Beiträge von HyundaiinZossen

    Wieviel Ampere zeigt denn der Laderiegel an ?


    Bei 8 Ampere sollte die Anzeige im Bordmenue so um 2 Kw/h liegen.


    Bei Kurzstrecken würde ich nicht auf HEV umschalten sondern mit dem Standard EV fahren, auch wenn für die Heizung in der kälteren Jahreszeit der Benziner im Leerlauf nebenher läuft. Der Mix ist günstiger und im Sommer ohne zus. Benziner ja sowieso.


    Andreas

    Hallo Martin,


    Kein Problem.

    Ausser den Zutaten: Nichts - Null

    Da stand dann also auf Deiner Rechnung der Listenpreis von etwas über 50.000,- € ?


    Puh , das ist hart und nicht so ganz zu verstehen, denn als ich bei meinauto.de und anderen Portalen seinerzeit nach den Preisen geschaut habe, da wurden mit immer nur Händler aus Ba-Wü mit den höchsten Rabatten angezeigt. Der Weg für mich darunter ist mir nur zu weit gewesen zum Abholen. Hab dann auch einen hier in Brandenburg mit einem ordentlichen Rabatt gefunden.


    Also wirklich mein aufrichtiges Beileid für den Kaufpreis, aber das Töfftöff ist es trotzdem wert und wenn ich keinen Händler mit Rabatt gefunden hätte, dann hätte ich den zu 99 % auch zum Listenpreis gekauft.


    Andreas

    HyundaiinZossen

    Wer vom Gewinn die Miete, Gehälter etc. bestreitet hat keinen Gewinn.

    Dann ersetz doch einfach das Wort "Gewinn" mit dem Wort "Überschuss".


    Wie man es auch bezeichnen möge, unter dem Strich (egal wann , vor oder nach dem Abzug seiner Kosten) macht ein wirtschaftlich denkender und rechnender Unternehmer i.d.R. keinen Verlust . Aussergewöhnliche Umstände sind dort selbstverständlich ausgenommen (also der erwartete Absatz bricht ein oder die Kosten steigen unerwarteterweise). Die durch einen Unternehmer gemachte Kalkulation (also der Umsatz abzgl. der erwarteten Kosten ) erstrebt immer einen Überschuss, der normalerweise auch in einem handelsrechtlichen Gewinn endet.


    Wie bereits erwähnt : Ein Autohändler wird mir grundsätzlich nichts gewähren (Rabatt, Zugabe oder Preisnachlass auf irgendetwas anderes) , wenn er dadurch Miese macht. All diese "Gaben" liegen also in seinem "freiwilligen" Ermessen und dazu kann kein Kunde ihn zwingen.


    Wieso also diese Aussagen, dass Verhandlungen über Rabatte o.ä. unseriös wären.


    Andreas

    Jeder Händler rechnet schon wirtschaftlich, ansonsten kann er seinen Laden gleich wieder schließen.


    Und jeder Händler hat seine eigene Taktik. der eine verkauft jedes Fahrzeug mit 5.000,- € Gewinn und nur 50 im Jahr und kann davon seine Kosten für Personal , Miete usw. decken. Der andere Händler gibt sich mit 2.500,- € pro Fahrzeug zufrieden, verkauft dafür aber 100 Stück im Jahr und kassiert von der Automarke dann noch einen größeren Mengenbonus am Jahresende. wer steht denn jetzt wirtschaftlich besser da ?

    Auch zu bedenken ist noch , ob eine Werkstatt angeschlossen ist und die laufenden Kosten der Firma damit gedeckt werden. Der Fahrzeugverkauf ist dann ein Zubrot und so können dort wieder höhere Margen eingeräumt werden. es soll sogar Händler geben die Massen von Fahrzeugen zum Selbstkostenoreis abgegeben haben und nur vom Jahresendbonus gelebt und Gewinn gemacht haben.


    So denkt und rechnet jedes Autohaus halt anders. Der eine gibt halt große Rabatte auf den Listenpreis, der andere gibt Matten und Räder zum Selbstkostenpreis obendrauf.


    Wenn ich als Kunde also nach Rabatt frage und diesen bekomme (in welcher Form auch immer) ist dies legitim und der Händler nie gezwungen mir diesen zu geben.


    Und da kann jeder Kunde sicher sein : Verlust am Verkauf eines Fahrzeuges macht kein Händler, so doof ist kein Unternehmer. Dann verkauft er mir das Auto eben nicht, steht am nächsten Tag ein anderer auf der Matte, der den Preis bezahlt. Er bietet dies schon freiwillig an.


    Andreas

    Hallo,


    ich würde gerne die unter uns, die bereits eine Standheizung in ihrem PHEV haben, nach ihren Erfahrungen fragen wollen. Es geht mir darum, dass ich den PHEV auch im Winter gerne komplett elektrisch fahren möchte, D.h. ich frage mich ob dann der Motor trotzdem dass zugeheizt wird, immer noch anspringt. Mir geht es weniger um die paar Liter hin oder her, sonder ich möchte verhindern das der Verbrenner startet. Gerade wenn man nur Kurzstrecke fährt wäre das wohl ungesund. Ein mal die Woche fahre ich dann auch mal eine weitere Strecke.

    Für kurze Strecken im Winter geht das nur , wenn die Lüftung/Heizung nicht angemacht wird (dadurch wird automatisch der Benziner angeworfen, weil er anhand der Aussentemperatur mit der Motorwärme heizen will).

    Wenn durch die Standheizung der Innenraum warm genug ist, sollte das dann für eine kurze Strecke erträglich sein, man kann ja auch noch die Sitzheizung und die Lenkradheizung zuschalten, dafür wird die Motorwärme ja auch nicht gebraucht.

    Aber ob eine Standheizung der Weisheit letzter Schluss ist ? Die heizt ja eigentlich den Motor vor, damit der nicht im Kaltstart angeht (für besseren Verbrauch und Langlebigkeit) . Als zusätzlicher Nebeneffekt wird der Innenraum aufgewärmt. Aber es wird für den Betrieb auch Benzin verbraucht.

    Grundsätzlich sicher ein guter Gedankenansatz, aber Kosten-/Nutzenfaktor ist gewiss fraglich. Da würde ich in diesem Fall doch eher über eine elektrisch betriebene Aufheizungsmöglichkeit nachdenken, die den Innenraum vor Fahrtantritt aufheizt (mit Stromzufuhr von aussen).


    Andreas

    Also bei mir gab es im September 2021 bei Bestellung 20,25% (mit Schwerbeschädigtenanteil), den hat sich der Händler aber irgendwie von Hyundai wieder gutschreiben lassen, weil er den extra dort beantragt hat.


    IM ÜBRIGEN : Wieso soll man bei einem Listenpreis von über 50.000,- € nicht über einen Rabatt verhandeln ? So spottbillig ist der Preis ja nun auch nicht. Auch wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, auch mit Rabatt hat der Händler noch genug verdient, der schenkt mir schon nichts. Immerhin gibt es am Jahresende ja auch noch eine Gesamtmengen-Provision.


    Andreas

    Tucsonneu


    In den KFZ-Unterlagen ist nur in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 der Wert von 38,3 Ah verzeichnet.


    Das bedeutet, dass der Akku diese Leistung abgeben kann. Bei einer Spannung von 360 V multipliziert mit dieser Leistung ergibt sich : 360 V mal 38,3 Ah = 13,788 KWh = Kapazität des Akku . Das ist auch der Wert den der Hersteller so angibt. Was gibt es bitte daran zu zweifeln, so wird jedes Fahrzeug dieser Baureihe ausgeliefert . Es kann garkein anderer Akku verbaut sein und auch werden.


    Andreas

    Also wenn ich meinen lade, dann braucht er dazu lt. elektronischem Messgerät so zwischen 12,9 und max. 13,5 KWh.


    Dann ist er immer auf die rund 15 % - Restkapazität heruntergefahren und die restlichen 5 bis 10 km schon im HEV-Modus gefahren.


    Ich lade immer mit dem Lade-Block über 10 A an meiner 230 V - Haushaltssteckdose und das dauert dann so 6 bis 7 Stunden (lt. Bord-Display ca. 2,1 Ah).


    Andreas

    Ein Hallo zu diesem Thema in die Runde.


    Ich fahre selten in die Waschstrasse. Wenn, dann ist es eine bei ARAL und die ist sationär (also reinfahren, Motor aus, aussteigen, Waschstrasse verlassen und Programm starten). Da ergibt sich das Problem nicht.


    Habe aber mal interessehalber getestet. Wenn ich (bei meinem PHEV) den "Motor" ausmache indem ich den Start/Stop-Knopf drücke, dann schaltet er immer automatisch in "P" ob ich vorher auf "D" oder "N" war. Wenn ich dann die Zündung wieder anschalte (nicht starten) und auf "N" drücken möchte, dann sagt er mir "Gang einlegen nur nach Start möglich". Also Leerlauf ohne betriebsbereiten Motor ist bei mir nicht möglich.

    Also müßte ich immer komplett starten. Aber ich würde mich ja auch im EV-Modus mit nicht laufendem Motor in der Waschstrasse befinden und keine Abgase verursachen und somit niemanden "gefährden".


    Andreas