Beiträge von Stromverbrenner

Moin,

Du bist aber eher der Ausnahmefall, wenn man hier so durchstöbert.

Wer sagt denn, daß Hyundai den Händlern die Garantiearbeiten nciht mehr vergütet? Wenn das Problem bekannt ist heißt das ja noch nicht, daß direkt die Ursache gefunden und das Ärgernis auch sofort NACHHALTIG gelöst werden kann.

Klar ist das wenig erfreulich für die Betroffenen, mir ist es aber lieber, daß es dann eine klar strukturierte Arbeitsanweisung gibt die auch zu 100% zielführend ist, als wenn bei einem der Dämpder getauscht wird, beim anderen die Bremssättel, beim nächsten die Rücksitze unterschäumt werden o.ä.., was mal funktioniert, wie bei Dir, oft aber gar nicht.

Da kann ich verstehen, daß ein Hersteller beim umsatzstärksten Modell die Händler nicht "wild" Teile tauschen lässt und da eben zumeist sinnlos Geld verblasen wird, als das man, wenn der finale Workaround steht, die zu tauschenden Teile identifiziert sind (vielleicht müssen ja auch welche modifiziert werden) dann aktiv wird. Das wird dann auch von Hyundai garantiert auf Garantie übernommen.

Und nun zurück zum Thema!

Wenn man nur Tucsons grüßt, ist das für mich eine Art Markenfetisch, den ich nicht nachvollziehen kann. Ob jemand einen Tucson oder ein anderes Auto fährt, ist mir egal. Es freut mich, wenn man mit seinem Fahrzeug egal welcher Marke zufrieden ist.

Und was heisst das jetzt, Gerd? Markenfetisch hin oder her, grüßt Du gar keinen, oder alle? Und wie unterscheidest Du dabei, ob die Gegrüßten mit Ihrem Fahrzeug zufrieden sind? ;)

Moin,

Deinen 1. Punkt verstehe ich nicht im Zusammenhang mit dem Problem. Er lädt ja mit dem mitgelieferten Kabel, daß auf 20A limitiert ist, also sind die 4,5kW die speedykassel hier nennt "volles Programm" in dem Fall. Dass man mit 7,4 kW-32A-Kabeln schneller lädt ist soweit klar.

Was wolltest Du jetzt in Bezug auf das Thema damit sagen?

Deine eigene Anmerkung unterstütze ich, off topic, es gibt PHEVs die das können. Der Mercedes E 300e hat eine 25,4 kWh Batterie und kann mit 11KW geladen werden. Gegen einen "kleinen" Aufpreis bekommt man für den PHEV auf CCS-Technologie mit an Bord. Dann soll er in ca. 40 Min wieder ganz voll sein. Bei ca. 100km Reichweite ist das nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass er noch Sprit und einen Verbrenner an Bord hat.

Das lässt sich Mercedes aber auch bezahlen. Hyundai würde das wohl auch machen. ;)

Dein 2. Punkt: Danke, schaue ich mir mal beim nächsten mal an.

Grüßle

Tja, im Eröffnungs-Thread (den lese ich ja ab sofort immer ;-)) steht noch was von einem 2. PHEV, der auch mit 5KW an der WB lädt. Wenn der Tucson jetzt an Öffis, und da würde ich mal mehrere verschiedene testen, immer so lädt wie erwartet, dann kann es ja nur noch im konkreten Zusammenspiel zwischen Auto und heimischer WB liegen.

Fehlersuche ist da nicht einfach, denn die WB tut es ja bei den 2 weiteren KFZ, der Hyundai dann (nach Test an anderen Säulen) dann wohl auch. Nur in der Kombi nicht. Was lässt man überprüfen? Beides? Ist auf jeden Fall nicht alltäglich......

Moin,

interessanter Gedanke. Dazu müsste man wissen, ob am Onboardlader, besser gesagt von der Typ-2-Buches des Autos zum Lader hin alle Phasen/Anschlüsse beschaltet sind. Würde ja eigentlich keinen Sinn machen, wenn Hyundai da Kupfer verballert und immer nur eine Leitung quasi genutzt werden kann, standardisierte Typ-2 Ladekabel und -säulen vorausgesetzt. Dann müsste das Verhalten aber immer auftauchen, weil fahrzeugseitig. Aber das ist ja auszuschließen, wenn er extern mit 4,5kW zieht.

Das WB-Kabel scheint aber auch ok zu sein...siehe S-Klasse. Oder es besteht beim Kontakt Stecker/Buchse mit dem heimischen Kabel ein Problem beim Hyundai....kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen. Sehr seltsam.

Ja, das kann sein, es würde jedenfalls eine Gemeinsamkeit für alle bisherigen Beobachtungen aufzeigen. Es muss nach gestartetem Ladevorgang einmal die Öffnen-Taste der FB betätigt werden.

Wenn der Ladevorgang aktiv ist, egal welche Konfiguration die Verriegelung des Ladesteckers hat, wird dann die Leistung auf 0,5kW reduziert.

Tja, ich bin auch nicht in der Lage hier eine Erklärung zu haben, oder das Verhalten immer genau gleich zu reproduzieren.

War heute Abend an einer öffentlichen Säule. Angesteckt, Ladevorgang gestartet, Stecker war verriegelt, Wagen noch nicht, aber alle Luken zu.

Habe dann, wie zuvor mit dem Ladeziegel beschrieben, wieder die Fahrertüre geöffnet und....immer noch 4,3kW...geschlossen: 4,3 kW...geöffnet 4,3kW...usw..

Gleiche Vorgehensweise wie mit dem Ziegel...aber kein Abfall auf 0,5 kW...und dann wieder rauf.

Ich denke jetzt auch mal, verwirrend, aber sicher mit Grund. :/