Ich habe mir das Video angesehen und bin von den optischen Veränderungen nicht besonders angetan.
Zunächst mal ist es gut, sehr gut, dass der Erkennungsfaktor ganz klar vorhanden ist. Es ist ein Tucson, die Cash-Cow von Hyundai ist immer noch auf Anhieb zu identifizieren.
Wenn technisch keine Vorteile entstehen, entscheidet natürlich perönliches Empfinden, der Geschmack, über eine veränderte Optik.
Was den Kühlergrill mit dem Tagfahrlicht angeht ist für mich hier keine Verbesserung zu sehen, im Gegenteil, eine LED weniger, die Leuchten wirken irgendwie klobiger, der Grill um das Badge herum (in schwarz auf jeden Fall schick) in ein paar Elementen aufgedickt, wie eine aufgepumpte Silikonlippe.
Die harmonische Integration des TFL vom Prefacelift, mit der in den Ausläufen zum Kotflügel hin verbauten Diamantoptik (die sich auch z.B. an den Lenkradhebeln wiederfindet), ist wie aus einem Guss. Es ist natürlich schwer etwas, dass schon ne 1+ mit * war, nochmal zu "verbessern", schließlich brauch es bei einem "Face"lift ja irgendwas Neues...im FACE..., sonst wäre es ein Ars...sorry Hecklift, aber man muss ja etwas verändern.
Facelift ist im gesellschaftlichen Kontext immer mit Verschönerung asoziiert, etwas wird geliftet, geglättet, verjüngt, eben verbessert - hier nicht!
Jedenfalls nicht für mich, aber das ist ja Geschmackssache.
Dann der Innenraum. Wow, vom Kona ausgebaut und in den Tucson geschraubt? Man kann das Display ja mögen, ich bin mit dem "alten" Design mehr als zufrieden, wo ist dieses fließende Armaturenbrett in die Mittelkonsole, welches ja nach Hyundai-Angaben nach einem Wasserfall als Designvorlage konzipiert wurde und so eine überzeugende und viel gelobte Einheit ergab? An das gebogene Display schließt jetzt eine wie ein Loch klaffende Ablage an. Natürlich können da Nichtraucher Ihre Zigaretten ablegen, Passagiere Ihre Smartphones, hoffentlich gibt es da auch induktive Ladung, oder was man sonst noch so braucht, die Taschenlampe, z.B..
Der PHEV hat genügend Bums um mal beim Beschleunigen aus dem Stand so einen Rundkörper mit Hilfe der kleinen Rückhalt-Nase wie mit einer Rampe in den Innenraum zu katapultieren.
Nein, ich möchte da nichts herumliegen haben, möchte die klare Linie, die der jetztige Tucson da hat nicht gegen Einerlei aus der Konzernküche ausgetauscht da sehen. Habt Ihr wirklich soviel Gerösel in Euren Kutschen? Über Ablagemöglichkeiten beim aktuellen Modell kann ich mich nicht beklagen...aber jeder wie er es braucht.
Dann die Klimaregelung, oder was das war, die da so druntergeklatscht war...Leuuute, ehrlich jetzt? Beim Facelift passt das schon irgendwie, da ist das dann auch egal.
Was ist mein aktuelles Modell doch für ein schön designtes Schmuckstück.
Nicht viel Neues am Heck, Gott sei Dank, der besagte Absatz um das Hyundai-Logo findet bei mir nicht statt, glatt wie ein Kinderpopo nach dem Arschlift!
Habt Ihr da eine "Kante", die erfühlt werden kann?
Interessanter wird es dann sein, ob z.B. beim Fahrwerk was Neues konzipiert wurde, und ob der "Poltergeist" dann für die Altnutzer wenigstens noch als ambientes Geräusch zwischen "Kaminfeuer" und "verrostete Dieselzapfsäule" aus den Klangwelten gewählt werden kann, der langjährigen Gewohnheit wegen.
Also, es bleibt bestimmt ein gutes Auto, das ist es jetzt schon, auch der Innenraum wird seine Fans haben, mich aber nicht. Was noch kommt, ob noch was kommt, kleinere technische Verbesserungen, muss dann mal ein Test zeigen, da bin ich gespannt und ganz unvoreingenommen.
Mein Facelift hätte in den hinteren Griffmulden LED-Beleuchtung gehabt, Blinker, die in die saugeilen Heckleuchten INTEGRIERT worden wären, mit LED-Technik, der Rest ist jetzt schon top!
Optisch brauche ich DIESES Facelift nicht.