Beiträge von Bolli

Nachteil: Recht hoher Ladeverlust, höher als an einer Wallbox.

Nur zum Verständnis ... Wie kommst Du auf "Recht hohe Ladeverluste" ? Ich lade auch immer über den Ladeziegel und der wird beim Laden nur handwarm. Bei hohen Ladeverlusten müsste er heiß werden (Denk mal an eine 60W Glühbirne).

Ich abe am Ladeziegel den gleichen Stromverbrauch wie Mail an der Ladesäule.

Du hast meiner Meinung noch einen Punkt vergessen: Anderes Lade- und Akkumanagement der Software. Es könnte ja sein, dass Mercedes oder auch Hyundai das Ende der Akkuunterstützung und auch das Ende des Ladevorgangs anders auswertet oder anzeigt.

... streitet euch doch nicht. Es ist eine Tatsache, dass die Routenführung des Navis "manchmal" etwas merkwürdig ist. Aber "meistens " funktionier sie sogar. Ich stand auch schon vor einem matschigen Feldweg und das Navi bestand darauf, dass ich da durchfahre. Falsche Einbahnstraße und Radwege hatte ich auch schon.

Was lernen wir daraus: nicht 100% auf die Routenführung des Navis verlassen.

In einem Beitrag wurde gefragt "Warum nutzt du das Navi, wenn du dich dort auskennst". Nun, das mache ich auch meistens um die Eigenheiten des Navis kennenzulernen.

....Man kriegt oft auch nicht mit, ob der Verbrenner hier oder da etwas hilft.

Ob der Verbrenner nachhilft oder nicht hat mich auch interessiert. Ich habe das rechte Instrument als Drehzahlmesser eingestellt. Da sehe ich sofort wenn der Verbrenner mithilft.

Die Drehzahl hat mich auch interessiert wegen der Einfahrempfehlung zwischen 2000 U/min und 4000 U/min.

Hatte ich auch einmal. Die Abweichung war noch größer (mehrere Stunden). Die Route verlief auf dem Navibildschirm immer ein paar Millimeter neben der Straße. Auf der Autobahn sollte ich immer links abfahren oder wenden. Nach (wenn ich mich noch richtig erinnere) ca. 3 Stunden war der Spuk vorbei und es hat wieder alles funktioniert.

Maik hat Recht, das mit dem grundlosen Abbremsen auf der Autobahn bei eingeschaltetem HDA hatte ich auch schon. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es eine tolle Funktion ist, gerade in Verbindung mit dem HDA. In den meisten Fällen funktioniert es ja. Es ist hier wie bei allen Assistenzsystemen: Sie sollen das Autofahren vereinfachen aber fahren musst du immer noch selbst.

Das ist wie mit dem Navi, wenn das Navi dich verkehrt herum in eine Einbahnstraße schicken möchte, musst du auch entsprechend mitdenken.