Beiträge von Zeppenfelder

    Bei meinem NX4 mit adaptivem Fahrwerk wurde vor einigen Wochen der rechte hintere Dämpfer erneuert, mit offizieller Freigabe durch Hyundai. Zunächst dachte ich, das Poltern hätte sich bei machen Strecken reduziert. Es war manchmal leiser als vorher. Inzwischen ist das Poltern immer zu hören, bei allen Temperaturen. Und es ist lauter und deutlicher als vor dem Dämpfer Tausch. Das ist schon frustrierend, dass ein Riesenkonzern wie Hyundai nicht in der Lage ist, solch ein „Problemchen“ dauerhaft und für alle Kunden zu lösen. Ich werde mich nochmal an meinen Freundlichen wenden….

    Mein nächster Wagen kommt jedenfalls wieder aus Japan und heißt Toyota!

    Gestern erschien dann endlich das Feld "Zustimmen", nachdem der Hinweis bestimmt 20 mal während der Fahrt erschienen war ohne dass man

    zustimmen oder ablehnen konnte.

    Ich hoffe, dass jetzt mal eine Zeit lang Ruhe ist und man nicht bei jedem Starten des Wagens zu irgend etwas aufgefordert wird!!!

    Ich habe festgestellt, dass ich irgendwann den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen nicht zugestimmt habe. Das hat dazu geführt, dass ich Bluelink nicht mehr nutzen konnte. Die Meldung unbedingt bis nach unten scrollen und beides bestätigen.

    Ich habe die Meldung bis ganz nach unten gescrollt, da erscheint aber nirgends eine Schaltfläche mit "Zustimmen"

    Bin ich der Einzige, bei dem es keine Schaltfläche mit "OK" oder Zustimmen" gibt?

    Habe mich dann an den Hilfeservice von Bluelink gewendet, von da kam nur eine dämliche Antwort mit dem gleichen Text,

    der auch im Display meines Fahrzeugs steht, ich solle den neuen Nutzungsbedingungen zustimmen, was ja aber nicht geht! Grrrrrr. :cursing:

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich den neuen NB zustimmen kann?

    Nachdem mein Freundlicher letzten Sommer auf mein Nachfragen hin noch keine Infos von Hyundai zu diesem Problem hatte war die Überraschung um so größer,

    als der Servicemitarbeiter mich letzte Woche anrief. Er teilte mir mit, dass es jetzt eine Freigabe von Hyundai für den Austausch der hinteren Stoßdämpfer

    gäbe. Die richtigen Austauschdämpfer für mein adaptives Fahrwerk wären zwar bestellt aber noch nicht vorrätig.

    Ich habe mich gefreut, dass mir nach so vielen Monaten unaufgefordert diese Neuigkeit mitgeteilt wurde. Nun habe ich die Hoffnung,

    dass Hyundai sich tatsächlich des Problems annimmt, was ja auch langsam Zeit wurde.

    Ich hoffe, dass nun in naher Zukunft eine dauerhafte Lösung möglich sein wird.

    Der Motor sollte schon ab und zu laufen. Und man sollte bei kaltem Motor nicht gleich auf den Pinn treten. Insoweit finde ich die Lösung von Hyundai nicht schlecht, den Motor zu Heizen zumindest dazuzunehmen. Mehr als 50°C Temperatur und Standgas kommt da eh nicht. Ich sehe dadurch weder einen erhöhten Verschleiß noch einen wesentlichen Verbrauch.


    Ich weiß ja, was alles oft erzählt wird zur ersten Inspektion. Auch ich hatte Sprit im Öl. War nur nicht die kurze Motorlaufdauer sondern eine undichte Einspritzpumpe. Wurde ersetzt und mein Öl blieb unverdünnt.

    Dann ist bei mir ja vielleicht auch die Einspritzpumpe undicht...?? Es gab aber keinen Rückruf deswegen oder hab ich da was verpasst?

    Aber wenn wir ein reines e-Fahrzeug genommen hätten, würde das niemanden interessieren. Wir haben aber auch einen Verbrenner, den wir eig. willentlich dazugenommen haben und der auch laufen sollte. So als Denkansatz...

    Das Problem ist nicht, dass der Verbrenner anspringt, sondern dass er nur für ein paar Sekunden oder Minuten läuft. Das hat dann zur Folge, dass das Motoröl von Benzin bzw. Kondenswasser verdünnt wird.

    Bei meiner ersten Inspektion wurde mir das jedenfalls so mitgeteilt. Aber ich habe ja keinen Einfluss darauf bei "normaler" Nutzung des Autos.

    Und ich habe mir sicherlich keinen Plug-In Hybriden bestellt, damit ich jede Woche mal eine halbe Stunde Vollgas auf der Autobahn fahren muss damit die Technik nicht kaputt geht.

    Ich habe am Tucki noch keine. Ich transportiere die Fahrräder momentan noch mit dem Zweitwagen, der hat aber eine zu geringe Stützlast für 2 E-Bikes.

    Ich habe beim Freundlichen den äußersten Preis für die Originale Hyundai AHK angefragt.

    Die kostet im Hyundai Zubehör-Shop 649,- € ohne Einbau. Komplettpreis beim Freundlichen soll 1200,- € sein.

    Da habe ich mal gefragt, warum der Einbau so teuer sein soll. Er hat mir erklärt,

    dass für die Verlegung der Kabel alle Innenverkleidungen raus müssten.(Kofferraum und alle Türen?) Das würde fast einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.....

    Hhmmm, eigentlich wollte ich die schon dort bestellen, zweifle aber jetzt ein wenig an der Kompetenz der Werkstatt.

    In einem anderen Thread steht ja auch, dass der Tucson eine Vorrüstung und einen Stecker hinter der Kofferraumverkleidung hat.

    Wollte mit meiner Frage nur sicher gehen, das nicht trotzdem alles demontiert werden muss. :/