Beiträge von Zeppenfelder

    Aus aktuellem Anlass will ich das Thema nochmal aufgreifen.

    Ich war letzte Woche zur ersten Inspektion bei Km- Stand 7695. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass das Motoröl stark verdünnt wäre.

    Ich wurde gefragt, ob ich oft im EV-Modus rein elektrisch fahren würde. Was für eine Frage, deswegen habe ich mir ja einen Plug-in Hybriden gekauft. Ich bejahte also die Frage und bekam die Empfehlung, regelmäßig (wie oft ist regelmäßig ???) den Verbrenner warm zu fahren, weil sonst irgendwann der Schmierfilm reißen könnte.

    Da mein täglicher Weg zur Arbeit aber nur 14 km beträgt wird der Verbrenner niemals richtig warm. Ein Motorschaden ist also vorprogrammiert. Im Verkaufsgespräch letztes Jahr hatte ich dem Verkäufer übrigens mein Fahrprofil mitgeteilt. Da hätte er mir schon von einem PHEV abraten müssen.

    Den PHEV-Tucson darf man also nicht so benutzen, wie die Elektronik des Autos es automatisch regelt. Ich muss irgendwie herum tricksen um den Verbrenner länger laufen zu lassen, als die Steuerung es eigentlich vorsieht !!???

    Geht's eigentlich noch ???

    Ich überlege ernsthaft, ob ich mich mit dieser Story an Stern.TV oder ähnliche Medien wenden sollte.

    Natürlich kann ich den Hinweis des Freundlichen auch einfach ignorieren, ich habe ja 5 Jahre Garantie.

    Aber das Wissen um einen drohenden Motorschaden fährt ja nun in Zukunft immer mit, das macht keinen Spaß mehr! :cursing:

    Hab gestern auch Post von Hyundai bekommen und darauf hin mal unter http://www.kba.de nach Rückrufen für Hyundai Tucson gesucht. Wenn man das Baujahr 2021 angibt kommen 3 Rückrufe, unter anderem einer, der den rechten hinteren Bremssattel betrifft. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit dem Thema „Poltergeist“. Geräusche hinten rechts ???

    Aber ein Schreiben von Hyundai habe ich zu den Rückrufen bzgl. Bremssattel und Airbag betreffend nicht bekommen.

    Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, warum das Poltern nicht bei allen NX4 auftritt.

    Vielleicht hört das einfach nicht jeder!?

    Bei meinem ist das z.B. so leise, dass ich lange gezweifelt habe ob es ein "normales" Abrollgeräusch der relativ großen Räder ist.

    Erst seit es mal ein wenig kälter geworden ist wurde das Poltern deutlicher hörbar, ist aber immer noch relativ leise.

    Vielleicht ist das Geräusch bei vielen NX4-Fahrern ähnlich leise, zumal auch jedes Gehör unterschiedlich empfindlich ist,

    so das es den einen oder anderen einfach nicht stört.

    Mein erstes Mofa kaufte ich mit 14, mein erstes Auto kaufte ich für 35 DM, da war ich grade 16 Jahre alt.

    Im Sommer fuhr ich Motorrad, im Winter tauschte ich mangels Kohle immer wieder gegen einen PKW.

    Mit manchen Autos hatte ich viel Pech, deshalb in manchen Jahren 3 mal gehandelt oder getauscht.

    Dadurch ist die Liste meiner Fahrzeuge wohl ein wenig länger geworden...

    Kann auch sein, dass die Reihenfolge und die Jahre nicht ganz stimmen und dass ich das ein oder andere Gerät vergessen habe.

    In meiner Vorstellung hatte ich geschrieben, dass der aktuelle Ignis mein 43-stes Auto ist, stimmt also nicht ganz gemäß der Liste....


    Meine Autos:

    1. 1979 Fiat 500, 18 PS ! Soviel hat heute ein Anlasser :D

    2. 1980 Renault R4 GTL, 34 PS

    3. 1981 Fiat 126 Bambino, 23 PS

    4. 1981 Citroen Visa, 34 PS, mit Entenmotor 2-Zylinder Boxer

    5. 1982 Citroen GS, 65 PS, unvergleichlicher Fahrkomfort durch Hydraulik-Fahrwerk!

    6. 1982 Citroen GS zusätzlich als Ersatzteillager

    7. 1982 Fiat 127, 45 PS

    8. 1983 Fiat Ritmo 75, 75 PS

    9. 1983 Ford Taunus TC, 69 PS

    10. 1983 Mercedes 200D/8, 55 PS, auf Händlergarantie nach Zylinderkopfriss gegen Alfasud getauscht :(Das war ein großer Fehler!

    11. 1983 Alfasud 75 wurde mir gestohlen und angezündet :cursing:

    12. 1984 Mitsubishi Galant E10, 102 PS das war damals ein Traum, Luxus pur!

    13. 1985 Honda Civic ED 5, 75 PS 3 unverschuldete Unfälle in einem Jahr !

    14. 1986 Opel Ascona B 60 PS, als reines Winterauto mit 3 Monaten TÜV für 400 DM vom Verwerter gekauft, im Frühling ohne TÜV für 550 DM verkauft. Top Deal :D

    15. 1987 Fiat Tipo 1,4 nach wenigen Monaten wegen zahlloser Mängel gewandelt

    16. 1988 Fiat Tipo 2,0 GT 112 PS der fuhr sich richtig geil!

    17. 1989 Toyota Corolla von Privat "in Zahlung genommen" gegen den Tipo GT

    18. 1989 Subaru L 1800 Sedan 4WD vom VAG-Händler mit verdecktem Unfallschaden gekauft und wieder zurückgegeben

    19. 1989 Audi 80 1,8 S 90 PS

    20. 1989 Ford Sierra 2,0 5-Türer, 105 PS

    21. 1990 Opel Ascona C Fließheck 75 PS

    22. 1991 VW Corrado G 60 Exklusiv, 160PS bei 8,0, Litern Verbrauch, damals ein Traumauto mit Vollausstattung!

    23. 1994 Opel Omega Caravan, 115PS, bei unverschuldetem Unfall Totalschaden erlitten

    24. 1995 Peugeot 306 D

    25. 2000 Mercedes A 140, 82 PS, wegen zahlloser Mängel gewandelt

    26. 2001 Mercedes A 140 82 PS

    27. 2002 Toyota Avensis Kombi T22, 2,0 D4D, sprang nach 3 Jahren mit 50.000 km nicht mehr an, wurde von Toyota zum Neupreis zurück genommen!

    28. 2005 Toyota Avensis Kombi T22, 2,0 D4D Ersatz für den gewandelten ersten Avensis, traumhafter Reisewagen, Verbrauch unter 5 Litern!

    29. 2006 Honda Civic 2.2 D, 140 PS, wegen zahlloser Mängel gewandelt

    30. 2006 Honda Civic 1,8, 140 PS

    31. 2007 Mini Cooper Cabrio 116 PS

    32. 2007 BMW Z3 1,8, 118 PS

    33. 2007 Daihatsu Sirion AWD 87 PS, ein absolutes Raumwunder

    34. 2008 Toyota Corolla Combi 1,4 D4D 90 PS

    35. 2011 TVR 3000 S Convertible LHD 142 PS, nur 258 Stück weltweit, davon nur 67 Linkslenker (LHD) 3,0 Liter V-6 Ford Essex Motor, ohrenbetäubender Sound!

    36. 2013 Subaru Forester 2,0 D 150 PS Das erste Auto mit einem Diesel-Boxer Motor!

    37. 2016 Lexus SC 430 4,3 Liter V8-Motor, 286 PS, totaler Luxus im Cabrio mit Blechdach. Leider extreme Verschleiß- und Ersatzteilkosten!

    38. 2017 Toyota RAV 4 Hybrid 197 PS erstklassiges Langstrecken-SUV, supersparsam und zuverlässig!

    39. 2018 BMW Z3 2,0 150 PS, mit dem besten 6-Zylinder Reihenmotor aller Zeiten! Geilster Sound mit Bastuck Auspuffanlage!

    40. 2021 Ford Fiesta 1,0 84 PS

    41. 2022 Hyundai Tucson PHEV N-Line, 265 PS Systemleistung, aktuelles Fahrzeug

    42. 2022 Suzuki Ignis 1,2 Allgrip, 90 PS, aktueller Zweitwagen




    Und hier noch meine Moppeds von 1977 bis 2017, nicht unbedingt in richtiger Reihenfolge:


    1. Herkules Mofa Typ: „aus 3 mach eins“ 1,5 PS

    2. Garelli Mofa Typ NOI Automatik 1,2 PS ?

    3. Zündapp Mofa Typ Bergsteiger 1,5 PS

    4. Yamaha Mokick Typ TY 50 Trial 2,9 PS

    5. Puch Kleinkraftrad Typ M50 Jet 6,25 PS

    6. Herkules Mokick Typ Supra 4 Enduro 2,9 PS

    7. Suzuki GT 250 X 7 Hubraum 247 ccm 27PS

    8. Honda CX 500 C Hubraum 496 ccm 50 PS Güllepumpe

    9. Yamaha TR 1 Hubraum 981 ccm 70PS

    10. Yamaha XJ 650 Hubraum 653 ccm 73 PS

    11. Honda CX 500 C Hubraum 496 ccm 50 PS Güllepumpe

    12. Honda XBR 500 Hubraum 498 ccm 44 PS

    13. Kawasaki ZL 600 Hubraum 593 ccm 61 PS

    14. Yamaha XV 1000 Virago Hubraum 981 ccm 65 PS

    15. Suzuki Intruder 1400 4-Gang, Hubraum 1360 ccm 67 PS

    16. Honda XL 600 V Transalp Hubraum 583 ccm 50 PS

    17. Honda XL 1000 Varadero Hubraum 996 ccm 94 PS

    18. Honda CB 250 Hubraum 249 ccm 17 PS

    19. Suzuki V-Strom 1000 Hubraum 998 ccm 98 PS

    20. BMW R 75/5 Hubraum 745 ccm 50PS

    21. BMW GS 1100 Hubraum 1085 ccm 80 PS

    22. Honda XL 650 V Transalp Hubraum 647 ccm 53 PS ( von allen mein absolutes Lieblingsmotorrad):love::thumbup:


    So, habe fertig.

    Das ist tatsächlich mein nächstes“Projekt“ wenn ich mal Zeit hab. Das ding sitzt leider hinterm Nummernschild und man muss die Verkleidung leider von oben nach unten abbauen da hinten…Ultra nervig grade für mich als Laien aber falls du mir zuvorkommst kannst du auch gern dein Wissen dann teilen. Hasse das Teil is so nervig.

    Oops, vielleicht hatte ich das "hinterm Nummernschild" zu wörtlich genommen.

    Hab die Nummernschildhalterung mal demontiert in der Hoffnung, dahinter sind kleine Schlitze oder Löcher für die Pieptöne.

    Da ist aber nix außer schön rot lackiertem Blech! :thumbup:

    Aber die Töne werden ja im Auto erzeugt und sind außerhalb des Autos lauter als innen. Wo sitzt also genau der Pieper?

    Das ist schon mal ein guter Hinweis, danke dafür.

    Das werde ich mir mal anschauen. Vielleicht kann man die Nummernschildhalterung mit einer dünnen Moosgummiplatte unterlegen und die Lautstärke

    dadurch reduzieren.

    Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten.

    Die Töne beim Öffnen oder Schließen der Heckklappe lassen sich bei meinem weder abstellen noch in der Lautstärke regulieren.

    Die Warntöne sind ja grundsätzlich sinnvoll, nur die an der Heckklappe sind mir und meinem Nachbarn einfach zu laut.


    Weis jemand, an welcher Stelle der Piepser in der Heckklappe sitzt? Konnte bisher keinen Schlitz oder Ähnliches finden. Ich möchte nicht unbedingt die Innenverkleidung dafür ausbauen.

    Aber vielleicht kann man die Lautstärke ja reduzieren, indem man den Piepser mechanisch dämmt ??

    In meinem Tucson gibt es keinen Menuepunkt "Benutzereinstellungen, also auch nicht die folgenden "> Andere > Hilfsbatterie-Stromsparfunktion+

    Steht zwar so im Handbuch, ich habe aber nur den Punkt "Einstellungen" Und damit komme ich nur in die Auswahl "PHEV", "Fahrzeug" usw.

    Haben alle anderen den Punkt "Benutzereinstellungen" oder bin zu bl.... , das zu finden?

    Mir gefällt als allererstes das Design, außen wie innen. Hier durften sich die Designer endlich mal richtig austoben.

    Das hebt sich wohltuend ab vom Einheitsbrei bei fast allen anderen Herstellern!

    Am meisten freut mich im Innenraum, dass ich nicht mit einem feuchten Leder umständlich hinter einem riesigen hochkant stehenden Kuchenblech Staub putzen muss! :thumbup:

    Als nächstes möchte ich die Geräuschkulisse beim Fahren loben, selbst wenn der Verbrenner läuft.

    Der Totwinkelwarner im Display beim Blinken ist glaube ich einzigartig, hab ich noch nirgendwo sonst gesehen!

    Die Alcantara Sitze finden meine Frau und ich so angenehm, dass ich fürchte, nie wieder ein Auto mit anderen Sitzen kaufen zu können...

    Auf langen Strecken liebe ich den Abstands-Tempomat in Verbindung mit dem Autobahn-Assistenten. Ich komme auch nach 10 Stunden BAB

    super entspannt am Ziel an.

    Auch die (wenigen) Funktionen von Bluelink schätze ich und freue mich z.B. , dass ich jederzeit sehen kann, wo sich der Wagen grade befindet

    wenn jemand anderes damit unterwegs ist.

    Auch das Übertragen eines Navi-Ziels an den Wagen geht selbst erklärend einfach, Super!

    Das Licht samt Sensor ist fantastisch, die Automatik schaltet die Scheinwerfer bereits vor einem Tunnel ein und nicht erst, wenn ich schon halb durch bin!

    Und die automatische Schließung von Fenstern und Belüftung vor der Tunneleinfahrt ist genial, kenne ich nicht von andern Autos.

    Wenn ich das alles nicht möchte, kann ich auch alles ganz einfach deaktivieren.

    Das Schiebedach genieße ich auch fast täglich und freue mich, dass hier nichts klappert

    Für ein derart mit Technik vollgepacktes neues Modell habe ich erstaunlich wenige Kinderkrankheiten.

    Bei einem neuen Mercedes A140 und einem Honda Civic hatte ich nach einem halben Jahr schon über 30 Defekte (auch mehrmals die Gleichen) zu bemängeln, was schließlich zur Wandlung beider Wagen führte.

    So, jetzt höre ich besser auf zu schwärmen, sonst glaubt Ihr noch, ich sei bei Hyundai angestellt.