Beiträge von Andi#

    Ich störe euch ja nicht gerne, aber diese Diskussion scheint mir gerade etwas abzudriften.

    Eigentlich wollte ich mich hier mit euch über Batterieprobleme austauschen.



    Ich versuch mal zurück zum Thema zu finden. Ich habe jetzt eine Ruhestrommessung durchgeführt. Nach anfänglichen 1,9A ging der Strom schnell zurück auf 410mA

    und nach 8 Minuten auf 28-30mA. Dabei blieb es auch nach 30 Minuten. Nach 45 Minuten habe ich dann abgebrochen.

    Kann mir jemand helfen diese Messwerte zu bewerten ?

    .....dann ca. 30 min abwarten, ist der Wert 0,3 bis 0,5 mA denke ich ist der Ruhestrom in Ordnung.

    Ps. eine Lampe im Koffer- oder Innenraum war nicht an ?

    Hallo Achim,

    Danke für den Tipp. Ich hätte einen etwas höheren Strom erwartet. Bei unter 1 mA ist das DC-Zangenamperemeter etwas zu "grobmotorisch".

    Mal schauen, was ich hier mit meinen begrenzten Heimwerkermitteln hinbekomme. Ich habe noch irgendwo ein altes Lautsprecherkabel liegen. Das müsste sogar 4mm² sein.

    Lampe im Innenraum kann ich ausschließen. Lampe im Kofferraum ist so wie Lampe im Kühlschrank; seh ich ja nicht mehr wenn zu ist. Aber ich werde mal ohne die Abdeckung

    prüfen ob ich mich darauf verlassen kann.

    Ruhestrommessung mache ich nächste Woche. Dann komme ich an eine DC-Stromzange mit der ich feststellen werde

    welcher Strom in Ruhe (geparkt, alles aus) meine Batterie verlässt. Wenn da nichts nennenswertes bei heraus kommt,

    z.B. nur wenige mA deutet das darauf hin, das meine Batterie einen internen Schluss haben könnte. Aber wenn da ein

    externer Ruhestrom fließt will ich wissen wohin und warum.

    Mir ist klar, das einige Verbraucher immer "scharf" geschaltet sind und Strom benötigen. Empfangsbereitschaft für

    die Zentralverriegelung, die Alarmanlage und Ähnliches.

    Aber das haben Millionen anderer Autos auch und die springen nach ein paar Tagen rum stehen wieder an.

    Hallo, mir ist folgendes passiert:

    Ich komme aus dem Urlaub wieder und möchte den Tuscon starten. Der Wagen reagiert nicht auf den Funkschlüssel.

    Erste Vermutung, da ist die Batterie im Handsender leer. Also eine neue 2032 eingesetzt, das Problem bleibt.

    Nächster Schritt : Wallbox anschließen -> keine Reaktion. Nicht einmal die Verriegelung des Ladesteckers funktioniert.

    Das Auto steht da wie tot, vielleicht ist da was mit den 12V nicht in Ordnung.

    Nächster Schritt : Ich möchte die 12V-Batterie prüfen. Die ist unten im Kofferraum; wie geht der auf, wenn ich keinen Strom habe ?

    Also Fahrertür mit Notschlüssel öffnen, mit langem Arm eine Tür hinten von innen entriegeln, dann Rücksitzlehne umlegen,

    Gepäckraumabdeckung ausbauen, in den Kofferraum krabbeln und die Notentriegelung betätigen.

    Sesam öffne dich -> Heckklappe offen.

    Frage an euch: gibts dafür eine elegantere Methode? Ich hätte erwartet, dass es für die Heckklappe eine Schließfunktion gibt wie an der Fahrertür,

    konnte da aber nichts finden.

    Weiter im Drama.

    Ich messe an der 12V-Batterie noch ganze 2,5V. Das Ding ist leer. Kein Wunder dass da nichts mehr geht. Also erst einmal ein Ladegerät anklemmen und Strom tanken.

    Nach 3 Stunden hatte ich wieder 12V. An der Stelle konnte ich mit der Wallbox weiterladen. An der Batterie messe ich dabei 14,6V was bedeutet, die Starterbatterie wird

    während des Ladevorgangs mitgeladen.

    Jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

    2.Frage : Bin ich ein Einzelfall oder haben andere auch das Problem nach längerer Standzeit ?