Hallo,
habe heute die Winterräder gewechselt und in diesem Zusammenhang Spurplatten eingebaut. Montiert habe ich die Pro- spacer von Eibach, vorne 2 mal 15 mm und hinten die 20 mm Spurplatten.
Die allgemeine Betriebserlaubnis zu diesen Platten habe ich mir bei Eibach heruntergeladen. Nach der Montage habe ich die überstehenden Bolzen der 15 er Spurplatten der Vorderachse ausgemessen und dieses Maß mit der Tiefe der Gusstaschen in den Felgen verglichen. Eine Gusstasche in jeder Originalfelge ist flacher als die anderen vier Gusstaschen. Diese flache Tasche hat eine Tiefe von 14 mm und die Bolzen stehen bei den 15 er Spurplatten 12 mm über. Also brauchte ich die originalen Radbolzen nicht zu kürzen, habe trotzdem ein Rad fest angebaut und wieder demontiert um nach Druckstellen der Radbolzen zu suchen, alles okay. Die Räder stehen nicht über die Radabdeckungen in den geforderten Bereich über. Bin dann mit dem Auto immer mit einem Rad auf eine Rampe gefahren und habe im eingefederten Zustand den Freigang der Reifen bei vollen Lenkeinschlag überprüft, auch hier alles in Ordnung.
Die eingebauten Spurplatten lassen das Auto von hinten stämmiger aussehen und über Sinn und Zweck brauchen wir hier nicht reden.
Gruß Achim