Ich lese doch nur ab was Dein Profil sagt, da steht billy "Meister", das war keine Beleidigung.
Anmaßend, aber es steht da. Auch ich kann mich frei äußern.
Ich halte es da eben wie user MOMITSU, was Deine Beiträge zum o.g. Thema angeht. Das ist typisch....und ich halte mich zurück, glaube mir.
Man kann diskutieren, ob es Sinn nach 15 Tkm das Öl wechseln zu müssen, zumal beim PHEV die Laufleistung im Idealfall größtenteils im EV Modus stattfindet. Wenn am Messstab das Öl noch goldfarben ist, hat es wohl nicht viel zu tun gehabt.
Öl wird schwarz weil es mit zunehmender Zeitdauer arbeitet und Mikropartikel vom/im Motor bindet, sind die zu lange unterwegs entsteht Verschleiss mit der Zeit durch Abrieb. Ein Turbomotor in einem PHEV ist m.E. nicht die allerbeste Lösung, weil gerade hochdrehende Lader warm und auch kalt gefahren werden müssen/sollten. Ein sporadisch anspringender Verbrenner kann im Stadtverkehr (z.B. bei Heizungsbetrieb) auch mal nicht richtig warm werden, selbst im Sportmodus schaltet der PHEV in den EV Modus um, wenn man das Gaspedal losslässt, oder im dichten Verkehr mitschwimmt, also ein bewusstes Verbrennerfahren um die Maschine aufzuwärmen, oder auch durch moderate Drehzahl nach AB abzukühlen, ist situativ nicht immer gegeben, (das kannst Du natürlich nicht wissen) das geht bei meinem Zweitwagen, ein Turbobenziner ohne Elektromotor, deutlich besser. Vielleicht hat Hyundai darum die 15000er Intervalle, aber bestimmt nicht weil die Longlife-Öle alle nicht halten was sie versprechen, was dann bedeuten sollte, dass es nicht um die Quali der Öle geht, sondern dass Du gegen Intervalle > 15000km bist beim Wechsel. Muss man auch erstmal darauf kommen, billy Meister.
Ich fahre ca. 20000km im Jahr, da ist das mit dem Ölwechsel voll ok. Einige hier sind im Jahr bei einem Drittel der Laufleistung, wenn man da viel EV fährt kann es 2 jahre dauern, bis man mit dem Verbrenner mal wieder zum Ölwechsel vorstellig würde. Öl altert auch, es ist wahrscheinlich "auf Nummer sicher gehen" seitens Hyundai die Intervalle kurz zu halten. Vielleicht darum 15k oder nach einem Jahr. Jedenfalls ist es so vorgeschrieben.
Bei einigen 3.0 Diesel-6-Zylindern Turbos, die ich im Laufe der Jahre bewegt habe, war der Wechsel nach 30000 km, durch die Bank. Wenig Drehzahl (Diesel, Hubraum) - die Dinger sind alle mit weit über 100.000 km ohne techn. Probleme gelaufen. Wahrscheinlich nach Abgabe nochmal das gleiche Paket.
Bei meinem Zweitfahrzeug (s.o.) sind auch 30000 km gesetzt, mache ich aber immer nach 15000 km, oder einmal im Jahr, der ist leistungsoptimiert.
Es kommt immer darauf an was für eine Maschine, wie wird die eingesetzt..und nicht auf Longlife-Öle, die ja eh alle nix können.
Du pauschalisierst Dinge, die Du annimmst und argumentierst dann darauf. Und das nicht zum ersten Mal. Ganz bestimmt bist DU nicht mein Meister, never ever, da sind wir uns einig!
Zurückhaltung täte Dir selbst mal ganz gut.