Hat jemand von euch dies auch schon beobachtet?
Fahre meinen Tucson fast ein Jahr und beobachte aus Interesse sehr oft Akku- und Benzinverbrauch. Fahre großteils dieselbe Strecke in die Arbeit, 50km hin und 50 km zurück.
Modi: 5km EV - 40 km Auto (AB) - 5 km EV. immer dasselbe fast 1 Jahr.
Hab natürlich auch HEV Modus im Vergleich getestet.
Somit kenne ich auch genau das Verhalten bzw. den Unterschied zw. den Modi, eh wie schon mehrfach beschrieben, EV fährt Akku (fast) leer, Auto verbraucht mehr Akku (weniger Spritverbrauch) und HEV hält mehr oder weniger die Akku Ladung (mehr Spritverbrauch).
So weit so gut, BIS AUF:
Seit ca März verhält sich der Auto Modus gleich wie der HEV Modus, ich sehe keinen Unterschied mehr. Die Akku Ladung wir erhalten, wenn nicht sogar mehr. Auch auf noch längere Strecken von zb 200km.
Kurz vor diesem Verhalten hat die Motoranzeige aufgeleuchtet, Welt. Werkstatt kommt das vor wenn man zu kurze Strecken fährt. Die war dann auch gleich nach einer längeren Autobahnfahrt wieder weg. Das Verhalten blieb.
Hatte das Auto dann beim Service, die konnten nichts finden und haben das dann irgendwie „resetted“ damit er neu zu lernen anfängt. Hat alles nichts gebracht.
Hat auch nichts mit Klima, Temperaturen usw. zu tun. Es war inzwischen auch warm, Auto lädt einfach ständig den Akku mit.
Hat das irgendjemand schon beobachtet und evtl. einen Tipp?
Danke und LG.