Beiträge von Stromverbrenner

    Da machst du es Hyundai zu leicht - bei so viel reklamationen zum selben Thema sollte ein Hersteller in der Lage sein das Problem einzukreisen und zu lösen.

    Mein NX4 hat das Poltern auch, Dämpfer hi re wurde bereits getauscht. Es ist auch nicht immer einfach den Fehler zu finden.


    Ich hatte mal so ein langwieriges Thema bei einem Neuwagen eines anderen Herstellers. Bei Kilometerstand 80 leuchtete zum ersten Mal die MKL auf, Notlaufprogramm. Zum Händler, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Nockenwellensensor, wurde getauscht. Das Problem kam immer und immer wieder, mal auf der Rückfahrt vom Autohaus nach Hause (ca. 5km), mal auf der Fahrt in den Urlaub. Steuergerätesoftware wurde irgendwann mit einem Update versehen, dann daselbe ausgetauscht..und und und. Immer wieder Werkstattbesuche, bis ich dann nach eine Fahrzeugrückgabe mit dem Händler vereinbart hatte. Kurz vor dem Termin kan ein Anruf, JETZT hätte man den Fehler zu 100% gefunden, ob ich noch einen Versuch machen wolle, ok, kam dann auch nicht mehr darauf an.


    Danach lief die Kiste. Was war es? Für den Kabelbaum, der die Einspritzung, das Steuergerät, die ganzen elektronischen Komponenten verknüpft hat, um Signale ans MSG usw. zu leiten wurde getauscht. Fertig. Es gab wohl damals 4 Zulieferer, die alle für den Fahrzeughersteller dieses Ding produziert haben. Bei einem war wohl die magnetische Abschirmung unzureichend, dadurch haben die bei Fahrtbetrieb entstehenden elektr. Felder in das Kabel eingestrahlt und die Signale teils auf links gedreht, was zu dem Problem führte. Das hatten andere auch.


    ISo einen Fehler muss man auch erstmal finden. Tricky. Ich schreibe das hier, weil es ein gutes Beispiel dafür ist, daß die Themen heute in technisch komplexen Autos auch eben komplex sein können. Das überblickt kein Kunde, welche Themen da im Hintergrund noch eine Rolle spielen.


    Es gibt hier jetzt wahrscheinlich ein mechanisches Problem, aber welches...!? Wenn es für die Dämpfer hinsichtlich poltern egal ist ob ECS oder konventionell, liegt es dann an der Kennlinie, wie hier im Post schon zu lesen war? Sind die für beide Varianten gleich? Gibt es nur DEN einen Hersteller? Gilt das auch für die Rückbank?

    Ich bin mit dem Support meines Freundlichen sehr zufrieden....zaubern kann auch bei Hyundai niemand. Es dauert so lange wie es dauert, die sind ja dran, auch wenn es so lange poltert, auch bei meinem Auto.


    Sind das wirklich viele Reklamationen? Die meisten zufriedenen schreiben hier nicht...

    Und Du kannst das beurteilen? Woher hast Du die Info? Ich halte das für anmaßend, kannst Du bitte Deine Quelle mal offen legen?

    Ich werde in Foren selten persönlich....echt jetzt mal Gerd, was für ein Sch.....Irrelevant, absolut sinnfreier und irrelevanter Kommentar!!

    Vielleicht schreiben ja auch die meisten Unzufriedenen hier nicht, wer weiß das schon. Und wenn es bei den Betroffenen hier anteilig die gleiche Prozentzahl bei ALLEN NX4 in D oder auch in der EU sind bei baugleichen Fahrzeugen, werden ja nicht alle hier im Forum sein, dann wird da schon der ein oder andere aufschlagen bei den Händlern.


    Solche Aussagen sind doch für die Tonne, inkrementieren lediglich den Beitragzähler. Welche Probleme hat denn DEIN NX4 ? ;)

    Moin!


    Wo liegt für Euch der Vorteil einer Wireless-Lösung? Ich hatte auch zunächst mal darüber nachgedacht, bin dann davon abgekommen, weil es bei den Bewertungen auch viele gibt, die sehr langsames, verzögertes Ansprechverhalten festgestellt haben.

    Ausserdem hat man diese Sende-/Empfangseinheit dann immer in dem Handyfach herumliegen...und der einzige USB-Datenport ist trotzdem belegt. Dafür muss man alle nicht induktiv ladefähigen Mobiltelefone auf längeren Fahrten trotzdem an einem USB-Port laden.


    Ich verwende ein älteres iPhone ohne und ein neueres mit wireless charging, beide nehme ich für Carplay ans Kabel, da werden sie auch geladen und die Verbindung ist schnell und stabil. Ein großer Online-Händler hat mir ein kurzes Kabel geliefert, mit Winkelstecker zum iPhone..bin zufrieden.


    Bei werksseitig verbautem Wireless AA/AC wäre das eine super Sache in Verbindung mit dem kabellosen Ladepad im Fahrzeug.


    WÜNSCHE ALLEN HIER SCHÖNE WEIHNACHTEN UND EIN SUPERGUTES 2023 !

    Beim Motorrad nutze ich den TomTom Rider 500. Im Sauerland will TomTom immer wieder durch eine Straße fahren, die für Motorräder gesperrt ist. Die Sperre besteht schon seit mehr als 30 Jahren. In Österreich wollte mich TomTom auch auf die Autobahn lotsen, obwohl ich eingestellt hatte, dass Mautstraßen vermieden werden sollten.


    TomTom ist also auch alles andere als fehlerfrei.

    Das unterschreibe ich. Es hat auch hier niemand behauptet, dass Tom Tom-Geräte fehlerfrei sind.


    Digitalisierungsfehler gibt es über alle Hersteller hinweg und ich habe auch bei den Premium-Marken Mercedes-Audi-BMW keine Modellreihe, kein "kleines Navi", kein "großes Navi", kein sonstwas Business-HighTech-Gerät erlebt, wo das der Fall gewesen wäre.


    Das Staumeldungen, -umfahrungen und Routenempfehlungen von der Hardware, die die Hersteller einbauen, aus den Rohdaten errechnet werden, welche durch Dienstleister wie TomTom zur Verfügung gestellt werden, ist offensichtlich nicht homogen über die hier beschriebenen Navi-Systeme im Ergebnis gleichverteilt, schon gar nicht perfekt.


    Die Datenqualität, also die der Verkehrsdaten, aufgrund derer solche Empfehlungen/Berechnungen ausgeführt werden können, oder könnten, die hat sich dramatisch verbessert in den letzten Jahren, weil Telemetriedienste von heute viel mehr leisten können als noch vor 5 oder 10 Jahren, oder vor 30.


    Letztlich hat der Fahrzeugführer die Verantwortung auf die Beschilderung zu achten und nicht ins Hafenbecken zu fahren, oder verkehrt in eine Einbahnstrasse zu knattern, nur weil das Navi Digitalisierungsfehler hat und diese Empfehlung ausspricht. Das hat aber nichts mit stauarmer Routenführung zu tun.

    War denn die tatsächliche Verkehrslast in der Einbahnstrasse wenigstens den angezeigten Verhältnissen entsprechend, wenn auch die Richtung nicht gestimmt hat?


    Und Gerd, mal ehrlich, die Einbahnstrasse im Sauerland, das ist doch das was ich im letzten Post mit Hinterkrauthausen angesprochen habe! ;)


    Ich bin froh, dass Hyundai den Vertrag mit TomTom hat. Bis wir ins Gras beißen werden ja noch 1-2 Updates kommen. Also, für einige Wenige hier wahrscheinlich noch im (Er)lebensfenster und etwas, auf das zu warten sich lohnen könnte. KÖNNTE! Solange heisst es bei Einbahnstrassen im Sauerland vorsichtig zu sein. ;)


    Allzeit gute Fahrt!

    Nur macht leider der Hyundai Dienst aus den Daten nicht das Gleiche wie TomTom.

    Die Streckenführung ist völlig unterschiedlich (wenn man Onboard-Navi und mobiles TomTom gleichzeitig verwendet) und beim Onboard Navi völlig daneben.

    Da wird ein 100km Umweg mit 1 1/2 Stunden empfohlen, wo das TomTom den direkten Weg nimmt.


    Zuverlässig geht anders.

    Ja, wie gesagt, Datenqualität und Datenverarbeitung, bzw. was man daraus macht, ist nicht unbedingt dasselbe. Es ist, auch wenn ich das nicht beweisen kann, gefühlt aber kein Tom Tom-Problem als Datenlieferant an die Navi-Hersteller, oder Fahrzeugbauer, kurz an deren Endkunden, sondern das Gerät, dass die Daten verarbeitet.

    Siehe Tom Tom-Navi, welches ja offenbar "besser" funktioniert.


    Ich persönlich nutze fast ausschließlich Carplay und damit Google Maps, da ich auch Musik meist über die carplayfähigen Apps höre, oder unterwegs in der enBW mobility+ App nach verfügbaren Ladepunkten suche. Mit Maps bin ich sehr zufrieden.

    Tom Tom hat schon seit langem eine Kooperation mit einem der großen Mobilfunk-Netzbetreiber. Dort werden Mio. anonymisierte Bewegungsprofile von Kunden (SIM-Karten) zur Verfügung gestellt. Bewegen sich plötzlich z.B. auf der A3 hunderte SIM-karten auf einem Abschnitt sehr langsam und brauchen entsprechend lange um von einer Funkzelle in die nächste zu kommen, dann wird dieses Bewegungsmuster ausgewertet und kommt letztlich als Stau auf dem Display zum Vorschein.

    Das funktioniert auch innerstädtisch und auch sonst überall sehr gut, währemd über TMC ja nur Autobahn und Bundesstrassen gemeldet wurden (klassischer Verkehrsservice der Standardradiosender) und die Daten oft veraltet waren oder Verkehrsstörungen gar nicht angezeigt, weil z.B. noch nicht gemeldet wurden.


    Die Erfassung erfolgt quasi in Echtzeit und sind dadurch sehr aktuell. Durch das mittlerweile sehr engmaschige Mobilfunknetz ist die Genauigkeit in Ballungszentren auch sehr gut. Wie die Anbieter diese dann in ihre proprietären Systeme umsetzen ist eine andere Sache. Natürlich gibt es auch hier mal Störungen und Ausfälle, was sonst, und in Hinterkrauthausen sind die Daten aufgrund weniger, größerer Funkzellen und weniger Datenlieferanten (SIM-Karten) die unterwegs sind, auch weniger genau - da ist das Thema Stau aber auch nicht so prekär wie in den Ballungräumen und es gibt ja auch die klassischen Informationen, die einfließen.


    Verkehrsdaten auf dieser Datenbasis möchte ich nicht mehr missen.

    Moin Stromverbrenner,

    ließ mal meinen Beitrag #1162.

    Da habe ich das Elend mit der Einstellerei über BT-Audio bei Apple Carplay und Android Auto beschrieben.

    Moin Siggi,


    den Beitrag habe ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis.

    Wenn ich das richtig verstehe muss man also eine BT-Audio Quelle benutzen um eine Einstellung vorzunehmen, dann wieder auf CarPlay/Android Auto wechseln und die BT-Audio-Einstellung ist dann aktiv?? WTF....!?!?


    Wenn man also ein kabelgebundenes Telefon für AC/AA verwendet braucht man noch ein zweites Smartphone um über BT mit dem Auto verbunden zu sein, damit man dann das Profil wechseln kann, falls man über AC/AA ein anderes Setting benutzen möchte....?? :m0024:  :m0031:

    Die Long-Version ist wohl auf dem amerikanischen Markt unterwegs und soweit ich weiß auch mit anderen Motoren ausgerüstet, wahrscheinlich auch deshalb eine andere Software angeboten wird.

    Ich habe das gar nicht auswählen können.

    Auf der ersten Seite des NU Tucson Plug-In Hybrid gewählt und in dem Feld darunter die alte Navi-Version eingegeben, die war bei mir:


    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220429


    Danach habe ich die weiteren Schritte durchgeführt, jetzt ist die Version mit der....221129 hinten, soweit alles ok.


    Der einzige Unterschied ist das "P" bei mir und das "H" bei Dir in der SW-Versionsnummer. Ob das den Unterschied, oder überhaupt irgendwas ausmacht....weiß ich leider auch nicht.


    Das sieht bei Dir aber aus meiner Sicht jetzt nicht völlig verkehrt aus. :/

    Jepp, so ist es.

    Nur beim Apple Carplay finde ich keine Einstellmöglichkeit mehr. Also die gab es vorher auch nicht, aber da ging über Setup->Audio eben der Einsteller, der jetzt eben fehlt wegen quellenbezogener Wahl.

    Laut Beschreibung der Neuerungen funktionieren Carplay und Android Auto mit den Bluetooth-Audio Einstellungen "sehr gut".


    Heißt das, man muss über BT-Audio einstellen? Wie soll das funktionieren, wenn ich kein BT-Audio in dem Moment verwende, weil eben über Carplay gehört wird?

    Habe das erst einmal versucht, vielleicht weiß ja wer wie man da vorgeht?


    Grüßle

    Software Missmatch klingt aber nicht gut. Ist es ggf. möglich eine "flasche Version" herunterzuladen und zu installieren? Das wäre ja echt schräg....

    Welchen SW-Stand, welche Version hast Du denn, mcopter? (vorher)


    Über den NU alles korrekt eingestellt für den Download?