Beiträge von Stromverbrenner

    Stromverbrenner


    Wir reden hier ja auch vom manuellen Parken. Das er beim ferngesteuerten Parken selbständig bremst (vor- und rückwärts) , ist ja bekannt.

    ...oh, sorry. Das habe ich wohl überlesen. Dazu habe ich keine Tests gemacht...könnte ich ja mal mit meiner Frau ausprobieren. Fragt mich jetzt nicht wer im Auto sitzt und wer davor (noch) steht. ;)


    Spass beiseite, ist eine interessante Frage. Teste ich mal mit Kartons. Wenn die ACC im Stande ist stehende Fahrzeuge an Ampeln zu erkennen und bei Cruise-Mode anzuhalten, sollte das ja auch hier funktionieren, ein geeignet erkennbares Hindernis vorausgesetzt!


    Bei einem Audi, den ich vor Jahren mal hatte, ging das noch nicht, da konnte er nur hinter sich bewegenden Fahrzeugen beim Abbremsen derselben zum Stillstand kommen. Auf bereits stehende Fahrzeuge wäre er gnadenlos draufgebrettert. Kann der Tucson das?

    Moin,


    die Verriegelung des Ladesteckers erfolgt teilweise unabhängig vom Fahrzeug selbst. Man kann das Auto offen lassen und das Kabel anstecken, dann verriegelt der Stecker. Je nach Einstellung für die Verriegelung des Steckers im Fahrzeugmenu kann man diese Verriegelung unterschiedlich handhaben.


    Wenn ich einen normalen Nicht-PHEV abschliesse ist die Tankklappe ebenfalls verschlossen, wie die Türen auch. Beim Tucson kann man den Ladestecker auch einstecken wenn das Fahrzeug selbst bereits abgeschlossen ist, startet der Ladevorgang surrt die Verriegelung und auch da ist "zu".


    Ich habe die Verriegelung auf "immer" eingestellt, wenn das Kabel dran ist, egal ob Ladung aktiv oder nicht, wg. Diebstahlgefahr an den Öffis.


    Gestern hatte ich den Wagen an der Schukosteckdose und er lud, Stecker also verriegelt, Fahrzeug war noch auf.

    Anzeige bei 8A ca. 1,6kW im Display. Fahrertüre geöffnet, Anzeige auf 0,5kW runter, Türe zu (Fahrzeug immer noch auf, Stecker verriegelt weil angeschlossen) anzeige wieder auf 1,6kW. Das habe ich dreimal hintereinander gemacht, immer das gleiche Ergebnis.


    Der Stecker war zu jeder Zeit in der Ladebuchse, Einstellung "immer" aktiv, Ladevorgang war ongoing. Rein mit der Verriegelung des Ladesteckers kann es also nicht zusammenhängen.


    Ich vermute es ist kein Bug, sondern ein Feature. Irgendeine Sicherheitsvorkehrung für was auch immer.

    So lange die Batterie wieder mit voller möglicher Leistung bei zeitlich gleichem Verhalten, also nicht mnachmal nach 2 Min wieder volle Leistung, manchmal nach 10 Sek, ist das für mich in Ordnung.


    Grüßle

    Moin!


    Das ist allerdings seltsam. Ich habe das mal mit "mir" ausprobiert, auf einem größeren freien P-Platz.

    Da der Vortrieb mit dem Parkassistenten relativ überschaubar ist, sah ich mich keiner Gefährdung ausgesetzt und in der Lage, im Falle eines Ignorierens meiner Person, noch rechtzeitig zur Seite zu springen, oder/und den Schlüsseltaster loszulassen, bin halt ein sportlicher Typ. :thumbup:


    Das Ergebnis ist beruhigend ausgefallen. Der Tucson hat mit den Frontsensoren das Hindernis (mich) erkannt und sofort gestoppt, so soll es sein.

    Beim Rückwärtsfahren mit dem Schlüssel das gleiche, er stoppt schon, wenn nur etwas grün von der Seite hochsteht und in den Sichtbereich der Sensoren kommt.


    Auf youtube findet man entsprechende Videos, wo die Fahrzeuge in engen Garagen eingeparkt werden, die halten auch an, wenn die Wand kommt.


    Eventuell ist das "Netz" von der Struktur her so, dass es die Sensorik, anders als beim Ersatzfahrzeug, nicht registriert. Testet das ruhig mal mit einem gut erkennbaren Hindernis..... oder traut Euch einfach, dem Tod ebenfalls ins Auge zu sehen. 8o

    Bei mir hat es funktioniert.

    Ja, die Software hat hier und da ihre Macken, das zieht sich wohl über mehrere Bereiche wie Radio, Navi Online-Services, Blue Link......


    Ich persönlich würde den Kleinen trotzdem wieder in die Garage stellen, insgesamt ist er einfach ein Schnittchen. Ich habe viele Autos bislang gefahren A3, A4, A6, C- E-Klasse, 5er, am schlimmsten war vor vielen vielen Jahren ein Opel, der unter dem Lopez-Syndrom litt. Der war nach knapp 6 Monaten kurz vor der Wandlung.


    Die hervorragenden Assistenten funktionieren, das ist auch absolut mandatory!

    Für die Softwarefehler, die den Komfort einschränken, hoffe ich auf Updates im Lauf des NX4-Life Cycles, da sind andere Hersteller auch nicht besser.


    Ein Softwarefehler den man bestimmt nicht haben möchte ist so einer wie damals Mercedes mit der SBC-Bremse fabriziert hatte (längst behoben). Das hätte ins Auge gehen können und ist eine der systemrelevanten Funktionen, die zu 100% funktionieren müssen. Beim Tucson sind die bislang top!


    Es ist zwar trotzdem sehr ärgerlich, aber hoffen wir mal auf fleißige Updates und Verbesserungen.

    Kann ich einen Schwank erzählen.

    Damals als der Ateca rauskam war es ein ähnlich seltenes Auto, ich grüßte einen anderen, welcher mich ca.5 km verfolgte um mich an einer Ampel zu "Stellen"

    Seitdem lass ich sowas.


    Grüße Stefan

    Moin,


    hast Du mit dem Mitelfinger gegrüßt? (Kleiner Scherz)


    Ich kenne sowas vom Motorradfahren, aber beim Auto....hier gibt es schon den ein oder anderen Tucson mittlerweile...aber das ist bislang noch nicht passiert.

    neue Überraschung bei Bluelink


    Unter meine Fahrten werden Eintragungen nicht oder falsch angelegt.


    Oh, das wäre ja sch..... Hast Du mehrere Profile, also Dein Fahrzeug "geteilt"? Bei mir stimmt alles noch, auch nach dem Update.

    Das Bluelink-Profil ist ja Passwort geschützt und damit personalisiert, So etwas darf nicht passieren. Jetzt sind zwar die Daten nicht zuzuordnen, also ein anderer Nutzer, der Deine fehlende Fahrt ggf. angezeigt bekommt weiß nicht dass Du die gefahren hast, sowie Deine Strecke, die nicht von Dir ist umgekehrt ja auch nicht, aber da will man sich ja nicht vorstellen wenn so etwas auch mit sensiblen Daten passieren könnte....

    Manchmal macht es Sinn den ganzen Thread zu lesen, besonders den ersten. :m0024:

    SORRY!


    Im Prinzip hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben.


    ...verriegelt nicht richtig....anderer PHEV 5KW.....E-Auto mit 11KW.... Wenn die WB keinen NO-Tucson-Filter hat ist das Ladesystem am Auto nicht in Ordnung. Also würde ich mal beim Freundlichen vorsprechen....

    Moin,


    also die WB hat max 11KW, 3-phasig, 16A, jede Phase ist mit 16A abgesichert. Jede Phase hat 220V, manche rechnen mit 230V, egal, das macht 220V x 16A = 3520W entspricht ca. 3,5kW x 3 (Phasen) macht ca. 11KW, die Leistung Deiner Wallbox.


    Da der Onboard-Lader vom Tucson nur einphasig laden kann, wie von NICE schon erwähnt, erhälst Du theoretisch an einer 11KW Box max. 3,3 - 3,5kW i.d.R..

    Was ich nicht weiß ist, ob Deine WB ggf. irgendwie einstellbar ist....ich habe keine. Im Menu des Tucson gibt es eine Ladestrombegrenzung in 3 Stufen, MAX/MED/MIN oder so ähnlich heißen die, wenn die Einstellung MAX ist sollte es auch so sein.


    DER EINZIGE FALL, wo ich bei meinem Wagen auch zw. 1,X und 0,5kW Leistung ablesen kann beim Laden ist, wenn ich mal die Türen öffne, oder die Heckklappe weil ich nochmal was rausholen will etc.. Dann geht die Anzeige im Drehzahlmesser auf diesen Wert zurück, auch beim Laden an einer öffentlichen Säule. Schliesse ich die wieder geht nach einem kurzen Moment die Leistung wieder auf den ursprünglichen Wert.


    Hast Du ggf. den Wagen in der Garage völlig offen stehen? Also eine Türe auf, richtig auf, oder die Heckklappe....habe ich so noch nicht getestet.

    Sonst müssen bei richtiger Einstellung im Menu die 3,X kW anliegen.


    Das Thema Ladeziegel, das Teil für die Schukosteckdose, ist halt per Tastendruck einstellbar auf 6A/8A/10A/12A. Dann wird der Ladestrom und damit die erreichte Ladeleistung in kW von vorneherein begrenzt.

    Bei 12A Einstellung muss die Steckdose sauber installiert sein, man erhält so 2,3 bis 2,5kW Ladeleistung (wird warm). Bei 8A wie HyundaiinZossen schon beschrieben hat, sind es auch bei mir so ca. 1,5 bis 1,7kW.


    Was Du also machen kannst:


    - Einstellungen im Menu des KFZ checken

    - Den Ladeziegel für die Schukosteckdose mal auf 12A einstellen (wenigstens mal kurz) um zu sehen ob es da auf über 2KW im Display hochgeht.

    - Wie NICE geschrieben hat, unbedingt mal an einer öffentlichen Säule mit dem mitgelieferten 20A-Kabel testen.

    - Auto dabei immer verriegeln.


    Wenn das Laden mit dem Ziegel und an der Öffentlichen entsprechend höhere Leistungen bringt, dann ist die WB fehlerhaft, oder die Installation nicht korrekt.

    Wenn da auch nichts bei rum kommt, dann liegt es wohl am Auto/Onboardlader...ab zum Händler.


    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Ich habe das gestern ausprobiert. Wenn man während der TA-Durchsage mit der Wippe am Lenkrad die Lautstärke der Durchsage anpasst, geht direkt nach der Durchsage die Lautstärke wieder auf das vorher eingestellte Niveau des laufenden Mediums zurück. Leider kam dann bis Ende der Fahrt keine Durchsage mehr, aber ich habe mir gemerkt, dass ich das Niveau während der Duchsage auf 25 gestellt habe und werde bei der nächsten Möglichkeit/Durchsage nachsehen, ob es so blieb.

    Das wäre interessant zu erfahren. Genau dieses Prozedere habe ich schon x-mal ausprobiert. Während der TA-Meldung die LS hochgeregelt und gewartet bis die Meldung vorbei ist, hochgeregelt während TA und dann Sender gewechselt (also während die Meldungen noch verlesen wurden), hochgeregelt während TA und dann auf "Abbrechen" gedrückt.....bisher "no result".


    Bin gespannt was Du berichtest, wenn es bei Dir läuft müssen wir mal SW-Stände vergleichen. Meiner ist von Ende Juni 22.