Beiträge von heinz772

    Hallo,


    danke für die Antworten. Wie würdet Ihr weiter vorgehen, wenn der Händler sich weigert die Batterie zu tauschen?


    Mich ärgert jetzt schon der Stress. Für eine blöde "erste" Wartung, wieder hin fahren, wieder einen Termin machen usw.. Wenn das mal von der Werkstatt nicht so geplant ist, auf die Batterie gibt es nämlich nur 2 Jahre Garantie. Wenn die Batterie bis zur nächsten Wartung durchalten sollte, wäre Sie dann also für mich kostenpflichtig. Leider wird man immer wieder über Ohr gehauen.


    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo BlackBob,


    die 48V Batterie ist eine zusätzliche Batterie, diese wird bei der Fahrzeugbeschleunigung eingesetzt, ich glaube sowas schimpft sich "mild hybrid". Die Ladung dieser Batterie erfolgt durch das Bremsen des Fahrzeugs.

    Ich meine aber die Bord bzw. Starterbatterie im Motorraum vorne. Ich habe euch mal den Prüfzettel der Batterie eingefügt. Vielleicht deute ich diesen auch falsch :). Wie ist eure Meinung dazu ?


    20220612_114952.jpg


    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo liebe Tucson Freunde,


    ich bin Besitzer eines:


    Hyundai Tucson 1.6T-GDI 7DCT 4WD + 48V.

    Erstzulassung 25.06.2021.

    Bezeichnung laut Fahrzeugschein Hyundai NX4e.


    Jetzt habe ich folgende Frage. Gestern am 10.06.2022 wurde die erste Wartung nach 15000km durchgeführt. Laut Wartungcheckliste und zusätzlicher Ausdruck des Batterietestgerätes Betrug die Spannung 12,35V=.

    Das ist meines erachtens viel zu wenig. Die Kapazität lag bei nur noch 25%. Den Händler heute (Samstag) angerufen, nur der Verkauf da. Den Service würde ich erst am Montag erreichen und solle nochmal anrufen.


    Da dachte ich, ich messe selber mal. Die Leerlaufspannung Betrug 12.6V=, wenn der Motor gestartet ist beträgt die Spannung nur 13V=. :/


    Das ist doch viel zu wenig? Ich habe Spannungswerte von 13,8-14,1V=, bei gestartetem Motor im Kopf. :?:


    Kann mir hier jemand fachkundiges helfen ?


    Viele Grüße

    Heinz