Moin Achim,
danke für Deinen Beitrag und der damit verbundenen Hilfestellung zum Problem.
Ja, ich weiß, daß adaptive, als auch normal bedämpfte Fahrwerke dieses Phänomen haben. Das Geräusch, welches dabei entsteht, wenn man über leichte Unebenheiten fährt, ist m.E. weder von den Luftausströmern unterm Sitz, noch von irgendwelchen Filzverkleidungen, oder Stossstangen aus Plastik verursacht, sondern ist schon eher dem Fahrwerk zuzuordnen. Warum sich das Phänomen dann wie in meinem Thread zuvor beschrieben verändert hat, obwohl ich da nichts zusätzlich festgeschraubt habe, keine Ausströmer verpackt habe, wäre dann misteriös, wenn es nicht irgendwie mit den Dämpfern zusammenhinge.
Die Maßnahmen mit Gummischeiben und Dübeln haben für Dich funktioniert, das freut mich.
Ich bin vor ein paar Tagen in einem neuen Tiguan (2024) mitgefahren, R-LINE mit 20"-Bereifung, da war das Poltern auch, aber rundum, und offensichtlich von den großen Rädern mit den wenig dämpfenden Niederquerschnittreifen verursacht. Es war ein Geräusch, das mich in seiner Charakteristik sofort an das Tucson-Poltern erinnert hat, eher "massiv" daherkommend, da waren "Massen" im Spiel.
Ob das von einem labberigen Kunstoffteil erzeugt werden kann...... Aber wenn es bei Dir die Lösung war, so what....passt!
Ob Hyundai über Sachs neue Dämpfer hätte entwickeln lassen, wenn es mit ein paar Schrauben, Schaumstoff und zusätzlichen Dübeln zu lösen gewesen wäre, glaube ich nicht. So viel Ingenieurskunst in der Analyse traue ich den Koreanern schon zu. Aber das ist nur eine Vermutung.
Der einzige, mir bekannte (also nicht persönlich) Tucson-Fahrer (NX4), der mit einem "alten" Dämpfermodell glücklich geworden ist (nach Tausch), ist Martin_123. Da sind die Plastikteile auch noch freischwebend.... Vielleicht sollten wir alle mal DIE Werkstatt da aufsuchen...;-)
(Spassmodus an) Wenn jetzt irgendwann einer vorschlägt, mit Einmesssystemen a la Heimkino die Innenraumkorrektur beim Tucson zu versuchen, um diese Geräusche akustisch zu eleminieren, weil es bei ihm funktioniert hat, freue ich mich auch für ihn...würde es aber nicht in Erwägung ziehen. (Spassmodus aus)
Was ich spannend finde: Jeder hat irgendetwas anderes ausprobiert, was auch mal zum Erfolg geführt hat (?)...es gibt aber offensichtlich immer noch keine definierte, für alle gleiche Maßnahme, die reproduzierbare Ergebnisse im Sinne einer Beseitigung dieses Phänomens, dieses immer gleich klingenden, an der gleichen Stelle auftretenden Geräuschs, bewirkt.
Das ist schon kurios.
Aber ich gönne wirklich jedem Schrauber den Erfolg, mit welcher Vorgehensweise auch immer.
Oder man reißt das Krell-System bis zum Anschlag auf....Vorschlag: Jesus built my hot rod von Ministry. Danach ergeben sich möglicherweise ganz andere Baustellen..