Beiträge von Monstaber1956

Ruckeln aus den Automatikgetriebe kann ja auch die Ursache im Motor haben.

Mein CX 5 Diesel fing bei 65 000 Km mit ruckeln an, die Ursache war der total verdreckte Ansaugbereich mit Drosselklappe, Mischrohr und Ladedrucksensor.

Nachdem ich diesen Haufen Ölkohle aus dem Ansaugbereich heraus geholt hatte und alles wieder sauber war lief das Auto wieder richtig gut.

Früher, damals, im letzten Jahrtausend, genau 1973 wo ich den Führerschein gemacht habe , gab es das Stichwort " WOLKE"

Das sollte vor jeder Fahrt kontrolliert werden. :)

W - Wasser

O -Oel

L _Luft

K _Kraftstoff

E - E Anlage

Wie gesagt das ist ganz lange her, heute prüfe ich aller ca. 4 Wochen den Ölstand.

Hallo Marc,

wurden schon Datenstellen des Motorsteuergerätes ausgelesen? Ich meine den Raildruck beim Startvorgang und während des Motorlaufs.

Wurde schon eine Prüfung der Zylinderabschaltung durchgeführt. Da kann man die Einspritzung jedes Zylinders ab und zu schalten und den Motorlauf dabei beobachten. Gibt es dabei Unterschiede beim Motorlauf ?

Wurde schon eine Kompressionsdruckprüfung über die Anlaufstromaufnahme durchgeführt, das ist ein Diagnosemodus in dem die Injektoren nicht bestromt werden und der Motor gestartet wird. Dabei wird die Stromaufnahme des Anlassers bei jeden oberen Totpunkt der Zylinder gemessen. Diese 4 Werte kann man miteinander vergleichen und eine Aussage über die Kompression treffen. Ist natürlich nur bedingt aussagekräftig.

Wo kommt der Strom für die Glühkerzen her, gibt es ein Relais und ist das in Ordnung ?

Anlasser könnte ein Thema sein , wurde hier schon genannt, ist manchmal durch hohe Stromaufnahme ein Übeltäter und es wird nicht gemerkt.

Der Gurt ist doch unter der Schließe zu einen Schlaufe gelegt und vernäht, damit die Schließe nicht nach unten rutscht. Bei meinem Tucson bleibt der Gurt sehr oft am Handrad der Lehnenverstellung hängen. Ist das der Fall klappert die Schließe an der Verkleidung der B Säule.

Die Sitze in meinem Auto sind von Hand zu verstellen.

Habe hier mal ein Bild von der Schutzfolie der Tür. Die Folie sollte ringsum flächig sauber verklebt sein und die Durchgänge für den Kabelbaum und den Seilzug sollten übereinander liegen.

Vielleicht ist an der Schaltereinheit etwas nicht dicht oder zwischen Schalter und Türverkleidung ein größerer Spalt.

Die Türverkleidung selbst ist gegen die Tür nicht extra abgedichtet.

Du meinst mit Schwitzen am Steuerdeckel, Steuerdeckel gegen Motorblock. Das kenne ich auch von größeren Motoren. Wenn es daher kommt muss von vorne alles demontiert werden. Diese Arbeit ist dann schon etwas für einen Profi.

Um es genau zu lokalisieren, den Bereich am Motor großflächig mit Bremsenreiniger absprühen, mit Druckluft trocken blasen und kurze Strecke fahren. In kurzen Abständen die Stelle einer genauen Sichtkontrolle unterziehen.

Hallo Marvin,

wenn ich mir deine Bilder so ansehe, verliert der Motor am Flansch der Hochdruckpumpe Motoröl. Also läuft dort kein Diesel heraus. Diesel läuft auch nicht in das Motoröl ???

Also ist der Dichtring am Flansch der Pumpe zum Motor defekt.

Wenn du diesen wechseln willst, solltest du Unterlagen zum Ausbau der Pumpe haben. Das ist wichtig , einfach so raus und rein birgt ein großes Risiko.

Es ist mit der Einstellung der Pumpe so, das jedes Mal wenn ein Injektor einspritzt ein Kolben der Pumpe im Hub steht und die eingespritzte Menge im Rail nachschiebt. Somit kommt es im Rail nicht zu schwankenden Kraftstoffdruck.

Die Pumpe selbst würde ich ohne Erfahrung damit nicht zerlegen.

Gruß Achim

Bei meinem Tucson ist es mit dem Verbrauch wie bei Frid, jetzt im Winter fahre ich eher gemischt im HEV Modus. Mein Verbrauch liegt jetzt nach knapp 32 000 km bei 4,8 l nach Anzeige. Die Verbrauchsanzeige hatte ich bei 1000 km einmal zurück gestellt, seitdem nicht mehr.