Weil erstens meine Frau Vollelektros ablehnt (Umweltaspekt Batterien) und zweitens die Reichweiten zu gering sind, wenn man doch mal eine längere Fahrt unternehmen will . Das "Tanken" dauert dann einfach zu lange oder man kommt nach kurzem Auftanken auch bloß wieder 100 km weit. Und darüber hinaus gibt es den Tuci nicht als Vollelektro und ein anderer Ersatz wäre max. der Enyaq, aber da fehlen mir auch einige Extras.
Beiträge von HyundaiinZossen
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spitz : wenn Du das aus #207 meinst : http://www.spritmonitor.de
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Hallo Angelo,
also für einen Bleifuß sind jetzt 8 Ltr nicht besonders viel, wo bei den meisten der normale Durchschnitt im HEV bei ca. 6 Litern liegt, wenn diese ausgewogen fahren.
Also mein Durchschnitt liegt jetzt nach 3.500 km bei etwas unter 2 Litern / 100 km , wobei ca 90 % rein elektrisch waren, aber manchmal reicht der Akku nicht für die gesamte Fahrt. Also , wenn der 80 km schaffen würde , könnte ich fast 98 % meiner Fahrten rein elektrisch zurücklegen. So schaltet sich am Ende des Tages für die letzten 10 km immer noch der Verbrenner zu.
Andreas
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Jaja die Anzeige 👎 was da angezeigt wir ist echt illusorisch 1AAEEA4D-FD90-4F67-B273-97973BD2AE6A.jpg
Der Verbrauch ist ja ein Fall für das Guinnes-Buch der Rekorde !!!!!
Also was der Puter da anzeigt ist echt merkwürdig. Manchmal stimmen die Zahlen mit dem Teilstreckenverbrauch aus dem Kombiinstrument überein und manchmal tauchen da echt merkwürdige Daten auf , wie bei Dir mit 500 Litern auf 100 km, da hättest Du ja alle 6 Kilometer volltanken müssen !?
Also wer das programmiert hat gehört irgendwo eingesperrt.
Trotzdem allen ein schönes Wochenende und man kann auf diese Anzeige getrost verzichten, auch wenn sie ihre Daseinsberechtigung hat, wenn sie funktionieren würde.
Andreas
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Bei mir sah es wie folgt aus, da brauche ich kein EU-Händler, und habe auch kein Mitleid.
Gesamtpreis 53.890,00€
Händlernachlass 9.900,00€
Barpreis 43.990,00€
Bafa 4.500,00€
effektiv Barpreis 39.490,00€
Fahrzeug siehe Signatur.
Mein Händler in Brandenburg/Havel:
Für meinen Prime in Vollausstattung mit AZV und zusätzlich 1 Satz Winterräder auf Alu 19 Zoll (wurde Anfang März mit Sommerrädern ausgeliefert)
45.108,40 € abzgl. 4.500,- € Bafa = 40.608,40 €
Da gibt es auch nichts zu meckern.
Andreas
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Nee, hab ich nicht behauptet! Ging ja garnicht. Ich schrieb: IM AUTOMATICMODUS!!! Da steuert Sie ch ja das System selbst und nimmt sich das, was am effizientesten ist
Tja, das ist ja das ungewisse Ding.
Als ich im Auto-Modus gefahren bis, hat er von Anfang an den EV-Betrieb eingeschaltet und ist diesen bis zum Akku-Stand von 15% gefahren und danach automatisch in den HEV-Modus umgeschaltet (wegen 0 KM-Reichweite).
Jetzt hätte mich echt mal interessiert, wie bzw. wann (also in welcher Fahrsituation) er bei Dir auf der Strecke bis Wien so immer zwischen EV und HEV automatisch hin und her geschaltet hat. So kann man dann nämlich beurteilen, wann sich der Auto-Modus tatsächlich lohnt und ob der Verbrauch besser ist, als wenn ich längstmöglich im EV-Modus fahre (also bis der Akku runter ist) und dann halt mit HEV weiter fahre.
Solltest Du nochmals diese Tour machen vergleich doch mal den Verbrauch mit der Fahrweise EV / Rest HEV. Ich würde fast wetten, dass der Verbrauch nicht höher ist.
Vielleicht fährt ja ein anderer Kollege immer die gleichen längeren Strecken und das dann auch mal austesten.
Oder Hyundai meldet sich dazu doch mal.
Schönen Start in die Restwoche
Andreas
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Hi Carbeluddi,
du bist doch mit allerhöchster Sicherheit nicht 750 km mit Strom gefahren .
Wann hat er denn in Display immer EV angezeigt und vor allen Dingen ab welchem Akkustand ? Hast Du zwischendurch immer mal wieder hingeschaut ?
Denn wenn er bei ca. 15 % Akkustand in den HEV-Modus umschaltet , fährt er auch immer wieder mal den einen oder anderen Kilometer rein mit Strom im EV-Modus, weil der Benziner im HEV auch den Akku wieder auflädt.
Wie war die Lade- und Umschalttaktik im Auto-Modus ? Ich hatte da auf meinen knapp 100 km keinen Unterschied feststellen können als solange im EV-Modus gefahren und bei 0 km-Reichweite , also 15 % Aukkustand, in den HEV-Modus gewechselt zu werden. Aber wie gesagt, da legt man ja im Schnitt nur so die ersten knapp 60 km rein elektrisch zurück.
Wie war denn Dein Benzinverbrauch bis Wien ?
Andreas
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...
nicht zu einem deutschen Händler, sicher mit Rabatt sieht es nicht sehr gut aus....
Also ich hatte bei meinem deutschen Händler 20,5 % Rabatt. Das finde ich schon recht ordentlich in heutigen Zeiten.
Aber dass manche hier so lange warten müssen ist echt Sch....
Da war ich mit meinen 5 1/2 Monaten ja noch super dran.
Viele drückende Daumen an alle Wartenden, es lohnt sich
Andreas
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Hallo zusammen,
ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines TucsonPHEV N-Line in Schwarz. Den Weg zur Arbeit fahre ich natürlich rein elektrisch, dafür habe ich Ihn ja auch gekauft. Im Juli möchte ich damit allerdings damit in den Urlaub nach Sizilien (2200KM einfach), womit ich auch schon zu meiner Frage komme:
Muss ich da was beachten im Bezug auf die Batterie? Kann ich ganz normal mit Benzin fahren und erst wieder in DE aufladen oder kann dadurch was kaputt gehen?
Sorry für diese vielleicht blöde Fragen, doch leider bin ich bei diesem Thema ein absoluter Neuling.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Hallo Angelo,
Grundsätzlich gilt im EV-Modus (Standard beim Start) , dass der solange rein elektrisch fährt (bis auf Ausnahmen : Motorunterstützung für Heizung wegen fehlender Wärmepumpe - er braucht die Motorwärme für die Heizung - und bei starker Beschleunigung) bis der Akku auf ca. 15 % runter ist, dann schaltet er automatisch in den HEV um und fährt mit Benzin (und Anfahrunterstützung elektrisch). Bei diesem Modus wird der Akku auch wieder aufgeladen (langsam aber immerhin) . Ab und zu schaltet er auch wieder in den EV um, wenn der Akku auf bzw. über 15 % ist, dann kann es passieren, dass man mal wieder einen Kilometer rein elektrisch fährt. Da ist es dem Tuscon auch egal, ob er in der Stadt, auf der Autobahn oder Landstrasse fährt, ebenso das Tempo ist nicht entscheiden, nur der Akkustand.
Fährst du von Anfang an im HEV-Modus, dann pegelt sich der Akku-Stand bei ca. 95 % ein und wird dort nach der gleichen Art und Weise gehalten.
Schaltest du mitten im EV-Betrieb einfach in den HEV um, dann wird der Akku-Stand bei ca. dem %-Stand gehalten wo du umschaltest. Hast du also deinen Akku auf 50 % geleert und schaltest um, dann wird er dauerhaft bei etwa 50 % gehalten.
Meine Empfehlung ist , bis zur Autobahn mit EV, dann in HEV bis Silizien und unten die Restkilometer wieder EV. Nimm dein Ladekabel mit dem Schukostecker mit, die haben da unten ja auch 220 V, dann kannst du an der Haussteckdose den Akku wieder aufladen (ggf. brauchst du für den Schukostecker einen Adapter). So kannst du da unten im EV rein elektrisch fahren. Rückweg genauso. Vielleicht gibt es ja auch eine Elektro-Tanke.
Viel Erfolg und poste doch am Ende mal deinen Verbrauch
Andreas
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Antrag vom 17.03.22
Zuwendungsbescheid vom 07.04.22
Geldeingang am 20.04.22 (da haben sie sich die vollen 14 Tage Zeit gelassen)
Im Großen und Ganzen aber absolut problemlos.
Andreas