Mag sein, ist müssig jetzt über "Anforderungen" der Märkte zu diskutieren, den chinesischen kenne ich auch nicht, weiß auch nicht, ob die eine ähnliche Bimmel-Kultur haben.
Aber generell kann ich mir nicht vorstellen, daß es IRGENDEINE Anforderung in einem Markt gibt, daß die Klappe beim Öffnen x-mal piepsen muss. Es gibt aber in anderen Ländern mögicherweise eine andere Art der juristischen Kultur mit Vorfällen umzugehen, fürs Verbrennen beim Trinken von heißem Kaffee gibt es dann schonmal vor Gericht ein erklägliches Sümmchen, das erstritten wird, auf solche Prozesse sind in den USA ganze Anwaltskanzeleien spezialisiert.
Aber dass es überall piepsen muss ist keine gesetzliche Vorgabe in irgendeinem Land, soweit ich weiß.
Ein langjähriger Mitstreiter war 5 Jahre in den USA und hat damals einen VW Passat nach D überführt, als er zurück kam. Das Handbuch war 4mal so dick wie das deutsche und gespickt mit roten Unterlegungen WARNING!!! auf jeder Seite.... objects in mirror are closer than they appear..steht da in jedem Aussenspiegel eingraviert....hat bestimmt einen Grund, ist aber keine gestzliche Vorgabe... Gepiepst hat da nichts. an dem Fahrzeug.
Man kann der Rechtslage auch anders genügen um als Hersteller auf Gefahren aufmerksam zu machen um nicht in Haftungsthemen involviert zu werden.
Bei unseren Autos piepst es halt, was auch gerne etwas weniger sein dürfte, dem Gesetzgeber dürfte das an ganz vielen Stellen Latte sein.
Kurz, es ist m.E. keine Anforderung eines Marktes, dass Autos piepsen müssen, sondern eine Entscheidung des Herstellers. Aber es ist müssig, wie Eingangs erwähnt,
Grüßle