Moin Fernfahrer,
was bisher hier in Bezug auf das Verwenden des 3-phasigen 32A-Kabels etwas untergegangen ist, auch in der Erklärung von GMH nicht so ganz durchkommt, ist daß der Tucson NUR einphasig laden kann. Ich bin mir nicht sicher ob Du das auf der Uhr hast. 1-phasige 32A-Kabel machen das gleiche an Leistung beim Tucson-Laden wie ein 3-phasiges 32A-Kabel.
Wenn Du also nur den Tucson und kein weiteres, reines E-Fahrzeug laden willst/musst, auch zukünftig kein reines E-Auto mit Typ-2 haben wirst, dann erreichst Du die selbe Ladegeschwindigkeit mit einem 1-phasigen 32A-Kabel, das kann max. 7,4KW, das 3-phasige 3x7,4KW entspricht 22KW, was der Tucson nicht nutzen kann. Der Nebeneffekt ist eben beim 3-phasigen Kabel wie von GMH beschrieben....steifer, unhandlicher, teurer.
Hallo allerseits,
ich würde gern wissen, welches 3-Phasen-Kabel ihr empfehlen würdet.
Da ich momentan nur das Hyundai-Kabel habe und mir demnächst ein stärkeres holen möchte, wollte ich fragen, welche Hersteller ihr empfehlen könnt.
Das original Hyundai-Kabel ist auch 1-phasig und kann max. 20A. Würdest Du Dir ein 3-phasiges 20A Kabel kaufen, hättest Du die gleiche Ladegeschwindigkeit, erst ein 32A-Kabel macht den Unterschied, egal ob 1- oder 3-phasig, weil beide für den Tucson Onboardloader 1-phasig "aussehen". Das 3-phasige hat eben die beschriebenen Nachteile. Das "zitierte Anliegen" lässt da Interpretation zu.
Für den Fall daß Du Dir da im klaren darüber bist sage ich schonmal sorry!