Ich hatte heute morgen einen zweiten Termin wegen des Poltergeistes. Konnte mit einem Werkstatt-Mitarbeiter fahren. Auf dem ersten Kilometer hat er es auch gehört, dann nur kaum mehr. Das Geräusch ist scheinbar nicht nur Kälte sondern auch (Insassen-)Gewicht, Bergauf, Bergab abhängig. Ich höre das alleine im Auto gefühlt immer. Sie hatten das Auto auf der Bühne und wollten sich die Teile mal genauer angucken. Könnte wirklich der Stoßdämpfer sein, so der Service-MA eben. Ach was! Angeblich gäbe es im Hyundai-Verteiler-Sorgenkasten ähnliche Beschwerden, aber noch keine Lösung. Ein neuer (alter) Stoßdämpfer würde den Fehler nicht beheben. Ich weiß nicht was die da eben genau in der Werkstatt gemacht haben, aber das Poltern ist wesentlich lauter geworden. Vielleicht irre ich mich. Was ein nerviges Thema! Als ob da noch irgendwas passiert.
Beiträge von edgarwallace
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So ganz stimmt das ja nicht. Meine Werkstatt hat mir im Dezember 2021 den Dämpfer incl. Lager getauscht und vernünftig eingestellt. Mein Tucson poltert nicht mehr.
Ich kann nur mutmaßen, dass es Hyundai zu teuer ist, vll. auch, weil manche "Fachwerkstatt" mit der Aufgabenstellung überfordert scheint. Man weiß es nicht...
Bei vielen ist das Poltern aber wieder gekommen! "Die" Lösung scheint es also nicht zu sein!
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Es geht mir aber einfach nicht in den Kopf, wie von zwei identischen Stoßdämpfern einer poltet und der andere nicht. Das es einfach keinen Schrauber, Mechaniker, Hynudai-Spezi etc. gibt, der da mal was herausgefunden hat. Vor ein paar Wochen war ich ja noch etwas entspannter, aber jetzt, wo es draußen wieder kälter wird und das Geräusch einfach noch lauter zu hören ist, nervt es mich unglaublich. Meine Werkstatt hat es schon einmal nicht gehört und die Tatsache, dass ein Stoßdämpferwechsel auch zu nichts führen kann, deprimiert einfach..:!
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Hyundai weiß bestimmt woher es kommt, möchte nur keine tausende von Stoßdämpfern tauschen. ich finde es mittlerweile auch mehr als nervig..:!
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Seit ich hier lese, dass es keine wirkliche Lösung gibt, bin ich echt entspannter und achte nicht mehr soviel drauf. Es nützt doch nichts, sich mit diesem Problem herumzuschlagen und sich das ganze Auto mies zu reden, wenn man eh "häufig" nichts ändern kann. Natürlich ärgert es mich wie Hyundai damit umgeht, aber zu ändern ist das auch nicht. Ich mag meinen Tucson dennoch.
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Bei mir das selbe! Hatte meinen Tucson heute zum Reifenwechseln. Habe ihnen sogar ein Video mit dem Poltern gemacht, haben aber trotzdem nichts gefunden bzw. nichts gehört. Auf dem Rückweg mit Sommerreifen bei 15 Grad und erhitztem Auto hab ich aber ebenfalls das Poltern nicht wahrgenommen. Es ist doch seltsam! Angeblich haben sie in der Werkstatt auch noch nichts davon gehört. Naja…, habe auch noch über 4 Jahre Garantie. Beim nächsten Winter stehe ich spätestens wieder dort.
Möchte aber auch nochmal betonen, dass ich ansonsten mit meinem PHEV rundum zufrieden bin. So kleine Störfaktoren gibt es immer und das Poltern hat im Winter schon genervt, aber solange sich der Wagen so schön smooth fahren lässt, gibt es schlimmeres.
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Das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Vor allem könnte das ja jeder zuhause selber lösen. Bin gespannt auf deine weiteren Beobachtungen.
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Mein Tucson, jetzt knapp 4000 Kilometer gelaufen, poltert auch so vor sich hin. Ich habe das eigentlich schon bei der zweiten Fahrt vernommen, zu der Zeit aber noch auf den Kofferauminhalt geschoben. Da es aber laut dieses Threads noch nicht "die" Lösung gibt, werde ich mir noch bis zum Frühjahr Zeit lassen, bevor ich beim Freundlichen aufschlage und Ihn danach frage. Ich habe echt keinen Bock auf lange Diskussionen, Reparaturversuche und Werkstattaufenthalte. Soooo tragisch finde ich es momentan nicht. Allerdings machen sich die heute morgen angezeigten -12 Grad schon extrem bemerkbar. Also, was das Geräusch angeht. Aber erklärt mir doch bitte mal, warum nur der rechte Dämpfer davon betroffen ist? Man sollte doch meinen, dass die Dämpfer auf beiden Seiten gleich aufgebaut und verarbeitet sind oder nicht?
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Ich habe aber noch eine Frage an euch: Ich habe heute und gestern jeweils drei Stunden mein PHEV geladen. Bei einer der beiden Sessions hat er laut Mid-Zähler 6,9 kW gezogen und bei einer anderen 9,5 kW. Ist das normal, dass das schwankt?
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Naja, ich komme ja mit der Ladezeit soweit klar. Und da ich später die Möglichkeit hätte, die Box upzugraten, bin ich ja auf der sicheren Seite.