eine Wallbox für "Zuhause" mit 32A gibt es nicht - also bei uns (BW) zumindest nicht zugelassen. Stichwort: Schieflast. Man darf max. die üblichen 16A installieren. An öffentlichen Ladestationen geht das, da dort immer 32A "verbaut". Dort lädt der Tuscon auch mit max. 7,4KW. Dafür braucht man aber kein separates 3-adriges Kabel.
Moin,
für zu Hause gibt es Wallboxen mit 11kW oder 22kW Anschlussleistung. Die 11kW ergeben sich aus 3x230Vx16A, oder relevant für unser Gefährt, 230V x 16A ~ 3,6 kW. Diese Wallboxen sind meldepflichtig. Es gibt auch 22kW Boxen, die auf 32A pro Phase ausgelegt sind, 230V x 32A ~ 7,4 kW. Da diese Wallboxen auch 3-phasig angeschlossen werden erhält man also 22kW. Diese sind genehmigungspflichtig und müssen beim Netzbetreiber beantragt werden, können also auch abgelehnt werden, wenn die Netzlast dadurch zu groß ist in der Wohngegend. Aber es gibt 32A-Boxen, sonst wären an 3x230V keine 22kW möglich.
Ob das Sinn macht muss jeder selbst entscheiden.
Eine 11kW-Box ist für den Dicken jedenfalls unsinnig, da max. 3,6 kW einphasig zur Verfügung stehen. Da könnte man, eine Planung in der Zukunft mit "richtigem" E-Auto nicht berücksichtigt, besser eine einphasige 7,4kW-Wallbox installieren. Das wäre dann hier das obere Ende der Fahnenstange!
Grüßle