Beiträge von Stromverbrenner

    ich habe die Klima/Heizung aus.

    Allerdings Windabweiser welche mir ein zugfreies Fahren mit einem Spalt offener Fenster und damit einem entfeuchteten Innenraum und beschlagfreier Windschutz / Seitenscheiben ermöglichen.

    Ja, das funktioniert auch zum Entfeuchten. Ich mache das manchmal mit dem Pano-Dach in der Lüften-Position und den hinteren Scheiben so gerade offen.

    Das mit den Scheiben finde ich auch nicht gut. Eigentlich hat der Tucson ja eine automatische Scheibenentfeuchtung, funktioniert aber nicht. Bei meinem Vorgänger, einem I30, funktionierte das hervorragend.

    Nicht falsch verstehen, wenn die Lüftung läuft, im Normalbetrieb mit eingeschalteter Klima, dann habe ich noch nie beschlagene Scheiben gehabt. Aber eben wenn die Lüftung gar nicht läuft...dann siehe oben.

    Moin,


    gibt nur die von Dir beschriebene Möglichkeit der Temperatureinstellung unter der Außentemperatur oder die Lüftungsregelung auszuschalten.


    Alternativ Jäckchen anziehen und Sitz- und Lenkradheizung volle Pulle. Scheiben beschlagen dann trotzdem….

    Bei unserem N-Line im März diesen Jahres war auch eine Mappe dabei.

    Mal schauen wie es beim Santa in der nächsten Woche ist …

    Moin Olli,


    ist zwar das Tucson-Forum hier, aber mich würde schon interessieren was Du z.B an Kürzungen zur Ausstattungswunschliste beim Santa Fe zu vermelden hast, wie er sich generell schlägt zum NX4. Lass mal hören wenn Du ein paar Meilen gesammelt hast. ;)


    Grüßle

    Moin,


    an das Thema muss man sich gewöhnen. So ist es mit der Automatik, es funktioniert eben immer wenn der Schlüssel erkannt wird. Abschalten oder aufpassen.

    Ist auch das gleiche beim Fahrradträgerbetrieb. Da will er auch die Klappe aufmachen, wenn man dahinter steht um die Räder nochmal zu kontrollieren.

    Da wäre eine Erkennung der angeschlossenen Steckerkupplung bei AHK-Betrieb sinnvoll gewesen, in dem Fall hätte auch das Deaktivieren der Rear-P-Sensorik gleich miterledigt werden können...für alarmfreies Rückwärtsfahren mit Anhänger oder Radträger.

    Die Töne beim Öffnen oder Schließen der Heckklappe lassen sich bei meinem weder abstellen noch in der Lautstärke regulieren.

    Die Warntöne sind ja grundsätzlich sinnvoll, nur die an der Heckklappe sind mir und meinem Nachbarn einfach zu laut.

    Meinem Nachbar ist das auch zu laut. Ist im Sommer nach eigenen Angaben davon aufgewacht. :rolleyes:

    Gerade beim automatischen Öffnen könnte sich der Tucson etwas mehr in Zurückhaltung üben.

    es ist die Standheizung die Hyundai als Zubehör in ihrer Tucson Broschüre anbietet und wurde beim Kauf dazubestellt,sie wurde als der Tucson im Autohaus ankam von der Hyundai Werkstatt verbaut,leider ist bei allen Tucson Modellen dieses System gleich,leider gab es von Webasto noch nichts habe dort angerufen.

    Das ist dann natürlich ärgerlich....da muss man diesen Umstand wohl so hinnehmen.

    Moin Buaa,


    Du schüttelst oft mit dem Kopf, was? ;)


    Wäre interessant zu wissen ob diese Vorgehensweise durch den Tucson und/oder die Tatsache dass es sich um einen Hybrid handelt bedingt ist, oder durch ein ggf. unschlüssiges Konzept der Fa. Eberspächer bei diesem Fahrzeug hervorgerufen wird.


    Da ich keine Standheizung benötige habe ich mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt. Du hingegen ja schon.


    War das eine Empfehlung diese Standheizung zu nehmen?

    Hast Du andere Modelle geprüft? (Webasto....ohne jetzt zu wissen ob die für den NX4 eine anbieten)

    Beim Freundlichen gekauft und einbauen lassen?

    Oder beim Zubehörlieferanten?


    Konnte man diese Art der "Bedienung" nicht vorhersehen? Oder bist Du davon ausgegangen, dass das "wie immer" funktioniert?

    Ist bei Hybriden mit Standheizung vielleicht anders als bei klassischen Verbrennern. da war die Systematik wohl relativ gleich!?


    Vielleicht liegt es ja an der Elektrifizierung. Hast Du den HEV oder den PHEV? Deiner Signatur zu Folge ist es der HEV.

    Die PHEVs hier, die eine Eberspächer oder andere Standheizung verbaut haben, können ja mal berichten, ob es da Unterschiede gibt.


    Schönes WE!

    Moin,


    der HDA wird eingeschaltet wenn er in den Menueinstellungen angehakt ist UND wenn die Rahmenbedingungen eingetreten sind.

    Das rechte Symbolbild ist der immer aktivierte Spurhalteassistent. Wenn der weiss dargestellt wird ist er aktiv, hat aber keine Begrenzungslinien über die Kameras eingefangen anhand derer er die Spurmitte erkennt und bestrebt ist das Auto auch dort zu halten. Wenn Du mal Kurven schneiden willst und die Anzeige ist grün wird er entweder nur piepsen, oder aktiv gegenlenken, das ist einstellbar.

    Diesen Assistenten kannst Du mit langem Druck auf die untere linke Tase (bei Dir im Foto) auch abschalten und genauso wieder einschalten.


    Mit einem kurzen Druck auf diese Taste (und auch völlig unabhängig vom "zentrieren" des Fahrzeugs in der Fahrbahnmitte) aktivierst Du die aktive Lenkung (mir fällt gerade der korrekte Name des Assistenten nicht ein), wenn das Symbol (Lenkrad) neben der Spurhaltung weiss erscheint ist er aktiv aber nicht in Betrieb. Wechselt die Anzeige zu grün hat er Fahrbahnbegrenzungslinien erkannt und er lenkt selbstständig in Kurven ein, auch ausserhalb der BAB, im Rahmen der Systemgrenzen. Auf der Autobahn geht das super, man kann mal kurz der Dame auf dem Beifahrersitz die Schokolade entreißen - mit beiden Händen, man sollte aber immer lenkbereit sein. Auf langen Fahrten wenn man trotzdem die Hände am Lenkrad hat merkt man wie die Systeme manchmal ihr eigenes Lenkverhalten gegen die Kraft des Fahrers durchsetzen wollen.


    Das alles hat aber nichts mit dem HDA (Highway Drive Assist) zu tun.


    Schaltest Du den Radartempomaten ein, obere rechte Taste bei Dir im Bild (auf der Autobahn) und er ist im Menu aktiviert dann schaltet er sich ein wenn Du bei z.B. 100km/h Geschwindigkeitsbegrenzung mit der Wippe mit + oder - die 100km/h einstellst und erreichst. Sobald das der Fall ist erscheinen (ober - oder unterhalb der grünen Beleuchtungsanzeigen) in der Displaymitte die eingestellte Speed und ein HDA Symbol, alles in grün. Danach regelt er selbstständig die Geschwindigkeit hoch oder runter, sobald neue Schilder ausgelesen werden, in Baustellen geht er dann auf 80, dann 60...falls so beschildert, wenn das Symbol "alle Beschränkungen aufgehoben" erscheint geht er hier automatisch auf 130km/h.


    Innerhalb der ausgelesenen Geschwindigkeiten regelt er mit dem Radar ganz normal weiter, abhängig vom eingestellten Abstand und den vorausfahrenden Fahrzeugen.


    In Verbindung mit den beiden oben beschriebenen Funktionen kann der Wagen schon selbstständig einige Meter auf der BAB zurücklegen.

    Mir gefällt diese Funktion einfach sehr gut.


    Im Menu kann man auch eine Abweichung in +/- 10(?) km/h vornehmen. Diese greift aber bei mir nur hinsichtlich der Warnung vor Tempoüberschreitung, das abgebildete Geschwindigkeitssymbol bekommt rote Schrift. Beim HDA regelt er immer bis auf den exakten Wert ohne Toleranz.


    Grüßle

    Was mich nervt ist das Fehlen der autom. Abschaltung für die rückwärtigen P-Sensoren bei Anhänger- oder Fahrradträgerbetrieb, dass muss man immer manuell machen, sonst gibts den Bremsschlag vom Dicken und dass die Schliessung der Fenster z.B. bei Tunneleinfahrten nicht das Pano-dach einschliessen, falls geöffnet.


    Der Wischbereich des Heckwischers geht für mich in Ordnung, dafür ist mir die cleanere Optik lieber.

    Das Piepsen..nun ja, hatten wir schon....


    Sonst bin ich nach knapp 9000km sehr zufrieden.