Beiträge von Stromverbrenner

Fahrten 22.09.22.png

Moin,

ich habe mal den gestrigen Verlauf aus "Meine Fahrten" hier veröffentlicht.

Die ersten beiden Teilstrecken verliefen vorwiegend über Stadtautobahn, begrenzt auf 100 km/h, mit den angegebenen max. Tempowerten von 110 km/h, bzw. 104 km/h.

Die restlichen 4 Teilfahrten fanden über Land statt und im Stadtverkehr.

Die Temperaturen lagen mittags bei ca. 18 Grad, abends bis knapp vor einstellig. Der Akku war voll geladen, bei der letzten 2 km-Fahrt abends sprang nach einem Kilometer der Verbrenner an, Akkuladestand 14%.

Addiert man die Teilfahrten zusammen ergibt sich eine rein elektrische Fahrstrecke von 68km.

Für dieses Fahrprofil ist das m.E. eine echt gute Ausbeute, da bin ich mehr als zufrieden. Der Akku kühlt ja wahrscheinlich zwischendurch immer wieder ab, eine kontinuierliche Fahrt am Stück könnte darum ja ggf. auch noch ein paar Mehr-km an Reichweite rauskitzeln.....müsste ich mal ausprobieren.

Dieses Fahrprofil bildet mein Fahr- / Verbrauchsverhalten aber realistischer ab als eine Fahrt am Stück bis der Akku leer ist. Ich habe zwischendurch Pressholz, Kaminholz, Anfeuerholz geholt, Kofferraum war ziemlich voll und andere Dinge des Alltags mit dem PHEV erledigt.

Vor ein paar Tagen bin ich abends zum Sport gefahren, das sind 25km, überwiegend Autobahn. Max. Tempo war dabei 119 km/h, nur im EV. Der Akku war voll und als ich da war habe ich gleich wieder aufgeladen, da sind 2 Säulen in unmittelbarer Nähe. Also 25 km und von 100% wieder auf 100% geladen. Die App hat anschließend 4,4 kWh und 1,86€ an Daten für diesen Ladevorgang ausgewiesen, bei einem KWh-Preis von 0,42€. Ich erwähne das mal, weil man auf den üblichen 100 km-Verbrauchswert einfach hochrechnen kann. Einfach mit 4 multiplizieren und man erhält 17,6 KWh/100km und 7,44€ Kosten dafür. Ok, bei einer entsprechenden 100km-Strecke würde die Ladung länger dauern und die Ladeverluste wären betragsmäßig dann auch höher, aber der Verbrauch lässt meinen Benziner, mit dem ich die Strecke sonst gefahren bin, trotzdem ganz alt aussehen. Da musste ich wesentlich mehr berappen. Chapeau!

Grüßle

Moin,

ja, finde ich auch schade. Eventuell kann man das irgendwo kodieren lassen? Habe dazu noch nichts gefunden...dann müssten die Spiegel auch Canbus können...ob dem so ist...!?

Was ich auch etwas befremdlich finde, fährt man in einen Tunnel, mit offenen Fenstern, dann werden diese aus Komfortgründen, Luftqualität o.ä. , genau weiss ich den Wortlaut der Meldung nicht mehr, geschlossen. Das Panoramadach bleibt offen wie ein Scheunentor.

Grüßle

Moin,

mache ich auch so, schaue immer auf die Instrumententafel, wenn die Ladegrafik entsprechend anzeigt sollte es passen.

Es ist mir auch schon passiert, dass alles ok war, Ladeanzeige prognostizierte verbleibende Zeit, aktuelle Leistung in kW und den Akkustand, die Apps, mobility + und Bluelink, bestätigten den Ladevorgang.

Am 2ten Ladepunkt war ein Elektro-Smart angeschlossen, welcher gerade als ich vom Fahrzeug wegging abgeholt wurde.

Von dieser Ladesäule sind es ca. 5 Minuten bis in die gute Stube.

Vor der Haustüre nochmal schnell gecheckt....kein Ladevorgang zu verzeichnen. Bin dann nochmal zurück und siehe da, nichts war mit Laden. Ich musste den Vorgang nochmal initiieren, dann lief er durch. Habe mich gefragt, ob das was mit dem Abstecken des Smarts zu tun hatte.

Beim nächsten Mal dann den anderen Ladepunkt genommen, alles takko, war aber auch kein anderes Auto dran. Der oben beschriebene Vorgang hat sich dann einige Tage später so wiederholt, an dem gleichen Ladepunkt der Säule wie zuvor, als der Smart am anderen dran war, aber ohne (gesehenes) weiteres Auto.

ich habe die Servcenummer angerufen, die zu jeder Lasesäule in der enBW-App zu finden ist, da sagte der MA am Telefon, ja, er könne sehen daß die Säule fast soviele Abbrüche habe wie erfolgreiche Ladungen, die sei aber auch schon 10 Jahre alt und müsse dann wohl mal ausgetauscht werden, der Fieldservice würde das Ticket dazu jetzt bekommen. Bin gespannt, die ist für mich super erreichbar.

Grüßle

Komm mal vorbei und schaue wie es in einer S-Klasse ist. Ist halt so eine Sache … bin nit unserem Tuc absolut zufrieden. In meinem ziemlich teuren Cabrio muss ich sogar einen Knopf drücken um Licht zu machen. In unserer aktuellen Limousine muss ich nur einen Finger in Richtung des Lichts bewegen und es geht die LED an … kostet aber auch 4 mal soviel wie der Tuc.

Verstehe ich …. mich stören da eher sowas wie die sichtbaren Schrauben im Sichtbeteich der Sitze

Moin Olli,

das ist ja auch alles richtig, jeder hat andere Themen und ich möchte DIESES hier jetzt nicht überstrapazieren, weil es ja tatsächlich kein Problem ist, ich habe zum Thema Außenbeleuchtung nur benannt was mir aufgefallen ist.

Die erwähnten Punkte wären durch wenig Aufwand zu ändern.

Ob man jetzt nur den Finger in irgendeine Richtung bewegen muss, oder den Knopf drückt ist letztlich auch egal, Hauptsache es funktioniert. Der Vergleich passt m.E. auch nicht zu 100%, denn ob ich Licht mit einem Knopf anschalten muss oder mit einem Fingerzeig ist das konsistent, Fahrlicht geht überall an. Du schaltest ja nicht vorne mit dem Finger ein, hinten mit dem Knopf, oder re und li in der beschriebenen Weise.

Egal.

Für mich heißt das, entweder der Tucson hat LEDs in den Griffmulden, vorne und hinten, oder er hat überhaupt keine, was mir auch genauso recht wäre.

Belassen wir es dabei, das sind tatsächlich Kleinigkeiten. Der Tucson ist immer noch MEIN Fahrzeug, 100%ig überzeugt für das wofür ich ihn in die Garage gestellt habe, weitesgehend im Alltag von fossilen Brennstoffen unabhängig zu sein und mich bei längeren Fahrten mit dem Ladezirkus der reinen Stromer nicht auseinandersetzen zu müssen. Passt!

Grüßle

Moin!

Wenn man anhalten MUSS, Ampel springt auf rot z.B., dann wie von THU beschrieben verfahren und versuchen möglichst lang den ECO-Zeiger bis max. kurz vor unterem Anschlag zu halten, da ist die Energierückgewinnung am größten. Wenn man darüber hinaus abbremst wird nur Abwärme produziert. Das reine "Gaswegnehmen" rekuperiert ja auch schon, aber eben nicht so stark wie leicht auf der Bremse zu stehen (ECO-Instrument).

Es gibt allerdings auch Situationen wo ich das "Segeln" bevorzuge. Dies ist keine originäre Funktion des Tucsons, aber wenn es auf einem langen Bergabstück nur sovoel Gefälle gibt, daß reines Gaspedal loslassen den Wagen zu sehr bremst und man ab und zu wieder leicht draufgehen muss, ist die gewonnene Energie durch das Beschleunigen wieder aufgebraucht, mein ganz persönliches Gefühl, ich habe da keine Messungen zu.

Dann schalte ich einfach auf N und lasse die Fuhre richtig rollen. Wenn absehbar ist, dass man anhalten/langsamer werden/bremsen muss wieder auf D, dann geht es nahtlos wieder in die Rekuperation rein. Für die Schaltvorgänge benötigt man während der Fahrt/des Rollens keine Betätigung des Bremspedals. Für mich funktioniert das ganz gut. Lohnt sich aber m.E. nur auf längeren Abschnitten. Es gibt auch ein paar Autobahnteilstücke auf meinen Wegen, die einige Kilometer lang leicht bergab gehen und damit in der beschriebenen Art und Weise gut nutzbar sind. Macht Ihr das auch schonmal?

Grüßle

Moin,

bei meinem knarzt nichts, außer wie von Baumschubser beschrieben beim verwenden des Parkassistenten. Das ist aus meiner Sicht normal, liegt vermutlich an dem Bremseingriff.

Man kann genau dieses Geräusch auch mit jedem anderen Auto erzeugen, wenn man abschüssig steht und gaaaaanz sachte das Bremspedal löst, so daß die Karosse sich irgendwo zwischen losrollen und stehenbleiben aufhält.

Das andere geschilderte Phänomen kann auch vom Fahrwerk kommen, Federdome z.B., wäre vielleicht mal interessant zu wissen wer das adaptive Fahrwerk hat und wer das normale....ob das einen Unterschied macht oder nciht...Häufungen!?

Grüßle

Da hast Du jetzt schon mit den Rücklichtern, Griffmulden und der Mittelkonsole drei von X Sachen aufgelistet. Super! Was meinst Du, warum das Auto günstiger angeboten werden kann, als es bei den Mitbewerbern kostet. Peis/Leistung

Also dafür das der Thread hier mittlerweile 20 Seiten füllt ist es offenbar nicht so klar, dass das Auto ja viel günstiger angeboten wird als bei den Mitbewerbern, weil das mit dem Glühobst anscheinend ja nicht so hinnehmbar ist dafür. Ich habe ja auch keinen Zweifel daran gelassen, dass das die Party für mich deswegen nicht langweiliger macht, ich bin halt der Auffassung, dass die, auch vom Hersteller selbst, oft erwähnte Qualitätsanmutung da mit einfachen Mitteln noch besser gemacht hätte werden können. Der wesentliche Preisunterschied zu den Mitbewerbern, hier sind wahrscheinlich in erster Linie deutsche Fabrikate gemeint, ergibt sich auch nicht durch zusätzliches verbauen von 3 LEDs, oder weglassen von 10cm² Filz, sondern die umfänglichen Assistenzsysteme von Querverkehrswarner, Surroundkamers usw. DAS kostet Geld und ist bei den erwähnten Mitbewerbern oft in ellenlangen Aufpreislisten zu finden, wenn überhaupt. Insofern, jaaaa, Super! Hätte man mit einem Fliegenschiss an Aufwand alles gleich ab Werk reintackern können.

Oder, um in Deinem Jargon zu bleibem x+3 macht den Kohl auch nicht fett!

Das sind ja Kleinigkeiten.

Absolut!

Grüßle

Moin!

Das Thema hier heisst ja Außenbeleuchtung, daher möchte ich mal ein anderes Phänomen ansprechen.

Was mich nach Erhalt des Wagens echt gewundert hat ist, daß ausschließlich in den vorderen Türgriffmulden LED-Leuchten sitzen, die abends/nachts diese illuminieren. Hinten bleibt alles dunkel und die Passagiere können mit Ringen am Finger, langen Fingernägeln etc. nach den Griffen tasten. Auch so ein No Show-Stopper, aber unverständlich.

Meine Dame hat den neuen Countryman F60 und dort sind alle vier Griffmulden mit LEDs ausgestattet. Das ist auch das was ich bei einem Viertürer erwarten würde. Das passt genau wie die Glühobstverbringung an die viel diskutierten Rückfahrscheinwerfer und Blinker nicht zum Gesamtbild dazu.

Off Topic: Warum die Getränkehalter neben dem Shift By Wire Modul, das riesige Staufach unter der MAL, die Halter in den Türverkleidungen oder der Boden des Handschuhfachs nicht mit Filz oder einem Moosgummi ausgestattet werden verstehe ich auch nicht. Ich unterstelle mal, das viele den Getränkehalter beim Schaltmodul für Schlüssel o.ä. nutzen und wenn nciht....kann man das trotzdem ab Werk reinpappen, sind bestimmt 15 Cent Mehrpreis.

Bei diesem High-Tech-KFZ, das mir immer noch uneingeschränkt super gut gefällt, muss man nicht alles verstehen, oder?

Nix ist perfekt, aber sehr sehr gut!

Grüßle

Mein Händler ist die 4-Rad Kraftfahrzeug GmbH, Hyundai Center Düsseldorf.

Ich habe da nur Top-Erfahrungen gemacht. Rückrufe prompt, Service, Hilfe in den Anfängen - alles bestens!

Das Fahrzeug kam auch nur 2 Wochen später, aber immer noch halbwegs im avisierten Zeitraum nachdem er ein Produktionsdatum hatte und man ungefähr den Fertigungsprozess hochrechnen konnte in Zeitdauer...und dann hat es nach Fertigstellung noch gedauert, weil es im Bereich der Logistik, also verfügbare LKW/-Fahrer derzeit Probleme gibt und gab, und die Spediteure wohl auch nicht mehr wegen "2 Neufahrzeugen" bei den Betriebskosten hin und her pendeln, sondern warten bis die Hänger möglichst voll sind.

Es gab dann auch "Nachsorge"-Anrufe vom Autohaus nach ein bis zwei Wochen, ob ich denn zufrieden sei mit KFZ und Abwicklung....also da bin ich mal echt zufrieden! :thumbup:

Grüßle