Beiträge von Stromverbrenner

    Moin,


    die Laufleistung ist schon hoch für den ersten Satz Bremsbeläge. Allerdings kommt es einzig und allein darauf an, wieviel Restbelag noch vorhanden ist und wie die Scheiben dazu aussehen...ist das alles soweit i.O. würde ich auch keine Beläge tauschen.

    Auf keinen Fall sollte sich der Belag vom Träger lösen, normalerweise bremst man irgendwann den Kontakt platt UND auf der Trägerplatte.


    Garantie oder Kulanz käme mir erst gar nicht in den Sinn, das sind stark beanspruchte Verschleissteile, da ist nichts zu erwarten. Wenn Dir bei Neuwagenabholung auf der Heimfahrt sowas passiert, ok, aber bei knapp 90000 km...


    E-Autos haben teils eine sehr starke Rekupperation (one pedal driving), die das bremsen oft überflüssif macht, ein Taxifahrer sagte mir mal, die Bremse hält ewig, gut für viele Kilometer....fuhr irgendeinen Nissan.

    Jetzt ist der NX4 nicht mit einer so starken Rekupperation ausgestattet (1. Modell), aber im Sportmodus "bremst" der auch ganz schön bergab, meine Beobachtung. Dabei wird die Batterie etwas schneller aufgeladen. Ich versuche frühzeitig wenn möglich die Geschwindigkeit auch im Eco abzubauen und das Pedal soweit zu betätigen, das der Charge-Bereich in der Anzeige nicht unterschritten wird, geht natürlich nicht immer.


    43000 km habe ich jetzt mit dem Dicken runter, bald ist die 3. Inspektion angesagt, werde mir die Bremse vorher nochmal ansehen. Gefühlt sollte die noch 20- 30000 km halten.

    Der Einzige, der sich hier im Kreis dreht, ist der, der das Schließen fordert, denn ausser ein paar Katalogwerten (Leistungsunterschiede) gibt es keine nennenswerte Beiträge in diesem Thread. Der Einzige, der sich hier im Kreis dreht, hat keinen NX4, weder PreFL, noch FL, fordert aber die Schließung des Threads, oder weiß zu berichten, dass es keine neuen Aspekte mehr geben wird und jeder, wirklich jeder, seine Meinung hier kundgetan hat. Glaskugel geputzt?

    Der Einzige, der auf konkrete Nachfrage aber auch keine weiteren Aspekte offenbar zu benennen weiß...oh man.


    Der Einzige, der andauernd was zu sagen hat, aber nie etwas sagt. ;)


    Immer wenn ich beginne mich an den Kerl zu gewöhnen haut der was raus, wenn er nichts sagt. Ich wüsste was man hier schliessen sollte.


    Jetzt dürfen die Admins gerne wieder erbarmungslos zuschlagen...

    Der aktuelle 1.6 T-GDI HEV hat gerade einmal 15 PS weniger als sein Vorgänger, beim 1.6 T-GDI PHEV sind es 13 PS.

    Wer den Unterschied wirklich merkt, bildet sich etwas ein.

    ...sagt der Gerd. Da könnte er recht haben, denn die Unterschiede muss man nicht "erfahren" haben. Selbst wenn der "Neue" signifikant weniger wiegen würde, was ich nicht überprüft habe, sind die marginalen Leistungsunterschiede nicht zu bemerken und liegen wohl auch im Bereich der Serienstreuung, zumindest beim Verbrenneraggregat.


    Wer sich einen Stern unter den Hintern klemmen will um Premium zu haben, dem sei gesagt, dass auch bei Mercedes das Auto mit "Au" anfängt und mit "o" aufhört - ich bin einige E-Klassen gefahren, SBC-Bremse, Verarbeitung...auch Mercedes hatte seine "Sternstunden" mit massiven, teils auch gefährlichen (Bremse) Qualitätsmängeln. Bei meinem W211 musste alle 6 Monate ca. der Kabelbaum in der Heckklappe getauscht werden (Limousine), weil dann dieser durchgenudelt war, Fehlermeldung: Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht...irgendwas ausgefallen. Alles was in der aufschwingenden Klappe an Leuchten verbaut war funktionierte dann nicht mehr. Wurde jedesmal auf Kulanz gemacht, aber warum das immer wieder auftrat.., vielleicht 2 cm Premiumkabel gespart... k.A.!


    Wenn man 50% von 80000€ verliert hat man 40000€ irgendwo gelassen, wenn man von 52000€ (comet) noch 26000€ verliert sind das auch 50%, Für die 14000€ Differenz kann man schonmal ne Bratwurst mehr essen. Auch eine Premiumbratwurst, wobei der Wertverlust...ach egal. ;)


    M.E. nach fährt man für weniger Geld beim Hyundai nicht zwangsläufig schlechter als bei Premium-Deutschland, weil der Koreaner schon alles an Bord hat und bei den Hochgelobten für den Einsatz der gleichen liquiden Mittel gerade mal das Logo auf der Motorhaube beglichen wurde, bevor es an den Ausstattungskatalog geht.


    Oder an den Service: Inspektion beim NX4, findet man hier im Forum, zw. 300-400€, je nach dem, mit Filter, Öl....etc.

    Bei BMW habe ich letztes Jahr mal angefragt, mit dem Diagnosegerät am OBD2-Stecker mal den Fehlerspeicher auszulesen, Einsatz 10 Min, kein Material, Kostenvoranschlag 235€. Premium!


    Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, was er wofür auf den Tisch legt. Ich esse derweil noch ne (Premium-) bratwurst.

    Moin Achim,



    danke für Deinen Beitrag und der damit verbundenen Hilfestellung zum Problem.


    Ja, ich weiß, daß adaptive, als auch normal bedämpfte Fahrwerke dieses Phänomen haben. Das Geräusch, welches dabei entsteht, wenn man über leichte Unebenheiten fährt, ist m.E. weder von den Luftausströmern unterm Sitz, noch von irgendwelchen Filzverkleidungen, oder Stossstangen aus Plastik verursacht, sondern ist schon eher dem Fahrwerk zuzuordnen. Warum sich das Phänomen dann wie in meinem Thread zuvor beschrieben verändert hat, obwohl ich da nichts zusätzlich festgeschraubt habe, keine Ausströmer verpackt habe, wäre dann misteriös, wenn es nicht irgendwie mit den Dämpfern zusammenhinge.

    Die Maßnahmen mit Gummischeiben und Dübeln haben für Dich funktioniert, das freut mich.


    Ich bin vor ein paar Tagen in einem neuen Tiguan (2024) mitgefahren, R-LINE mit 20"-Bereifung, da war das Poltern auch, aber rundum, und offensichtlich von den großen Rädern mit den wenig dämpfenden Niederquerschnittreifen verursacht. Es war ein Geräusch, das mich in seiner Charakteristik sofort an das Tucson-Poltern erinnert hat, eher "massiv" daherkommend, da waren "Massen" im Spiel.

    Ob das von einem labberigen Kunstoffteil erzeugt werden kann...... Aber wenn es bei Dir die Lösung war, so what....passt!


    Ob Hyundai über Sachs neue Dämpfer hätte entwickeln lassen, wenn es mit ein paar Schrauben, Schaumstoff und zusätzlichen Dübeln zu lösen gewesen wäre, glaube ich nicht. So viel Ingenieurskunst in der Analyse traue ich den Koreanern schon zu. Aber das ist nur eine Vermutung.


    Der einzige, mir bekannte (also nicht persönlich) Tucson-Fahrer (NX4), der mit einem "alten" Dämpfermodell glücklich geworden ist (nach Tausch), ist Martin_123. Da sind die Plastikteile auch noch freischwebend.... Vielleicht sollten wir alle mal DIE Werkstatt da aufsuchen...;-)


    (Spassmodus an) Wenn jetzt irgendwann einer vorschlägt, mit Einmesssystemen a la Heimkino die Innenraumkorrektur beim Tucson zu versuchen, um diese Geräusche akustisch zu eleminieren, weil es bei ihm funktioniert hat, freue ich mich auch für ihn...würde es aber nicht in Erwägung ziehen. (Spassmodus aus)


    Was ich spannend finde: Jeder hat irgendetwas anderes ausprobiert, was auch mal zum Erfolg geführt hat (?)...es gibt aber offensichtlich immer noch keine definierte, für alle gleiche Maßnahme, die reproduzierbare Ergebnisse im Sinne einer Beseitigung dieses Phänomens, dieses immer gleich klingenden, an der gleichen Stelle auftretenden Geräuschs, bewirkt.

    Das ist schon kurios.


    Aber ich gönne wirklich jedem Schrauber den Erfolg, mit welcher Vorgehensweise auch immer.

    Oder man reißt das Krell-System bis zum Anschlag auf....Vorschlag: Jesus built my hot rod von Ministry. Danach ergeben sich möglicherweise ganz andere Baustellen.. ;)

    Also bei meinem PreFL wurden die hinteren Stoßdämpfer vor einiger Zeit gewechselt, danach war Ruhe. Zu dem Zeitpunkt war es auch noch recht frisch. Mittlerweile muss ich sagen, das Problem ist nicht weg, hat sich aber definitiv verbessert, an manchen Tagen ist es noch zu vernehmen, allerdings hat es sich in einen anderen (Temperatur-)bereich verschoben. Jetzt rumpelt es wenn es wärmer ist, nur nicht mehr so stark.


    Den FL würde ich als erstes auf dieses Gerumpel prüfen, ob Hyundai die Hausaufgaben gemacht, wobei - von innen gefällt mir der Neue immer noch nicht.

    Laut Aussauge des AH, waren noch 800ml Öl vorhanden und das sollte ausreichen, dass kein Schaden auftritt.

    Moin!

    Das sehe ich schon kritisch. Es gibt Fahrzeuge, da verbleibt eine relativ große Menge Altöl in der Ölwanne, aufgrund von Profiltiefen im Inneren der Wanne, welche dann eben "tiefer" liegen und mit Öffnen der Ablassschraube gar nicht abfließen können. Bei den Mini-Modellen R5x ist das z.B. so. Im Alltag ist das für den Normalfahrer sicher kein Problem bei regelmäßigem, rechtzeitigen Ölwechsel.

    Wenn aber irgendwo was "gespant" hat können die Restmengen, oder hier die 800ml Öl das Zeug auch gut verteilt haben.


    Für irgendwas sind die Minimum-Füllstandsangaben ja auch gut, 800ml ist meines Wissens nach da weit von entfernt.

    Die Frage ist ja auch, wie verteilen sich die 800ml in der Wanne, sollten die von der Ölpumpe noch erreicht werden, was in Kurven durch Fliehkraft u.U. auch mal nicht gegeben sein könnte, dann zieht die Pumpe Luft, und wenn das Öl im Motor unterwegs ist, dann hat die Pumpe ggf. noch größere Chancen Luft zu ziehen, Du bist mit wenig Öldruck unterwegs, gerade auf der Autobahn......


    Vielleicht hast Du Glück gehabt, niedrige Drehzahl, Schmierfilm hat gehalten...60km ist schon nicht wenig, je nach Fahrweise. Es MUSS ja nichts passiert sein, aber Fakt ist, DIE haben das verbockt!

    Ich würde darauf bestehen, dass das vom AH offiziell schriftlich bestätigt wird, was da passiert ist und das es keine Beeinträchtigung dadurch gegeben hat.


    Dann hast Du was in der Hand....auf ein lapidares..."der hört sich gut an" kannst Du später keine Ansprüche geltend machen.

    Was Du hier zum Vergleich schreibst zwischen paralleler Nutzung OnBoard- / (Google)Maps-Navigation habe ich um die Systeme zu vergleichen auch schon mehrfach gemacht. Welches Maps nutzt Du?

    Bei mir passte es immer, sowohl mit Maps, als auch mit dem Hyundai-Navi, vorausgesetzt die Routenbedingungen waren von den Einstellungen her gleich.

    Als CarPlay-Nutzer tendiere ich zu Maps, da es problemlos läuft und zuverlässig ist. Habe aber auch kein Problem damit das sehr gute OnBoard-System zu nutzen.


    Das Maps solche Abweichungen prognostiziert, bei gleichen Verkehrsbedingungen und Einstellungen für die Route (schnellste/kürzeste/Mautstrecken...etc) halte ich für schlicht unmöglich, da beide Systeme auf anonymisierte Nutzerdaten/Livedaten zugreifen und verarbeiten. Auf beiden Karten Maps/Hyundai sieht man ja sogar, dass sich die kurzzeitigen Ansammlungen vor Ampeln farblich unterscheiden (Echtzeit), bei beiden Systemen bei mir gleich. Wie soll da solch eine Abweichung entstehen können, ohne dass da ein Bedienfehler (Einstellungen) oder ein techn. Problem mit der Datenqualität vorlag oder ein Server gestreikt hätte? Dann würde aber auch m.E. no trafficdata oder no internet connection o.ä. angezeigt. "Durch" eine gesperrte Strasse (Strassensperre) hindurch zu navigieren ist wohl das Elementarste was eine Navigationssoftware falsch machen könnte, zumal diese ja angezeigt wurde, offensichtlich. Hier in der Region sind wegen EM, Komplettsanierungen, Unfällen andauernd Autobahnen, Autobahnkreuze, ganze Hauptverkehrsstrecken des Fernverkehrs teils für mehrere Tage gesperrt. Da wollte mich Google-Maps noch NIE durchschicken. Bei der Berechnung des Ziels kommt schon direkt die Meldung...Sperrungen auf A .. werden umfahren, auch unterwegs auftretende, unfallbedingte Sperren z.B. sofort verarbeitet.


    In dem Zusammenhang wäre es auch interessant zu wissen wie Du die Abweichung von 1 Stunde(!!) bei Maps ermittelt hast, als Du zu Hause angekommen bist, Maps das nicht gemerkt hat und noch 1 Stunde um den Block fahren wollte...oder direkt bei Abfahrt (waren denn die Abfahrtszeiten wenigstens identisch? ;) ), oder zwischendurch mal oder wie? Ohne Verkehr auf dem Hinweg 18 Min daneben, bei gleicher Streckenempfehlung, -einstellung für die Route? Nä!


    Ich will Dir nicht unterstellen, dass es nicht so gewesen ist wie Du hier behauptest, ich fahre viele tausend Kilometer im Jahr, solch ein Verhalten, so eine Abweichung ist mir noch nie untergekommen. TomTom nutzt auch anonymisierte Nutzerdaten um zu navigieren, die besten Strecken verkehrsabhängig zu ermitteln, auch da keine Probleme beim Vergleich...solltest Du jemals nochmal von Sylt nach xy fahren, vorausgesetzt eins Deiner Navis lässt Dich da nochmal hin finden, würde ich um eine Wiederholung bitten, wo alle Settings etc. identisch sind, darauf wäre ich jetzt schon gespannt.

    Was das Gebimmel angeht bin ich ebenfalls z.T. wenig erfreut, da bin ich eher bei Opa Fritz.

    Es gibt ein paar Situationen/Zustände, da kann man das Geläute noch halbwegs rechtfertigen. Beim Rückwärtsfahren im EV-Modus kann ich es noch verstehen, dass die virtuelle Soundkulisse ggf. durch Gepiepse unterstützt werden muss, damit auch jeder mitbekommt, dass da etwas Bedrohliches auf ihn zukommt. Es gibt aber auch sehr sehr leise Benziner, die kaum warnehmbar sind im R.

    Dass das für die Erteilung der BE beim KBA eine Rolle spielt wage ich zu bezweifeln, da fehlt mir aber die Sachkenntniss.

    Bekannte haben den Volvo XC40, ebenfalls ein PHEV, der spart sich das Geklimper, obwohl er im Elektrobetrieb ähnlich leise Geräuschkulissen erzeugt, die dann ja auch beim Rückwärtsfahren für eine BE relevant wären und es piepsen müsste.


    Was mich nervt ist das x-fache Gepiepse beim Öffnen der Heckklappe (intelligente...), wenn man mit Schlüssel in der Tasche dahinter steht und sich dann nach ein paar Sekunden die Klappe alleine öffnet. Der Weg, den die Heckklappe dann nimmt, ist der gleiche wie bei abgeschalteter Automatik. Dann genügen 2 (immer noch überflüssige) Piepser. Die Automatik habe ich aber auch nicht oft gebraucht, also dann abgeschaltet.

    Mein Freundlicher sagte mal, dass die Koreaner große Stückzahlen für den US-Markt produzieren, wo man ja u.U. für jeden F..z verklagt wird, wenn nicht gewarnt oder auf etwasf hingewiesen wird.... ob das im deutschen Markt dann gleiches Setup bedeudet...


    Man kann Einiges vom piiiiiep vermeiden, aber nicht alles, damit muss man sich dann abfinden, oder beim nächsten Wagen auf andere Fabrikate zurückgreifen.


    Ein lautloser Makel ist ja auch das permanente Bestätigen, dass man vorsichtig fährt...wenn bei "Zündung ein" die Meldung am Schirm erscheint. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, wie ich bestätige und dann trotzdem mit 55 km/h durch die Stadt rase...!!!!!! =O


    Man gewöhnt sich daran, dass Hyundai da anders tickt und die Kunden mit-ticken müssen, jedenfalls zum Teil-