Mein neues DCT ist ein echter Traum !
Funktioniert noch besser als damals beim Neuwagenkauf.
Setzt Euch durch und lasst Euch nicht abspeisen !
Gruss Holger
Mein neues DCT ist ein echter Traum !
Funktioniert noch besser als damals beim Neuwagenkauf.
Setzt Euch durch und lasst Euch nicht abspeisen !
Gruss Holger
Es gibt Neuigkeiten zum Getriebeproblem, vor ca. 4 Wochen während der Fahrt beim Schaltvorgang ein lautes krachendes Geräusch und jetzt fährt er wieder besser.
Ist wohl irgendwas abgerissen.Die Vibrationen sind auch etwas weniger.
Hyundai hat nun auch nachdem ich den Kundenservice kontaktiert und mit einem KFZ Sachverständigem beim Werkstattmeister des Autohauses gedroht habe dem Einbau eines neuen DCT Getriebes für 6000€ zzgl. Einbaukosten und alles auf Garantie zugestimmt.
Ich werde wieder berichten wie es läuft wenn das neue Getriebe drin ist.
Letztendlich hat das hin und her ja nur 7 Monate gedauert
Viele Grüße
Holger
Mein Tucson stand jetzt 4 Tage in der Werkstatt und obwohl behauptet wird Sie hätten gar nichts gemacht läuft er jetzt wieder.
Einzig die Vibrationen beim Gangwechsel vom 3. in den 4. Gang sind weiterhin vorhanden.
Tomboy :
Ich kann nichts provozieren was nach 25000km auf einmal aufgetreten ist und habe es auch nicht vor.
Neuester Coup der Werkstatt:
Alle bisherigen Werte vom einfahren wurden komplett gelöscht und auf Auslieferungsstand gesetzt, zusätzlich neues Update.
Jetzt schaltet das DCT in 10km/h Schritten und ist bei 60 im 7.Gang.
Runter schaltet es auch nur noch durch hartes bremsen und es passiert fast nichts mehr beim Gas geben.
Außer im 3000-4000 er Drehzahlbereich.
Das ruckeln vom 3. in den 4. Gang ist weiter vorhanden.
Laut Master Serviceberater alles ganz normal.
Nur Idioten und mein Tucson soll jetzt von mir neu angelernt und eingefahren werden.
Ham die Sie noch alle ?
Kopfstütze raus machen und die Lehne ganz nach vorne drehen.
Zusätzlich Sitz ganz nach vorne.
Damit gibt es mehr Raum.
Ich konnte so etwas über 2m lange Hölzer tramsportieren.
Dass das ein Garantiefall ist wird ja nicht bestritten.
Allerdings haben die bisher durchgeführten und von Hyundai genehmigten Massnahmen wenn überhaupt nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.
Deshalb die Frage ob noch mehrere hier im Forum dieses Problem haben und was so probiert wurde.
Wie gut dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Ich habe das DCT mit dem 1,6 L/177 PS Benziner.
Trotz nun schon zum zweiten Mal erfolgtem Softwareupdate weiterhin Probleme.
Beim hochschalten des DCT vom 3. in den 4. Gang erfolgt eine Vibration und ein ruckeln.
Wenn ich bei 4000 Umdrehungen fahre schaltet alles sauber ohne Probleme.
Laut meinem Master Serviceberater hilft nur ein Tausch des gesamten Getriebes was mit 6000€ - 7000€ zu Buche schlägt und nur eventuell von Hyundai bezahlt wird.
Mein Fahrzeug ist gerade mal 27 Monate alt und hat bisher nur 24000 km gesehen.
Anfangs war das Problem nicht vorhanden.
Bei ca 18000 km erstmalig bemerkt.
Angeblich wäre das nur ein Einzelphänomen und laut Hyundai erst wenige Male aufgetreten.
Ich steh auch nicht auf Cockpitreiniger aber der nette Mensch in der Werkstatt schmiert mir immer ungefragt als Service das Armaturenbrett damit voll.
Ich musste Ihn auch schon anheben und habe meinen NIKE Wagenheber aus den 80 ern benutzt.
Hoch genug und der hebt wirklich alles-dafür hat der aber auch ein heftiges Eigengewicht.
Dank eBay habe ich nun ein neues Blinkerglas rechts für 24€ bekommen.
Karosseriekeile habe ich auch erstanden und demnächst gehts an den Einbau.
Gruß Holger