Moin. Haben es auch bei Tesla bestellt... Mal schauen, wann ankommt.
Moin,
habe es am 28.10. bestellt (abends), wurde am 31.10. versandt, war am 03.11. da. Der 01.11. war hier in NRW noch ein Feiertag, kann man nicht meckern.
Moin. Haben es auch bei Tesla bestellt... Mal schauen, wann ankommt.
Moin,
habe es am 28.10. bestellt (abends), wurde am 31.10. versandt, war am 03.11. da. Der 01.11. war hier in NRW noch ein Feiertag, kann man nicht meckern.
Na ja, wenn die Installation relativ frisch gemacht wurde....dann ist das aber auch keine Raketentechnik. Die Leitung muss fest in den Klemmen sitzen, dann sollte das passen.
Ich hatte mal einen Steckdosenschmorer in der Wand, da hatte wohl ein Kabel nur lockeren Kontakt und über die Belastung hat sich dann fast ein Kabelbrand unter Putz entwickelt. Die Belastung verursachte hier ein TV-Gerät, das auch keine 12A zieht.
Passieren kann das immer wenn es irgendwo nicht passt, bei ordentlicher Installation, gerade bei einer neuen, sollte das aber funktionieren.
Moin,
wenn ich im EV unterwegs bin und die Heizungsanlage bemühe läuft der Motor quasi im "Leerlauf" mit etwas erhöhter aber konstanter Drehzahl um Wärme zu erzeugen. Am Vortrieb ist er nicht beteiligt.
Ein Verbrenner wird schneller warm, wenn er unter Last steht als im Leerlauf. Bei Fahrt im HEV-Modus geht das schneller mit der Motortemperatur, da er ja "Arbeit" verrichtet.
Ich bin aber manchmal erstaunt wie schnell er sich im EV-Modus wieder abschaltet, wenn der Motor nur zum Heizen genutzt wird.
Scheibenentfeuchtung und Innenraumtemperatur lassen bei mir keine Wünsche offen.
Bei 4m länge muss aber alles passen mit dem Parken, ich hatte letztens mit meinem 8.5m Kabel schon Probleme weil man nicht gut an die Ladesäule ranfahren konnte.
Gruß
Maik
Moin!
Ich fahre immer rückwärts an Ladesäulen ran, habe noch keine gefunden wo das nicht funktioniert hätte, da hängt auch das 4m-Kabel durch. Für mich passt das super.
Grüßle
Die Nutzung eines USB-Sticks ist heutzutage schon etwas veraltert. Üblicherweise nutzt man Playlists auf seinem Smartphone, dass mit dem Multimediasystem des Tucson verbunden ist. Dann hat man diese Probleme einfach nicht.
Moin,
das ist ja nicht die Frage, was moderner ist oder nicht, auch beim Smartphone braucht man eine App, entweder auf dem Media-System des Autos oder auf dem Smartphone selbst, falls es nicht einfach als Datenträger für Audio-Dateien verwendet werden kann.
Ich nutze auch schonmal einen USB-Stick für von mir konvertierte Dateien (bestmögliche Qualität) um die Musik über USB abzuspielen (klingt m.E. auch definitiv besser), das Smartphone ist auch ein USB-Gerät, wenn es nicht über BT verbunden ist. Bei beiden Geräten passiert es, nicht immer, dass die Random-Play Funktion mal abgewählt war.
Moin,
ich habe mir auf Empfehlung auch das hier gekauft:
Hat 4m Länge, wenn das genügt, super Kabel für 99€ nicht zu toppen. Es ist sogar 3-phasig beschaltet und kann auch für reine Stromer verwendet werden.
Lieferung ging recht zügig.
Moin,
ich bin gestern mit etwas Beladung im Kofferraum 140km gefahren, davon ca. 120km Autobahn, knapp 10 km bis zur BAB, etwas über 10km nach der BAB bis zum Ziel, max 130-140 km/h, meistens so um 120 km/h, bei Start war der Akku bei 95%, die Aussentemperatur lag so um die 2-4C°.
Weil es im Fahrzeug recht kuschelig war, er musste die Nacht davor mal draussen stehen, bin ich direkt mit Heizung/Lüftung an (22C°) losgefahren, da der Verbrenner nach ein paar Kilometern eh dazu geschaltet worden wäre, wegen BAB, bin ich im AUTO-Modus losgefahren.
Was mir aufgefallen ist, ist daß der Akku nach knapp 70 km Fahrt, also der Hälfte der Strecke, immer noch bei 84% Akkukapazität war und der Spritverbrauch laut Bordcomputer bei um die 7,0 Liter/100km lag.
Er scheint also die Batterie nur sehr wenig bei den gegebenen Umständen zu nutzen und den Benziner stärker zu bevorzugen.
Die gleiche Strecke fahre ich häufiger und bei um die 10C° draussen sieht das dann ganz anders aus, da geht der Akku oft bis auf 30% runter bevor er den Verbrenner stärker nutzt um die Batterieladung zu erhalten auf dem Niveau, bei gleichem Fahrprofil.
Dabei war es nach kurzer Zeit schon recht angenehm im Auto, auch wenn man dann die Lüftung ganz ausschaltet hält das noch recht lange vor. 20 km vor dem Ziel habe ich dann in EV geschaltet, also noch auf der Autobahn, und habe den Akku dann auf etwas über 50% runtergefahren, ohne Heizungsanlage, Akku kam da wie gesagt immer noch von 85-84% und die EV-Range war mit 39 km angegeben.
Am Ende waren es dann noch 6,3 L/100km die angezeigt wurden. Strom habe ich für 3,34€ an einer Öffi auf 100% wieder voll geladen. Getankt hatte ich vor Fahrtbeginn für 1,78€ pro Liter, macht insgesamt ca. 19€ für die Strecke.
Es ist definitiv mehr als im Sommer oder bei etwas höheren Temperaturen, aber ich bin damit immer noch zufrieden.
Ein paar Wünsche hätte ich auch, Geräuschdämmung und Motor gehören allerdings nicht dazu: Ich hatte noch einen so leisen Wagen, bis 130km/h ist er sehr leise, egal ob mit Benzin- oder Elektromotor.
Und was die Power angeht: Schon mit den 90PS des E-Antriebs geht der Wagen (für mein Empfinden) gut ab, einen Vergleich mit einem Sportwagen hält er aber wohl nicht stand. Und egal, welche Vorteile ein größerer Motor für den, der es braucht, auch vielleicht bringen mag - der Verbrauch gehört sicher nicht dazu...
Da bin ich der gleichen Meinung, keine Wünsche in punktp Geräuschdämmung oder größerer Motor. Der einzige Vorteil, den ein größerer Motor haben könnte, sowet es sich dann um einen Sauger handeln würde, wäre ggf. eine längere Haltbarkeit gegenüber dem Turbo, insbesondere bei Kurzstreckenbetrieb kann ein Turbo, wenn er nicht richtig warm wird, Probleme machen. Evtl. auch beim verbrauch, Turbo läuft, Turbo säuft, heisst es ja. Das ist aber pekulation.
Da muss man mal die Langzeiterfahrungen abwarten, vlt haben die Konstrukteure ja auch alles richtig gemacht. Mit dem Antriebsstrang bin ich so aber zu 100% zufrieden.
Leute!
Hat man ein Auto, hat es eine Höchstgeschwindigkeit. Egal ob Ev HEV PHEV LPG GTI GTE oder Smart 4 two. Warum soll man da nicht drüber diskutieren können?
Sagt ja keiner hier dass es Top PRIO 1 bei dem Tucson ist.
Alles anzeigenHallo zusammen,
auch ich habe schon öfter festgestellt, dass die Hyundai-Navigation nicht gerade die Beste ist, vor allem was Stausituationen außerhalb von Autobahnen anbetrifft.
Da ist Google Maps viel besser.
Ich habe aber noch keinen Weg gefunden, Google Maps über AA (z.Z. noch kabelgebunden) zu nutzen und trotzdem das DAB-Radio zu nutzen.
Geht das nicht oder bin einfach nur zu blöd?
Moin Frank,
das Problem habe ich auch, nur mit Apple CarPlay (ACP). Ich nutze häufig Maps über ACP, möchte aber nicht immer Spotify oder Musik über irgendeine Radio-App über ACP laufen lassen, sondern das DAB-Radio hören.
Das funktioniert auch in 70% der Fälle, aber wenn DAB läuft und ich schalte auf ACP über Media um, möchte ACP Spotify aktivieren und das Radioi schaltet ab. Mache ich das umgekehrt, erst läuft ACP und dann auf DAB, läuft die Navigation über Maps/ACP nicht mehr.
Im 1. Fall, wenn Radio läuft und er dann ACP aktiviert, schalte ich sofort auf die Google Maps-App um, damit wird der Ladevorgang einer Musik-App unterbrochen und ich kann DAB hören - wenn ich schnell genug war. Dann wird auch im Splitscreen rechts der jeweilige Sender angezeigt, und im linken, größeren Teil ist ACP aktiv.
Wenn es gar nicht will hat schonmal das An- und Abstecken des Telefons geholfen, bzw. der Neustart des Mobilgeräts.
Eine belastbare, reproduzierbare Vorgehensweise ist das aber auch nicht.
Das Thema scheint bei AA und ACP gleich gelagert zu sein. Vielleicht ja jemand hier DAS Rezept.
Grüßle