder anderen auch.

    Seit dem Kauf vor ein paar Wochen nervte mich ein Klappergeräusch aus dem hinteren rechten Teil des Wagens. Mal mehr, mal weniger und bei Regen fast weg. Daher hatte ich das Pano im Verdacht. Bei offenem Pano war wenig bis nichts zu hören - logisch, die Geräuschkulisse wurde ja auch lauter. Da war aber alles in Ordnung.

    Um es kurz zu machen: nach diversen Kontrollen, Schlägen gegen diverse Teile zum reproduzieren des Klapperns usw. bin ich drauf gekommen:

    Bei offener Heckklappe, wenn man an den Öffnungsdämpfern vorbei schaut, sieht man links bzw. rechts ein Plasteteil, unter dem ein Kabel raus kommt. Direkt in Augenhöhe. Das ist mit ein paar Klipsen fest gemacht. Sollte es jedenfalls. Bei mir war dieses Plasteteil rechts locker. Ein paar mal fest auf die Klipse gedrückt und Ruhe wars.


    Gruß

    Jonas