Loool, das war selektive Wahrnehmung Ich habe tatsächlich nur Hybrid gelesen und gedacht er hätte ja dann auch den Plug davor gemacht
Tucsonneu Du müsstest eigentlich zwischen Sport/Auto/HEV/EV umschalten können. Allerdings muss die Batterie einen Ladestand von über 50 % habennum alle Modi anzuzeigen
Nabend,
echt? Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Hochvoltbatterie >50% Ladestand haben muss für die Fahrmodi.
Zwischen Sport und Eco wird ja grundsätzlich mit dem Wippschalter umgeschaltet. Die Fahrmodi HEV/Auto/EV werden dann mit dem Taster rechts daneben gewechselt und haben in der Auswirkung m.E. folgenden Effekt:
HEV: Betont den Verbrenner mehr als den E-Motor, dabei wird die Batterie auch geladen, die Ladezustandsprozente gehen nach oben, z.B. bei längerer AB-Fahrt. Im Schiebebetrieb, oder bei Schleichfahrt im Stau, läuft trotzdem der EV-Modus (dies ja auch wenn der Akku ganz leer ist, also so +/- 15%, je nach Situation, als reiner Vollhybrid)
AUTO: Betont mehr den E-Motor, er zieht mehr Saft vom Akku für rein elektrisches fahren, der Verbrenner schaltet später dazu.
EV: Rein elektrisches fahren, es sei denn man benötigt starken Schub, oder schaltet die Innenraumtemperatur auf Werte über Aussentemperatur (heizen), dann springt der Verbrenner an. Verbrenner springt übrigens auch an wenn der Akku ganz voll ist und man nur bergab fährt, ohne Schub, nur rollt und bremst, dann weiss er offensichtlich nicht wohin mit der Energie und der Motor startet...warum auch immer. Ist mir im Urlaub in den Bergen aufgefallen.
Ist der Akku leer, wie oben im Beispiel, bei irgendwas um 15% (14-18% hatte ich da schon beobachtet), lässt er sich nicht mehr in den EV-Modus schalten, Meldung kommt, dass die Batterie nicht ausreichend geladen ist für EV-Betrieb. Dennoch fährt er oft a la Vollhybrid im EV, man kann es nur nicht mehr selbst aktivieren.
Im Sportmodus wird die Batterie ja auch geladen, sogar m.E. schneller als im Fahrmodus HEV im ECO-Mode, geht natürlich auf den Tank.
Aber dass nur oberhalb von 50% die verschiedenen Fahrprogramme ALLE angezeigt und damit genutzt werden können ist bei mir nicht so, solange der AKKU genug Saft hat und man rein elektrisch fahren kann, also im EV-Modus, kann ich auch immer AUTO und HEV im ECO einstellen, Sportmodus (Wipptaste) ja sowieso, also auch unter 50%. Seltsam, dass das bei Dir so ist Olli42781.
Grüßle