Beiträge von Stromverbrenner

    Was mir beim automatischen Schliessen der Fenster und dem Umluftbetrieb auffällt ist, daß er das Schiebedach offen lässt. War im Sommer in Südtirol und aufgrund von Sommerwetter war das Dach oft auf. Das bleibt auch im Tunnel so.


    Aber wenn Dach zu, geniale Funktion, das habe ich auch noch nicht bei anderen Fahrzeugen gesehen.

    Die Ladung im nicht-Sport Modus ist aber mehr oder weniger bedeutungslos. Ein paar Prozent maximal.

    Im Sportmodus, wenn natürlich auch vollkommen unwirtschaftlich, hab ich den Akku auch schon mal von 50 auf 80 Prozent geladen.

    ...jepp. Und das geht im Sportmodus meiner Erfahrung nach noch schneller als an jeder Ladesäule, aber eben zu Lasten des Verbrauchs. Kann aber Sinn machen, wenn man z.B. in Städte einfährt, die innerstädtisch nur Stromer zulassen, dann hat man auf der Fahrt den Ladevorgang gleich mit erledigt.


    Grüßle

    Hey Maik,


    vielleicht hast Du einen sensibleren "Gas"fuß als ich. ;)

    Ein Druck auf N oder D ist vom Arbeitsaufwand für mich recht überschaubar. Ich bevorzuge außerdem die Einstellung Drehzahlmesser im ECO-Modus. Da ist es besser ablesbar ob der Verbrenner läuft oder nicht, dafür hat man dann eben keine Anzeige bzgl. Rekuperation etc.


    Ich teste mal wie praktikabel das Gasfuß auf 0 halten-Sezanrio für mich ist. Nicht daß ich noch einen Krampf bekomme und die Verkehrssicherheit anderer Teilnehmer gefährde....*Spass-Modus an* dafür gibt es glaube ich keinen Krampf-Assistenten im Tucson. *Spass-Modus aus*


    Danke für den Tipp!

    Alles gut!

    Anders ausgedrückt, die Anzahl der Phasen macht beim Tucson überhaupt keinen Unterschied bzgl der Ladegeschwindigkeit. Nur die maximale Stromstärke. 32A schlägt 20A.

    That’s it!


    Schönen Abend!

    Moin Fernfahrer,


    was bisher hier in Bezug auf das Verwenden des 3-phasigen 32A-Kabels etwas untergegangen ist, auch in der Erklärung von GMH nicht so ganz durchkommt, ist daß der Tucson NUR einphasig laden kann. Ich bin mir nicht sicher ob Du das auf der Uhr hast. 1-phasige 32A-Kabel machen das gleiche an Leistung beim Tucson-Laden wie ein 3-phasiges 32A-Kabel.

    Wenn Du also nur den Tucson und kein weiteres, reines E-Fahrzeug laden willst/musst, auch zukünftig kein reines E-Auto mit Typ-2 haben wirst, dann erreichst Du die selbe Ladegeschwindigkeit mit einem 1-phasigen 32A-Kabel, das kann max. 7,4KW, das 3-phasige 3x7,4KW entspricht 22KW, was der Tucson nicht nutzen kann. Der Nebeneffekt ist eben beim 3-phasigen Kabel wie von GMH beschrieben....steifer, unhandlicher, teurer.


    Hallo allerseits,

    ich würde gern wissen, welches 3-Phasen-Kabel ihr empfehlen würdet.


    Da ich momentan nur das Hyundai-Kabel habe und mir demnächst ein stärkeres holen möchte, wollte ich fragen, welche Hersteller ihr empfehlen könnt.


    Das original Hyundai-Kabel ist auch 1-phasig und kann max. 20A. Würdest Du Dir ein 3-phasiges 20A Kabel kaufen, hättest Du die gleiche Ladegeschwindigkeit, erst ein 32A-Kabel macht den Unterschied, egal ob 1- oder 3-phasig, weil beide für den Tucson Onboardloader 1-phasig "aussehen". Das 3-phasige hat eben die beschriebenen Nachteile. Das "zitierte Anliegen" lässt da Interpretation zu.

    Für den Fall daß Du Dir da im klaren darüber bist sage ich schonmal sorry!

    ;)

    Der Motor ist dann aus, mache ich nur im EV-Modus, in dem ich die meiste Zeit unterwegs bin. Das mit der fehlenden Motorbremse bekomme ich hin....kann ja jeder handhaben wie er will. Es ging mir in erster Linie um das Fehlen eines "offiziellen" Segelmodus beim PHEV!

    Moin,


    wie der Segelmodus im MHEV funktioniert können natürlich am besten diejenigen beurteilen die auch ein solches Fahrzeug bewegen.

    Es gibt ihn aber definitiv nicht beim PHEV, keinen Menupunkt, keine Automatik. Es sind lediglich Einstellungen für Hinweise für das Ausrollen verfügbar.


    Ist das Gefälle einer längeren Strecke nicht groß genug um die Rekuperation beim PHEV dauerhaft zu nutzen, der Wagen also zu stark abbremsen würde und wieder etwas beschleunigt werden müsste, schalte ich in meinen "eigenen" Segelmodus indem ich auf N gehe. Oft legt er dann, streckenabhängig, noch etwas an Geschwindigkeit zu, so daß man vorm nächsten Halt vorausschauend wieder auf D geschaltet die Rekuperation dann nutzen kann. Hat sich so ganz gut eingependelt bei mir.


    Grüßle

    Moin,


    keine Ahnung, der PHEV hat keinen Segelmodus, der rekuperiert beim Strom wegnehmen. Kenne das nur von anderen Marken, da kann man in Menus an- oder abhaken. Einfach mal in der BA die Stichwortsuche bemühen.


    Grüßle